• aus dem Song "the same sun" von Have Heart, die es leider auch nicht mehr gibt....


    ...from the depths of this hell:
    where the free are slaves,
    no difference between the cowards and brave,
    where our love and hate have become the same,
    it's time that we "unbecame"...


    Where the ears are deaf, and tongues too dry
    where the arms don't hold, and seeing eyes go blind


    Where nothing is everything
    and everything is nothing:


    "Arise-my soul, and sing."

  • @ Sax


    Gerechtigkeit gibt es in diesem Leben glaube ich nicht! Und aus welchen Gründen Robert Enke diesen Schritt gewählt hat, werden wir hoffentlich in knapp 2 Stunden erfahren! Ob wir es dann besser verstehen, ich weiß es nicht....


    Ich kann es nur so sagen, wie es so viele hier bereits getan haben- wenn er diesen Schritt wählt, dann muss er derart verzweifelt gewesen sein... Anfangs dachte ich auch, wieso zieht er andere mit der Wahl des Freitods mit rein...Wir wissen es alle nicht. Aber eins steht auch fest- ich denke nicht, dass er das so beabsichtigt hat, dennoch wird der Lokführer auch seines Lebens nicht mehr froh! Enke hat mit seinem Tod indirekt auch das seiner Frau zerstört (schätze ich), sowie das des Lokführers!


    Allerdings versuche ich (automatisch??) darüber nachzudenken, ob es wirklich Anzeichen gegeben hat, die eine solche Aktion hätten verhindern lassen können!?


    Ich finde, er hat sich verhalten wie immer! Niemals im Leben dachte ich daran, dass Enke sowas tun würde! Wenn ich dann den Willeke gestern Abend im NAchtjournal höre, dass man ja durch seine Äußerungen in Interviews drauf hätte kommen können... :kotzen:

  • @Sax und Forte


    Es steht uns nicht an, über Robert zu richten. Die Ausweglosigkeit seiner Situation werden wir nie ermessen können. Irgendwie finde ich, dass Überlegungen zur Wahl seines Freitods hier nicht hingehören... Da steckt einfach zuviel eigene Meinung drin und dass ist Robert und unserer Trauer nicht angemessen.

  • Ihnen und Euch wünschen wir Kraft um diesen Schmerz zu ertragen, den Robert Enke warum auch immer nun mit uns geteilt hat. Wenn auch aus der Distanz betrachtet ist ein anständiger und aufrichtiger Mann gestern Abend aus unserer Mitte gerissen worden.


    EISERN!Matti Michalke


    >Eiserne<Botschafter , 1.VS des Fanclub des 1.FC Union Berlin


    eiserne-menschen.de

  • Ich bin unfassbar schockiert und traurig und kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich sitze hier bei der Arbeit und bekomme rein gar nichts hin! Kein anderer Gedanke geht durch meinen Kopf und man fragt sich immer wieder WARUM???? In Gedanken bin ich die ganze Zeit bei seiner Frau und Tochter. Wie schlimm muss das für Teresa Enke sein? Ein Schicksalsschlag nach dem anderen! Ich hoffe sehr, dass sie die Kraft findet, diese dunklen Momente zu überstehen. Ich könnte schon wieder heulen!
    Herr Kind bitte sorgen Sie dafür, dass nie wieder ein Torwart in Hannover die Nummer 1 tragen wird! Denn diese Zahl wird für immer mit Robert verbunden sein...



    In tiefer Trauer


    Marc

  • Laut N-24 gibt es einen Abschiedsbrief von Robert, dort bestätigte das gerade der Polizei-Sprecher von Hannoi.


    (Keine Ahnung ob es hier schon steht, wollt es nur mitteilen - Fall nicht )

  • Es gibt einen Abschiedsbrief. Ich hoffe zwar nicht, dass er wie auch immer in die Öffentlichkeit gelangt, aber vielleicht kriegt man eine Antwort auf das WARUM?

  • Toco, sehe das so wie Du. Ich denke, man wird in der PK etwas zu seinen Motiven sagen, ohne intime Details zu offenbaren. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits.

  • Hallo, der Trauermarsch für Robert ist für heute 19:00 ab Kröpke wie folgt geplant: Abmarsch gegen 19:00 über Karmarschstrasse; Friedrichswall; Waterloostrasse zum Nordeingang des Stadions. Gruß,
    Frank

  • Ich bin hin- und hergerissen.
    Bin einerseits total der Meinung, daß man die Sache nicht sezieren darf.
    Trotzdem berührt dies alles mich irgendwie in einer Art, daß ich nach Aufklärung giere. Vielleicht ist es der ewig zum Scheitern verurteilte Versuch des Menschen, Unerklärliches doch erklärlich zu machen.


    Roberts Tod hat Illusionen zerstört.
    Seine vorbildliche Art, sein Sportsgeist, seine Menschlichkeit und Verletzlichkeit, und trotzdem eine sportliche Gallionsfigur zu sein, hat ihn für viele zu einem Idol gemacht. Für viele vielleicht sogar nur unbewußt, die es erst gestern durch ihren Schmerz auf einmal spürten.
    Und so ein toller Mensch, so ein Prachtkerl, hat dann doch nicht die Kraft? Zerstört sich wohlmöglich selbst? Reißt vielleicht andere noch mit ins Elend? Ist so normal, mit Problemen beladen und so sterblich wie wir alle?

  • Wie weit verzweifelt muss man innerlich sein, es äußerlich nicht anmerken zu lassen, um sich letztendlich für diesen Weg zu entscheiden....


    Er war ein Mensch, der immer auf dem Boden geblieben ist und einzig und allein mit Leistung und Einsatz geglänzt hat, sowohl auf sportlicher als auch privater Ebene....


    Deutschland und Hannover 96 hat eine Persönlichkeit verloren, die es so schnell nicht wieder geben wird... Ein Verlust, der schwer zu verstehen und zu akzeptieren ist...


    Ich habe noch die Bilder vor Augen, wie er seine Tochter Lara durch das Stadion getragen hat, wo es so aussah, dass alles besser werden wird... Die Realität hat uns sein wahres Gesicht gezeigt...


    Ich hoffe für Robert, dass er da, wo er jetzt ist, sein Frieden gefunden hat und nun seine geliebte Lara auf dem Arm hält und immer bei Ihr sein kann...


    Frau Enke wünsche ich nur von ganzen Herzen, dass Sie diese beiden Tiefschläge irgendwann verarbeiten kann, denn wie es Ihr jetzt geht, kann keiner von uns nachvollziehen...


    Meine innigste Anteilnahme an alle die Ihn kannten und Ihn geschätzt haben....


    Hans-Joachim Hesse

  • Ich bin einfach geschockt und mir fehlen die Worte. Meine Gedanken sind bei seiner Frau, Tochter, Familie und dem Zugführer.


    Meine Bitte an die Verantwortlichen von 96: Sperrt die Nr.1 und lasst und das Trikot von Enke unters Dach hängen!