• Naja, ein schönes Symbol, mehr nicht. Schöner fände ich es in der Tat, wenn Hannover 96 und auch der DFB die Tragödie nutzen, um gegen Vorurteile bzgl. Depressiver zu kämpfen. Denn Robert Enke ist ja nicht der Einzige, der aus Angst vor den Reaktionen versucht hat, seine Erkrankung geheimzuhalten und daran letztich zerbrach...

  • Liebe 96er,


    auch ich möchte meine Trauer zum Ausdruck bringen und euch und vor allem der Ehefrau, der kleinen Leila, der Familie und den Freunden von Robert Enke mein aufrichtiges und tiefempfundenes Beileid aussprechen !!


    Auch hier bei uns ist man fassungslos und geschockt über den Tod von Robert!


    Er ist / war (leider) die einzig wahre Nummer 1 !!


    Allen die um ihn trauern wünsche ich die Kraft diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten !

  • Der Kicker hat Robert auch wieder zurück in unseren Kader gestellt:


    http://www.kicker.de/news/fuss…hannover-96-58/kader.html


    für den Kicker mit Sicherheit ein großer technischer Aufwand, weil es soetwas noch nicht gab, deshalb ziehe ich meinen Hut, dass Sie dieses für alle Fans von Hannover96 ermöglicht haben.


    Nicht immer sind die Medien herzlos, dass sah man auch bei der PK vom DFB, wo keiner der anwesenden Reporter eine Frage gestellt hat.


    Die Entscheidung das Spiel abzusagen, und mal nicht die finanziellen Verluste zu sehen, sondern einfach mal das Leben zu respektieren ist mehr als nur einem Respekt wert. Es zeigt Größe, aber auch die Beliebtheit die Robert Enke zu teil wurde.


    Seit gestern Abend verfolge ich nun das ganze geschehen und immer und immer wieder kämpfe ich gegen Tränen an, obwohl es einfach eine selbstverständlichkeit ist. Man hat esbei Oliver Bierhoff gesehen.


    Ich finde es schön, hier soviel positivs zu Lesen und wünsche mir für die Fans von Hannover96, dass Sie einen tollen Platz im Stadion bekommen, um Robert auf Ewig in Ihre Mitte nehmen zu können.


    Alles andere wurde schon von mir gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubberer ()

  • Liebe 96,



    auch wir vom Hamburger SV Fanclub "Der Norden hebt ab" möchten euch unsere Trauer uns unser Mitgefühl aussprechen. Ganz besonders natürlich der Familie und den Freunden von Robert Enke. Wir haben auf unserer Internetseite gestern abend bereits den Trauerflor über unser Logo gelegt und einen speziellen Bereich für Robert eingerichtet.


    Man sieht wie schnell bei so etwas die 3 Punkte unwichtig werden. Vor ein paar Tagen waren wir noch bei euch im Stadion, haben geschrien, mitgefiebert und alles gegeben und 2 Tage später ist das alles hinfällig und nicht mehr wichtig.


    Für mich übrigens das ein wirklich gutes Statement zu dem Tod von Robert Enke: http://www.11freunde.de/bundesligen/125577


    Worüber man nicht reden kann


    Am frühen Dienstagabend riss uns eine Nachricht aus aller naiven Beschäftigung mit dem Fußball: Robert Enke hat sich das Leben genommen. Wie will man darüber »informieren«? Davor kann man zunächst einmal nur kapitulieren.



    Argloser Feierabend. Zusammensitzen mit einem Freund, das Telefon beiseite gelegt. Ein zufälliger Blick nur – drei Anrufe in Abwesenheit. Von einem Arbeitskollegen. So beharrlich um die Zeit? Ein Rückruf.


    »Robert Enke ist tot.«


    »Es soll Selbstmord gewesen sein.«


    Schweigen. Ausatmen. Robert Enke ist tot.


    Was man über ihn weiß, zieht vorbei, fällt zusammen mit dem Warum, Karrieretäler und Schicksalsschläge, sie werden für Sekunden zum Resonanzraum für Mutmaßungen.


    Warum?


    Für heute, für morgen, wer weiß, wie lange, geht uns das nichts an. Wir müssen berichten, irgendwie. Aber wie weit darf das öffentliche Interesse gehen? An diesem Abend spüren wir die Grenzen aufs Deutlichste. Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.


    Robert Enke ist tot. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.

  • Auch für einen Werder-Fan wie mich ist Robert Enke eine im Positiven
    auffallende Persönlichkeit im Profifußball gewesen. Einer der wenigen,
    bei dem das Zuhören sich lohnte. Ich erinnere mich insbesondere an eine
    Situation, wo er wütende 96-Fans in der Kurve aufsuchte, um mit ihnen
    zu sprechen (Ihr werdet das sicher genauer wissen als ich). Habe damals
    gedacht: 1. das machen nur die wenigsten und 2. muss der Mann eine
    Reputation bei den Fans genießen!




