• Mich berührt Enkes Tod sehr.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Andacht im Internet finde? Bei Youtube konnte ich nur einen Ausschnitt finden. Ich würde mir sehr gerne die Predigt von Frau Käßmann noch einmal ansehen. Ich finde, sie hat genau den richtigen Ton getroffen, wichtige Aspekte genannt und es insgesamt geschafft, die Trauer in angemessene Worte zu fassen.


    Außerdem suche ich den Titel der Times, der offenbar mit Teresa aufgemacht hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    P.S.


    Angesichts aller Umstände halte ich es für absolut erforderlich, dauerhaft an Enke zu erinnern. Die Idee, die Nummer 1 nicht mehr zu vergeben, finde ich in Ordnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine noch schönere und individuellere Möglichkeit gibt, Enkes ein ehernes Andenken zu bewahren. Insbesondere weil er eben nicht nur ein hervorragender Sportler, sondern auch ein ganz besonderer Mensch gewesen ist.

  • :anbeten: Verdammt großartige Idee!!!!


    Haben Welfenprinz und nightone angeregt. Faend ich grossartig und wenn das in jeder Saisonvorbereitung gemacht wuerde, koennte man auch auf diese Weise Roberts Andenken dauerhaft in Erinnerung behalten.

  • Mal ein Vorschlag - ich betone VORSCHLAG zur Diskussion...


    Wie wäre es denn, wenn alle Sonntag in ROT statt in schwarz kommen würden?
    Ich denke, dass das als Solidaritäts Zeichen nicht schlecht ankommen würde....


    Eure Meinung bitte....

  • Wollen wir nicht lieber erst einmal abwarten, bis Robert in Würde und Anstand beerdigt worden ist?

    Gerne. Obwohl ich nicht weiss, wie eine Diskussion darueber, wie man moeglichst gut sein Andenken bewahren kann, die Wuerde und den Anstand seiner Beerdigung stoeren koennen, Locke.

  • Ich glaube, Robert, als introvertiere Persönlichkeit von vielen Seiten betitelt, würde so ein Theater um seine Person, überhaupt nicht schätzen. Das hat hier schon was von einem Überbietungswettbewerb.

  • Wer im Herzen seiner Lieben bleibt,
    der ist nicht tot,
    der ist nur fern,
    tot ist nur,
    wer vergessen wird.



    Ich werde Robert Enke nie vergessen, unabhängig davon, ob es irgendwann einmal wieder eine neue Nr. 1 geben wird.
    Einen solchen Sympathieträger, der Tausende Menschen -egal ob Fußballfan oder nicht- mit seiner Geschichte und seinem Schicksal dermaßen bewegt und zu Tränen rührt, gibt es nur ganz selten im Leben!

  • Hat der Verein Enkes Leben eigentlich mit einer LV abgesichert?


    P.S. Kann man nicht den Stadionvorplatz nach ihm benennen?

    die frage nach der lv möchte ich mal vernachlässigen... aber anstatt den stadionvorplatz nach robert zu benennen fänd ich es ja wirklich schöner wenn ich auf dem weg ins stadion ne bronze-statur vom riesen sehe... so ähnlich wie in köln von willi milowitsch ode in der spd-zentrale von willi brand...

  • Bass:
    Mhhh. Ich denke, es geht darum, wie die Menschen mit der Trauer und dem Verlust umgehen, das muss nicht unbedingt dem Weg entsprechen, den Robert selber gewaehlt haette in so einer Situation. Er haette es ja beispielsweise auch nie wie Teresa gestern gemacht. Trotzdem war es fuer sie und die Familie der richtige Weg.

  • Ich glaube, Robert, als introvertiere Persönlichkeit von vielen Seiten betitelt, würde so ein Theater um seine Person, überhaupt nicht schätzen. Das hat hier schon was von einem Überbietungswettbewerb.


    Bass da geb ich dir recht,aber ich finde mit der Idee das man einen Cup macht und den Erlös spendet führt man auch eine Sache weiter die Robert gerne mochte.
    Er war ja immer einer der gerne anderen Menschen geholfen hat und sich für schwächere wie z.b für Hunde eingesetzt hat.
    Ich glaube das wäre auch in seinem Sinne,so noch in vielen Jahren was zu bewirken.

