• Noch so einer, der sich extra anmeldet, um uns zu belehren. An Dich, Frank H., und den anderen Komiker: Meine Trauer zu be- und entwerten steht Euch beiden Hanseln nicht zu. Meine Tränen sind echt.


    Stellt Euch doch mit Euren Thesen in die Nord... mal sehen, wie das ausgeht.

    Habe ich be oder entwertet? Nein, sondern kritische Fragen gestellt. Und wie sollte es schon ausgehen, Deiner Meinung nach?
    Mit Gewalt, die doch überhaupt keinen Platz mehr haben sollte??


  • 1. & 2. Ändert aber nichts daran, dass Du nicht den menschen Enke kanntest, sondern die Kunstfigur. Im Medienzirkus wird jeder mensch zu einem Stereotyp stillisiert. Seine Rolle war ebend die des Aufrichtigen Sportlers. Versteh mich nicht falsch. Das ist keine Vorwurf an ihn. Ich glaub noch nicht mal, dass er groß was vorgespielt hat. Dafür kenn ich ihn viel zu schlecht bzw. gar nicht. Das passiert zwangsläufig mit jeder öffentlichen Person. Die wenigsten finden das selbst toll.


    3. Was hat seine Tocter mit Fussball zu tun? Tschuldigung aber das ist purer Voyeurismus. man ergötzt sich am leid anderer. natürlich tut man das nicht bewusst, aber es passiert doch. Es muss Dir doch etwas geben, das in allen details zu verfolgen. Sost würdest du es doch nicht tun. Sonst würdest Du doch davon hören und beschließen, dass jede öffentliche Diskussion das leid der Familie nur vergrößert und diese diskussion aus Mitleid mit der familie boykotieren.
    Und auch jetzt: Keine Diskussion in öffentlichen Foren, sondern allenfalls im Privaten, Kein öffentlicher Gottesdienst, keine Zeitung kaufen, die darüber berichtet. Je weniger Aufmerksamkeit die Öffentlichkeit dem ganzen schenkt, desto weniger Reporter belagern die Witwe. Es ist ein perverses System: dein Mitleid und Mitempfinden erzeugt Leid, weil dadurch die Witwe nicht zur Ruhe kommt.
    Ich unterstelle Dir nur die besten Absichten, aber beste Absichten sollten nicht den Blick auf die Konsequenzen des eigenen handelns verstellen.


    4. ja. Nachdenken ist immer erlaubt und geboten. Und eine Tragödie ist es natürlich.


    5. Mir ist klar, dass dein Mitgefühl echt ist. Ich will nur auf die Folgen hinweisen und darauf, wie dein Mitgefühl gesteuert und ausgenutzt wird? macht dich das nicht wütend?Und ich bin gott seis gedankt nicht allwissend. dann läge ich wahrscheinlich auch schon vor der bahn - aber keiner würde sondersendungen machen. je größer die Insel der erkenntnis, desto länger der strand der verzweiflung.


    6. Und das ist mir ganz wichtig. Wie ich schon in der anderen antwort sagte: Es geht mir nicht um Überlegenheit, sondern um Bewusstmachen in der vagen Hoffnung auf Veränderung.
    In JEDEM Zyniker steckt ein enttäuschter idealist.

  • Was verbirgt sich hinter diesem Text nur für ein abscheulicher Charakter ... ? Mir wird vom Lesen schlecht


    Gegenfrage: Wodurch wurde dieser Charakter abscheulich?

  • Wenn ihr das wirklich heute abend diskutieren wollt dann macht doch nen Thread dazu auf!


    Hier in diesem finde ich das Rumgehacke unpassend bis pietätlos!


    Wenn ich das als Bochumer hier mal sagen darf!?

    Einmal editiert, zuletzt von Bochumer ()

  • natürlich geht das leben weiter, und in 2 monaten werde ich nicht so paralysiert wie jetzt rumhocken, aber wo die trauer heuchlerisch sein soll, warum die erinnerung an robert enke unwahr sein wird, das weiss ich nicht.


    das hirn einschalten? mach das und erkenne, das mitgefühl nicht falsch ist, nur weil auch die medienindustrie auf den zug aufspringt.


