• Mein herzliches Beileid an die Familie von Robert Enke und an Euch den Fans von 96!


    Ich bin zutiefst erschüttert über diese Nachricht. Ruhe in Frieden, Robert!!


    Ich wünsche mir, dass Ihr, die Fans von 96, den tragischen Verlust dieses herausragenden Sportlers und Menschen gut verarbeiten könnt. Euer Treffen am Mittwoch abend wird Euch sicherlich viel Kraft geben.


    Eines geht mir momentan nicht aus dem Kopf. Wenn Ihr am nächsten BuLi-Spieltag bei uns auf Schalke zu Gast seid, betrübt mich die Vorstellung, Euch alleine in der Gäste-Kurve zu sehen. Mir wäre es lieber, wenn Ihr unter uns sein könntet, um gemeinsam das Spiel in Gedenken an Robert zu sehen.


    Alles Gute!

  • Es gibt wohl keine Worte dieser Welt, die in irgendeiner Weise angemessen wären. Was muss in Robert vorgegangen sein? Wie verzweifelt muss er gewesen sein, ohne dass ich wissen könnte, weshalb?


    Ich wünsche seiner Frau, seiner Tochter und allen Familienangehörigen und Freunden der Familie alle erdenkliche Kraft, um den zweiten schweren Schicksalsschlag in so kurzer Zeit überstehen zu können.


    In Erinnerung wird er mir als großartiger Spieler bleiben, und als ein Mensch, der seine gesellschaftliche Position für die gute Sache nutzte. Einer, der nicht als Lautsprecher auftrat, sondern bescheiden blieb und lieber im Stillen Taten sprechen ließ.


    Im Herzen macht es Hoffnung und tut es gut, eine so große Anteilnahme weit über Hannover 96 hinaus zu sehen. Dass in Momenten wie diesen auch sinnlose "Feindschaften" begraben werden können und allseits Solidarität bekundet wrd, stimmt mich froh, so nahe mir Roberts Tod zur gleichen Zeit geht.

  • Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig
    und die, die es sind sterben nie.
    Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
    Niemand den man wirklich liebt, ist jemals tot.

    Ernest Hemingway

  • jetzt rückblickend fällt einem doch auf, dass sich die interviews bei ihm wirklich verändert hatten. grad auf die frage nach dem hsv spiel obs ein patzer von ihm war, war ich schon etwas stutzig über seine sehr kurze und leise antwort.

    Solche Bilder gehen mir auch gerade durch den Kopf.
    Genau wie die Szene als er von einem Hamburger angegangen wird undeinfach coolbleibt.
    Balitsch geht auf den Spieler los und schimpft.
    Das hat mich gewundert.
    Das sind Sachen die einem jetzt so in den Kopf kommen.
    Ich kann das ganze irgendwie nicht glauben.

  • ALL DIESE ANTEILNAHME RÜHRT MICH SEHR! AUCH UND VLLT SOGAR BESONDERS DIE AUS BRAUSCHWEIG GERADE WEIL UNSERE BEZIEHUNG TRADITIONELL EHER SPANNUGSREICH IST!


    DANKE ALLEN ANTEILNEHMENDEN, EGAL WELCHEM CLUB SIE SICH ZUGEHÖRIG FÜHLEN! ICH DENKE DA SPRECHE ICH FÜR ALLE 96ER!


  • Im Herzen macht es Hoffnung und tut es gut, eine so große Anteilnahme weit über Hannover 96 hinaus zu sehen. Dass in Momenten wie diesen auch sinnlose "Feindschaften" begraben werden können und allseits Solidarität bekundet wrd, stimmt mich froh, so nahe mir Roberts Tod zur gleichen Zeit geht.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • das mach mich alles sehr traurig...habe in meinen jetzt fast zwanzig jahren als hannover 96 fan schon viele schlimme tage mitgemacht...aber dieser hier toppt einfach alle.


    ein schwarzer tag in meinem fan-dasein...


    ich versuche zu schlafen...

  • ich kann einfach nicht einschlafen..


    es ist so traurig..


    und immer wieder diese Züge die ganz langsam richtung Hannover fahren :nein:

  • Herzliches Beileid aus Essen.
    Ich bin sehr traurig und wünsche Robert Enkes Familie ganz viel Kraft. Egal welchen Verein man unterstützt und welche Rivalitäten es im deutschen Fußball gibt, ich glaube wir sind uns alle einig, dass Enke großartig war und dass alles andere in diesem Punkt nebensächlich ist. Klasse ihr 96 Fans, die zum Stadion gepilgert sind und Kerzen angezündet haben und auch alle anderen, die Größe zeigen und auf die eine oder andere Art ihr Beileid bekunden.


    ein trauriger Rot-Weiss Essen Fan

  • Solche Bilder gehen mir auch gerade durch den Kopf.
    Genau wie die Szene als er von einem Hamburger angegangen wird undeinfach coolbleibt.
    Balitsch geht auf den Spieler los und schimpft.
    Das hat mich gewundert.
    Das sind Sachen die einem jetzt so in den Kopf kommen.
    Ich kann das ganze irgendwie nicht glauben.