  • Wahnsinn. Ich war mir gar nicht bewusst, dass er dort auch so verehrt wurde wie bei uns...


    Zitat von »LüttjeLage«
    Der Thread im Benfica Forum ist auh schon bei über 130 Seiten:


    http://www.serbenfiquista.com/forum/inde?opic=37978.1905


    Wahnsinn. Ich war mir gar nicht bewusst, dass er dort auch so verehrt wurde wie bei uns...


    Ich habe auch gelesen,dass die Mannschaft von Benfica am Sonntag im Stadion anwesend sein soll...Das fände ich wirklich bemerkenswert!

  • Bass:
    Mhhh. Ich denke, es geht darum, wie die Menschen mit der Trauer und dem Verlust umgehen, das muss nicht unbedingt dem Weg entsprechen, den Robert selber gewaehlt haette in so einer Situation. Er haette es ja beispielsweise auch nie wie Teresa gestern gemacht. Trotzdem war es fuer sie und die Familie der richtige Weg.


    Aber an diesem ganzen Öffentlichkeitshype ist er doch zerbrochen. Er hatte doch eine riesige Angst davor, das es in die Öffentlichkeit gelangt. Robert Enke möchte, denke ich, nicht als Held da stehen. Er hat sich dafür entschuldigt, die Leute getäuscht zu haben.
    Für mich sollte die Trauerverarbeitung weitaus schlichter ablaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bass ()

  • ich für meinen teil bin wirklich unheimlich froh dass ich gestern den arsch hochbekommen hab und am trauermarsch teilnehmen durfte. danach waren wir noch auf 3 weizen in der nordkurve. ich saß am tresen und hab die slideshow auf dem flachbild angestarrt.. tränen in den augen.. dann war ich pinkeln und am urinal kam durch die nülle genauso viel flüssigkeit wie durch die augen.. neben mir stand so´n brecher, 2m groß und gab mir einfach nur nen klaps auf die schulter. ich sah ihn an, er mich.. kein wort ist gefallen.. und trotzdem haben wir uns so viel gesagt... alter schwede.. das werd ich niemals vergessen..

  • Ich hab gerade mal kurz in die Benfica Seiten geguckt. Da bekommt man Gaensehaut, wenn man sieht, wieviele Nutzer da ihren Avatar auf Enke umgestellt haben. Nach all den Jahren... was fuer ein Mensch er gewesen ist... was fuer ein Verlust... so sinnlos. MANN, ROBERT! :weinen:

  • Ich kann`s nicht fassen. Heule schon die ganze Zeit. Gestern habe ich es nicht geschafft, aber So ist Pflicht.
    Der ganzen Familie mein tiefstes Mitgefühl. Was speziell Hannover, alle Klubs, Mitbürger und.... etc an Mitgefühl zeigen ist einmalig.
    Robert, wenn Du wüsstest.............


    Ruhe in Frieden

  • Ich finde, man muss nicht jetzt entscheiden, wie man Robert dauerhaft ehrt. Man könnte das auch ein bisschen sacken lassen, womit ich nicht sagen will, dass man jetzt nicht diskutiert. Aber ich halte es für eine absurde Idee, dass sich hier in ein paar Monaten niemand mehr dafür interessiert, und vielleicht braucht eine gute Idee auch etwas Zeit.


    Das mit dem Cup finde ich allerdings auch eine großartige Idee. Insbesondere, bei Interesse von dort etwas mit Jena und Gladbach gemeinsam zu machen, und Benfica und Barcelona natürlich auch herzlich gerne, wenn sowas klappen könnte.

  • War heute nun endlich auch am Stadion, der Medienrummel ist ja Wahninn und auch störend. Da kann man nicht mal trauern, da nur Kameras auf einen gerichtet werden, wenn man z.B. eine Kerze anzündet. Schade, dass mich keiner um ein Interview gebeten hat, ich glaub ich wäre da ausgerastet...
    Schaue gerade auf LigaTotal noch mal das HSV Spiel vom Samstag, da wird man ja etwas sentimental. da muss er es ja schon gewusst haben.