• Ich dachte, wenn ich weiß, woran es gelegen hat, kann man es besser verdauen. Da lag ich aber irgendwie falsch.

    Geht mir auch so.
    Ich fühle mich irgendwie leer.
    Respekt an seine Frau.
    Eine starke Frau.


    :weinen: :weinen: :weinen:

  • Wenn die Welt nicht so kaputt wäre, würde Roberts Leidensgeschichte dazu führen, daß in Zukunft nicht mehr jede einzelne Torwartaktion von Kandidaten im Nationalmannschaftsumfeld in Deutschland unter die Lupe kommt und seziert wird. Robert war schon vorher krank, aber geholfen haben wird dieser völlig überproportionale mediale Druck der seit 2005 auf dem deutschen Torhüteramt lastet, bestimmt nicht. Aber das sind nur fromme Wünsche, die spätestens im WM Vorfeld wieder hinfällig werden.


    Großer Respekt für Frau Enke. Sich so gefasst und früh in der Öffentlichkeit zu äußern ist unglaublich mutig.

  • Respekt für Teresa... das war sehr, sehr mutig und verdient höchste Anerkennung....


    Ich bin total fertig... sehen uns um 19 Uhr am Kröpke - wir halten zusammen

  • 19.00Uhr Kröpke um einem großen Mann, der leider zu früh gegangen ist, die letzte Ehre zu erweisen. Ich wünschte man könnte mehr tun als das.


    Der 14te Spieltag sollte nicht nur mit einer Schweigeminute stattfinden. Denn nicht nur wir Hannoveraner trauern um Robert, vielmehr sollte zumindest an diesem Tag alle Rivalität vergessen werden und wir alle seiner Gedenken und vielleicht sogar im Stadion die ganzen 90 Minuten über einfach nur schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermech23 ()

  • Wenn die Welt nicht so kaputt wäre, würde Roberts Leidensgeschichte dazu führen, daß in Zukunft nicht mehr jede einzelne Torwartaktion von Kandidaten im Nationalmannschaftsumfeld in Deutschland unter die Lupe kommt und seziert wird. Robert war schon vorher krank, aber geholfen haben wird dieser völlig überproportionale mediale Druck der seit 2005 auf dem deutschen Torhüteramt lastet, bestimmt nicht. Aber das sind nur fromme Wünsche, die spätestens im WM Vorfeld wieder hinfällig werden.


    Großer Respekt für Frau Enke. Sich so gefasst und früh in der Öffentlichkeit zu äußern ist unglaublich mutig.


    Nicht nur auf das Torhüteramt. Vielleicht ist das jetzt alles mal ein Weckruf an die Medien, die Öffentlich und wen auch immer, dass man vielleicht lieber mal die Fresse halten soll.

  • Das hätte ich Bayern ja als letztes zugetraut...
    Respekt aber in der Tat für Teresa,sehr sehr mutig...


    Ansonsten fehlen mir immer noch die Worte, irgendwie glaube ich das immernoch nicht, auch wenn ich weiß das es wahr ist - Aber mein Kopf sagt: nein...


    Wir sehen uns um 19 Uhr...in der Hoffnung auf ein würdigen Abschied für Robert Riese...

  • Wäre Depression nicht solch ein Tabu-Thema, wäre er vieleicht noch unter uns...
    Als ich das gerade gehört habe war ich noch mehr geschockt als vorher schon.


    Ich wünsche Teresa Enke viel Kraft.

  • Liebe 96er,


    es ist mir ein Bedürfnis, Euch mein aufrichtiges Beileid zum tragischen Tod von Robert Enke zu übermitteln. Viele HSV-Fans sind in Gedanken bei Euch. Sonntag noch habe ich mich darüber geägert, dass er das 3-1 für den HSV verhindert hat. Jetzt merkt man eigentlich, wie klein diese Probleme angesichts dieses schrecklichen Ereignisses von gestern sind.
    Robert war ein Sportsmann durch und durch. Immer freundlich und höflich keine Skandale, die Besten trifft es immer zuerst.
    Ich wünsche seiner tapferen Frau und Euch alles Gute.
    Viele, traurige Grüße auf im Namen sehr vieler HSV-Fans. Wir werden Robert immer ein positives Andenken bewahren.