    Ich weiß nicht, wie 96er das sehen, aber ich denke, Trauerbinden und
    Schweigeminuten reichen hier nicht aus. Es wäre ein Gebot der Fairness
    der anderen Bundesligisten, dem 96er Team die nächsten BL-Spiele zu
    erlassen und diese Anfang 2010 nachzuholen.




    Mann, ist das eine Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Bitte die Ankündigung ändern, der Trauerzug startet am Opernplatz. Da die Polizei befürchtet, dass der Kröpcke zu klein ist!


    Verbreitet das bitte.

  • Hallo,


    ich als FC-Fan möchte auch hier in eurem Fan-Forum mein tief empfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.


    Meiner Meinung nach verliert der Fußball eine sehr sympathische Persönlichkeit.


    Meine Anteilnahme gilt der Familie von Robert Enke und auch den Fans von Hannover 96.

  • Deutschland hat einen klasse Sportsmann verloren!!! Seine Frau und Kinder haben einen liebevollen Mann und Vater verloren. Viele Menschen einen guten Freund. Deutschland und seine Familie trauern um einen wundervollen Menschen.


    Ich, ein blau-weißer aus Magdeburg, richte meine Trauer und Mitgefühl seiner ganzen Familie, dem 96 Team und all seinen Freunden und Bekannten.


    In ewiger Erinnerung !!!

  • ich kanns immer noch nich glauben, habe die ganze Nacht kein Auge zu getan in der Hoffnung, alles sei nur ein böser Traum.


    Mir fehlen immer noch die Worte über das Geschehene :( :( :( :(


    Naja, ich mach mich jetzt langsam auf den Weg Richtung Hannover...

  • @ Verlegung auf den Opernplatz


    Kann ich nur gutheissen, kann allein aus dem Bereich Neustadt sagen, dass einige Hundert mit Auto, Regio und S Bahn kommen werden...


    Tolle Geste von allen

  • Das ist ja schrecklich Fast so schrecklich wie ein Erlebnis vor einem Jahr. Da hab ich mir für ca. 300 Euro die Casio EX-S770 Kamera gekauft. Diese war im Sommer schon schrott, weil irgendwie Sandkörner in die Kamera gekommen sind. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur in Strandnähe war. Kostete mich dann 100 Euro Reperatur, weil Casio dafür keine Garantie übernehmen wollte. Vor zwei Monaten hab ich sie zurückbekommen. Heute dann der nächste Schaden: Das Display ist kaputt. Einfach so. Ohne Display ist die Kamera aber weitgehend wertlos. Mal schauen, was Casio sagt und ob diesmal die Garantie wenigstens zieht. Ich ärgere mich nur, dass ich soviel für eine Kamera ausgegeben habe, die innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal kaputt ist. Und mich jetzt wieder mit dem Casio-Support rumärgern darf. Nochmal bin ich nicht bereit, Geld dafür auszugeben.

  • Nur einen Bruchteil der jetzigen Aufmerksamkeit umgemünzt in Verständnis und Toleranz gegenüber Menschen mit physischen und psychischen Handicaps, und Robert würde zusammen mit Deisler um die WM 2010 kämpfen.
    Vielleicht ist dieser Schicksalsschlag ja auch ein Anfang. Irgendwie. Wäre schön.

  • als Jenaer stehe ich heute in tiefer Verbundenheit zu euch und euerer Trauer. Auch wir hier in Jena stehen unvassbar vor der Nachricht vom Tod Robert Enkes.


    Ich bin heute nicht in der Lage zu arbeiten und deshalb schon den halben Tag in den Foren der Republik unterwegs. Wenn die Reaktionen die ich überall lehse, nur halbwegs ehrlich gemeint sind, wenn die Gefühle, über die die Fans in den Bundeligaforen so offen schreiben, ehrlich sind, dann ist mir um die Fan-Kultur in Deutschland nicht bange. Lasst uns alle an heute denken, wenn das nächste mal ein "verhasster" Gegner in unser Stadion kommt, -nur ein Fußballspiel absollvieren will und mit den Rufen " Tot und Hass " begüßt wird.


    Ich wünsche den Fans von Hannover 96, dass Ihr Roberts Triko-Nummer bekommt und dass beim nächsten Spiel alle Fans in einem Block stehen. und Ihr dürft sicher auch Jubeln und Euch über ein Tor freuhen. Robert war auch ein lustiger Typ, er wird Euch dabei sicherlich lächelnt zusehen.


    Zum Schluß: Eine niedergeschlagene Fan- Trauergemeinde wird er sicher nicht sehen wollen.


    Behalden wir Ihn in ehrenden Gedenken und und erinnern wir uns in dieser schwehren Stunde an seine Tollen Auftritte in den Stadien


    R: I: P: Robert

  • wo könnt ihr denn empfehlen zu parken?! wollte eigentlich am Stadion parken und dann zum Kröpcke kommen... nun weiß ich aber nicht wirklich, wie ich von dort aus zum Opernhaus komme... (so ist das, wenn man sich nicht wirklich in Hannover auskennt... ) :(