    Das war mir auch aufgefallen. Und sage, nicht böses ahnend, zu meiner besseren Hälfte: "Du der Enke ist wieder so unglaublich souverän, tut als ob nichts wär. Der ist nicht zu erschüttern." Sch***e, Sch***e, Sch***ße, wie falsch ich lag.

  • Hart.


    Gerade bei jemandem, der sich immer als tadelloser Sportsmann präsentiert hat, der auch immer seine Popularität für gute Zwecke eingesetzt hat, kann man sich kaum vorstellen, wie schlecht es ihm gegangen sein muß, um die Sorge um Frau und Tochter in den Hintergrund treten zu lassen und auch noch Unbeteiligte mit hineinzuziehen. Vielleicht waren die zahlreichen Tiefschläge einfach nur einer zu viel. Vielleicht war sein gesundheitlicher Zustand doch schlimmer als allgemein bekannt. Aber daß eine solche Ratlosigkeit auch jemanden treffen kann, dem eigentlich alle nur denkbaren Mittel und professionellen Hilfen zur Verfügung stehen, macht die Sache nur noch schwerer zu verstehen.


    Danke Robert, für fünf schöne Jahre. Danke, daß Du mitgeholfen hast, Hannover 96 wieder zu einem respektablen Namen in Fußballdeutschland zu machen. Mehr noch als ein Stajner oder ein Kind hast Du der "grauen Maus" ein Gesicht gegeben - ein besseres hätten wir uns nicht wünschen können, sportlich wie menschlich. Ich hoffe, Du findest jetzt die Ruhe, die Du zuvor offenbar vergeblich gesucht hast.


    Mein Beileid an die Hinterbliebenen, vor allem an Frau und Kind, an seine Freunde und ein bißchen auch an uns alle. Auch für den Lokführer und die Helfer am Ort des Geschehens hoffe ich, daß sie über die Sache hinwegkommen - so sollte für niemanden die Erinnerung an Robert Enke aussehen.


    Scheiße.

  • Solche Bilder gehen mir auch gerade durch den Kopf.
    Genau wie die Szene als er von einem Hamburger angegangen wird undeinfach coolbleibt.
    Balitsch geht auf den Spieler los und schimpft.
    Das hat mich gewundert.
    Das sind Sachen die einem jetzt so in den Kopf kommen.
    Ich kann das ganze irgendwie nicht glauben.

    stimmt, und der kommentator meinte noch wie cool er reagiert. eigentlich brutal, aber das lässt sich jetzt jede szene der letzten spiele durch den kopf gehen um eine Antwort für alles zu bekommen. Natürlich ohne Erfolg. grad auf bild.de gelesen, dass er sogar in psychologischer behandlung war, was natürlich klar ist nach der geschichte mit seiner tochter, aber einem jetzt doch noch mehr erschreckender vorkommt nach diesen letzten stunden

  • Wenn ich früher mit meinen schlabbrigen Hosen und den dicken Winterhandschuhen im Tor stand, dann war ich Robert Enke. Selber kommentierte ich meine Flugeinlagen und wenn der Ball mal wieder über den Zaun zu dem stinken Nachbarn flog und ich ihn holen musste, träumte ich von einer Karriere wie Du sie vor dir hattest. Ich habe sowohl sportlich als auch privat immer mit dir gefeiert, gezittert und gelitten. Auch wenn ich dich nicht persönlich gekannt habe, war ich sehr traurig als du den wohl größten Schicksalsschlag den ein Mensch erschlagen kann ertragen musstest. Mit deiner Entscheidung zu gehen, geht auch für mich ein gemeinsamer Weg zu Ende und das macht mich unglaublich traurig. Gerne hätte ich mit dir die WM2010 erlebt und vielleicht auch gewonnen. Wir als Außenstehende verlieren mit Robert Enke einen großen Sportsmann und können nur erahnen wie groß der menschliche Verlust von Robert Enke sein muss. Wir werden dich vermissen.

  • Ich kann das immer noch nicht fassen.


    So viele Gedanken kreisen im Kopf...
    Habe versucht, alles aufzuschreiben, aber völliger overflow error im Kopf. Von den fiesesten Verschwörungstheorien, bis zu den dunkelsten Jekill und Hyde Gedanken. Nix geht mehr.