  • Normalerweise logge ich mich nicht in andere Foren ein um vor oder nach den Spielen rumzumoppern. Heute ist aber alles anders. Ich habe es jetzt schon oft gelesen, möchte es aber auch noch mal anmerken: an einem solchen Tag sind wir alle Fußballfans und sehr traurig und bestürzt.
    Eure spontanen Aktionen von gestern sind sehr bewegend. Keiner weiß, wie lange es dauern wird, ehe diese Geschehnisse einigermassen verarbeitet ist. Ich habe eben im Radio die Stimme von Teresa Enke gehört und was sie gesagt hat. Depressionen sind furchtbar und vermutlich unterschätzen viele die Dimension dieser Krankheit. Vielleicht verstehen nun einige Menschen mehr, dass das nicht nur heißt, dass es "einem mal nicht so gut geht". Dieses Leiden führt zu unfassbaren und schwer nachvollziehbaren Konsequenzen, wie wir nun leider alle gesehen haben.
    Ich wünsche der Familie, dass viele liebe Menschen sie umsorgen und auffangen mögen. Mein Mitgefühl gilt allen, die jetzt traurig sind.


    Blau-weiße Grüße aus Köln

  • Sportschau-Ticker:


    13:20 Eine sehr emotionale Pressekonferenz geht zu Ende. Weitere Hintergründe zum Tode Robert Enkes erfahren Sie im aktuellen Programm bei sportschau.de.


    13:19 Der Pressesprecher bedankt sich bei Enkes Witwe und dem behandelnden Arzt für ihr Kommen und wünscht Teresa Enke alles Gute. Er bittet, von Interviewanfragen für Enkes Mitspieler abzusehen.


    13:16 Enke hatte es bis zuletzt abgelehnt, die Öffentlichkeit über seine Krankheit zu unterrichten. Ob ihm dies bei der Bewältigung seiner Krankheit geholfen hätte, vermag der Mediziner nicht zu sagen.


    13:15 Es handelte sich bei Robert Enke nicht um eine typische Depression mit Antriebslosigkeit, die akute Selbstmordgefahr mit sich bringt, erläutert Dr. Marx. Die Selbstmordgefahr sei vielmehr latent gewsen. Die Gefährdung sei trotz der engen Betreuung nicht abzusehen gewesen.


    13:12 Der Fußball habe ihm während seiner depressiven Schübe immer Halt und Kraft gegeben, so Teresa Enke.


    13:11 Sie haben versucht, ihrem Mann zu helfen und ihm neue Perspektiven aufzuzeigen. Sie habe ihm auch stationäre Behandlungsmethoden nahe gelegt. Doch dies habe ihr Mann abgelehnt, auch aus Angst, nach dem Tod der leibliche Tochter Lara auch noch die Adoptivtochter Leila zu verlieren, fährt Frau Enke fort.


    13:09 Teresa Enke kommt zu Wort und berichtet über die depressiven Schübe, die ihr verstorbener Mann erlitt. Es sei eine zusätzliche schwere Belastung gewesen, das Privatleben der Familie zu schützen und Enkes Erkrankung vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.


    13:08 In seinem Abschiedsbrief entschuldigte sich Enke, dass er sein Umfeld über seinen wahren Gemütszustand getäuscht habe, so der Mediziner. Er sei so verfahren, weil er seinen Selbstmord vorbereiten und umsetzen wollte.


    13:07 Im Sommer konsultierte Enke seinen Therapeuten erneut. Der Mediziner stellte eine depressive Störung fest. Enke lehnte jedoch den Vorschlag ab, sich in stationäre Behandlung zu geben. Noch am Tag des Selbstmordes, so Marx, habe er einen stationären Aufenthalt abgelehnt.


    13:04 Enke war seit dem Jahr 2003, zu seiner Zeit beim FC Barcelona, bei Marx in psychologischer Behandlung.


    13:03 Robert Enke habe unter Depression gelitten, erläutert Hannovers Sprecher und übergibt das Wort dem behandelnden Arzt Robert Marx.