    Das mit dem auf den zug aufspringen hast du jetzt aber gesagt, nicht ich.


    Natürlich ist dein Mitgefühl nicht unecht, solange Du es als echt empfindest. nur gibt es einen teil, der von Dir kommt und einen anderen teil, der Dir eingeimpft wird. Deine betroffenheit wird geschürt.


    wie wär#s mit mitleid ohne, dass die medienindustrie davon profitiert, ergo im Privaten.

  • @ Heil - für wen auch immer
    Viele Worte und noch mehr Scheisse- Danke, so viel Pseudointellektualissmus ist mir weder beruflich, noch privat in den letzten Jahren vorgekommen- und das bei ....


    Sprich dich ruhig aus. Ich vertrage offene Worte.

  • @ Heilkraut:


    Was gibt dir das Recht zu behaupten, man kennt nur den Sportler und Kunstfigur? Kennst du uns? Weißt du wer wen wie gut kennt? Lange habe ich versucht deine Berichte hier zu ignorieren, aber du schlägst dem Fass noch den Boden aus!
    Der einzige, der hier zur Zeit was ausnutzt bist DU, indem du hier zynisch und ohne Rücksicht kritisierst und Behauptungen aufstellst usw.


    Kann man nicht mal ohne diese überflüssigen Beiträge weglassen und die Menschen in Ruhe ihre Trauer in Worte fassen? Nein. Danke Menschen wie dir, die nicht ein Fünkchen Anstand an den Tag legen und einfach die Leute mal machen lassen.


    Edit:


    Trauer im Privaten sachste? Mache ich seit gestern, lese hier nur mit. Wer sich ausdrücken will, soll das tun. Wer nicht will, der lässt es. Das ist nicht mediengesteuert und inszeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Caz ()

  • Du hetzt die Leute gegen dich auf und machst dir ein Spass aus der ganzen Sache. Kann man den nicht endlich löschen ?

  • Einige Beiträge sind in keinster Weise angemessen. Ich hoffe nur inständig, daß diese beschämenden Posts nicht aus Richtung eines meiner Vereine kommen.
    Bitte, reißt euch doch wenigstens angesichts einer solchen Tragödie zusammen. Egal, wer ihr seid und egal, woher ihr kommt!

  • Abgesehen davon, dass ich hier meiner Trauer über den Tod von Robert Enke Ausdruck verleihen möchte, möchte ich noch folgendes bekannt machen:


    Wenn ich in hoffentlich noch ferner Zukunft einmal vor dem Ende meines Lebens stehe und zurückblicke, und dann sagen kann: "Ich habe nur ein Zehntel der Kraft besessen, die Teresa Enke besitzt", dann weiß ich, ich werde als guter Mensch sterben.


    Vielen Dank für die Pressekonferenz, sie hat alles etwas klarer gemacht.

  • Diese Möchtegern-Zyniker genießen im wahren Leben mit Sicherheit selbst keine Anerkennung, dass siie hier auf intelektuell machen müssen.


    Ich nehme an, noch nie selber gegen den Ball getreten oder geschweige denn jemals im Stadion gewesen.


    Geht wieder in Euren Keller und schlachtet Ziegen!


    Sorry für meine hiesige Niveaulosigkeit!


  • Wer Herrn Enke persönlich kennt, soll sich von den entsprechenden Abschnitten nicht angesprochen fühlen. Er ist nicht gemeint.
    Aber ich denke doch, die meisten von uns kennen ihn nicht persönlich, sprich nicht aus medien oder stadion.
    das internet ist nicht privat, sondern Teil der Öffentlichkeit.
    Mit Anstand wird man in einem System ohne Moral nichts verändern können - verändern im Sinne und für Leute, menschen wie herr enke und du und ich.