    13:02 Der Pressesprecher spricht Enkes Witwe sein Beileid aus.


    13:01 Der Pressesprecher begrüßt die anwesenden Medienvertreter.


    13:00 Angekündigt sind 96-Präsident Martin Kind, Sportdirektor Jörg Schmadtke und der Psychologe des verstorbenen Nationalkeepers. Auch Enkes Witwe Teresa soll erscheinen.


    12:58 Herzlich willkommen zum Live-Ticker von der Pressekonferenz aus Hannover. Die Nachricht vom Tod Robert Enkes hat den deutschen Fußball erschüttert. Hannover 96 nimmt jetzt Stellung, die Pressekonferenz soll weitere Erkenntnisse über die Umstände von Enkes Tod geben.

  • Musste bei der PK so heulen..


    Kann es noch immer nicht glauben. Bin gestern abend um 23h nochmal online gekommen, da hatte ich es gelesen. Konnte es nicht glauben, musste meine Freundin dann noch wecken. Bin bis ca. 5h wach geblieben, heute nicht zur Uni gegangen.



    Ist alles so unwirklich... mir tut es so unendlich Leid für Roberts Frau, seine Familie und alle ihm Nahestehenden.


    Die deutsche Fussball verliert mit ihm einen der ehrlichsten, fairsten, und selbstlosesten Fussballer...





    Eine Sache quält mich leider die ganze Zeit...doch ich konnte sie bisher nicht aussprechen.


    Wäre alles anders gekommen, wenn er für das Länderspiel nominiert worden wäre? Es hätte ihm bestimmt neue Kraft gegeben.



    Ich bekomme es nicht aus meinem Kopf hinaus und ich weiß, dass es wohl unfair und falsch ist, aber ich hasse jetzt Jogi Löw... :nein:

  • Das hätte ich Bayern ja als letztes zugetraut...


    Uli Hoeneß und den Bayern hätte ich das als erstes zugetraut. Aber man lebt halt in seiner eigenen, von Vorurteilen behafteten Welt.
    Und wenn wir schon bei den Bayern sind, die Reaktionen auf Deisler in der Medien- und Fanwelt dürften das sein, was Enke verhindern wollte.

  • Pressekonferenz live aus Bonn



    Mittwoch, 11.11.2009DFB-PK zum Tod von Robert Enke
    Die Nationalmannschaft ist in Bonn zusammengekommen, um sich auf die anstehenden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste vorzubereiten. Daran denkt nach dem Tod von Robert Enke allerdings niemand mehr.




    Das Training des DFB-Teams wurde bereits abgesagt, über die Absage der Partie am Samstag wird diskutiert. DFB-Präsident Theo Zwanziger und Manager Oliver Bierhoff äußern sich auf einer Pressekonferenz zum tragischen Tod von Robert Enke



    13.30 Uhr: Soeben hat uns der DFB informiert: Der neue Termin für die PK steht fest. Ab 14.30 Uhr werden Oliver Bierhoff und Theo Zwanziger vor die Presse treten.

  • Dabei wäre Enke niemand böse gewesen, wenn er aufgehört hätte und sich erstmal behandeln hätte lassen. Ist das traurig.

  • Ein Schalker drückt sein tiefstes Mitgefühl und Beileid aus!


    Ganz Schalke ist geschockt und ringt um Fassung!


    Welch eine starke Frau hinterlässt Robert! RESPEKT!


    Seid euch sicher, wenn ihr beim nächsten Spiel auf Schalke Zeit und Raum für eure Trauerbekundungen braucht,


    ihr werdet sie bekommen!!!


    ROBERT, warst ein tolle Kerl!

  • Ich kann es nicht fassen! Naja gut, er
    lachte ja in letzter Zeit nicht allzu viel
    als Torhüter mit so viel Verantwortung. Aber
    ich wollte nicht glauben als ich
    hörte, wie er von uns ging! Nicht nur
    dass so ein Schritt von Ihm -
    der auch noch feige dazu ist für die ganze Familie
    Enke schwerwiegende Folgen hat, sein
    tot ist auch ein Verlust für den Fußball! Das
    ist eine schreckliche Sache! Mein Beileid.