• tja robert, wenn du wüßtest.... ich wünschte wir hätten es gewußt.... aber ich bin mir sicher dat der riese das hier alles mitbekommt... im himmel gibts ja wohl internet... ???? wenn nicht haben wir alle eines tages ein problem... (das erste mal seit dienstag vorsichtig lächel..)

  • Zitat

    Die Stadt Hannover erwägt derweil, einen Ort in der Stadt nach Robert
    Enke zu benennen – in der Politik gibt es darüber bereits Einigkeit.
    Oberbürgermeister Weil (SPD) empfahl gestern allerdings, die Diskussion
    über eine Würdigung des Sportlers zu vertagen und sich zunächst Zeit
    für die Trauer zu nehmen. „Dann können wir über alles reden“, sagte
    Weil.

    Diesen Satz sollten sich einige User hier in diesem Forum vielleicht mal zu Herzen nehmen...

  • Diesen Satz sollten sich einige User hier in diesem Forum vielleicht mal zu Herzen nehmen...

    Stimmt!



    und hier für mich noch ein wow. Ich hoffe er hat trotz seiner Ängste gewusst, was er für einen mega ruf er hatte.


    .......Die Bundesliga wird durch Persönlichkeiten aller 18 Klubs
    vertreten sein. Zudem werden die ausländischen Top-Klubs Benfica
    Lissabon und FC Barcelona, bei denen Enke drei bzw. zwei Jahre lang unter Vertrag stand, ihrem verstorbenen Ex-Spieler die letzte Ehre erweisen.

  • Dass das fuer "einige User" eine Form der Trauer sein koennte, ist natuerlich voellig abwegig... :nein:
    Warum ist eigentlich seit heute ploetzlich der Ton so aggressiv geworden und es werden hier andauernd Belehrungen losgelassen, wie man mit seiner Trauer umzugehen habe. Ich bin etwas entsetzt.

  • vielleicht war ja der tod robert enkes, so schmerzvoll er ist, nicht ganz umsonst...und auch nicht das mutige outing von teresa enke, das hoffentlich dazu fuehren wird, dass das thema depressionen enttabuisiert wird...die ersten geben sich zu erkennen, wie etwa buffon:


    http://sportbild.bild.de/SPORT…pressionen-betroffen.html




    warum es in unserer gesellschaft so schwer, fast unmoeglich ist, schwaeche zu zeigen, zeigt ein leserbrief in einem bloq:


    Hallo Herr Wiebold,


    mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich die Berichterstattung zum Tode von Robert Emke. Ich bin selber depressiv und leide unter einer mittelschwerern Depression.


    Öffentlich gemacht habe ich meine Krankheit 2006. Ich habe selber gemerkt, es geht so nicht weiter, habe meine Familie und Freunde eingeweiht. Viele haben sich distanziert, einige standen zu mir. Im weiteren Krankheitsverlauf bekam ich eine 6wöchigen Rehamaßnahme in der ich mich wieder gefunden habe und die meinem Leben wieder einen Sinn gab. Hinzu kam, dass ich eine neue Frau kennenlernte und mein altes Leben mit einem Umzug nach Schleswig Holstein hinter mich ließ. Es ging mir gut. Als ich an meinem neuen Wohnort eine neue Arbeitsstelle fand, weihte ich nach einem halben Jahr auch meine Chefin ein. Sie hatte Verständnis.


    Jedoch war dieses Verständnis wohl gespielt. Im Mai 2009 bekam ich meine Kündigung !! Ich versuchte herauszufinden warum sie mir kündigte. Ich bekam zur Antwort :" Wenn Sie Ihr beschissenes Leben nicht in den Griff kriegen, ist das nicht meine Baustelle. Ich möchte nicht mehr mit Ihnen zusammenarbeiten."


    Nun stehe ich da. Kein Job, deppressiv, und ein neugeborenes Baby. Aber meine Krankheit habe ich öffentlich gemacht.
    Ich kann Herrn Enke verstehen, dass er versucht hat, es geheim zu halten. In manchen Fällen ist es auch besser so...


    http://www.blaulichtreporter.de/pageID_8839803.html






    ..und noch ein gedanke uas dem spiegel:




    "Ob sich daran etwas geändert hätte, wenn man Robert Enke erzählte hätte, wie oft sich einst Willy Brandt unter dem Vorwand einer Grippe zurückzog, weil er unter akuten depressiven Schüben litt? Auch er wollte nicht, dass es die Öffentlichkeit erfuhr.


    Nun ist es zu spät."


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,660853,00.html

  • Dass das fuer "einige User" eine Form der Trauer sein koennte, ist natuerlich voellig abwegig... :nein:
    Warum ist eigentlich seit heute ploetzlich der Ton so aggressiv geworden und es werden hier andauernd Belehrungen losgelassen, wie man mit seiner Trauer umzugehen habe. Ich bin etwas entsetzt.

    Ich halte es für richtig das jeder seine eigene Form der Trauer wählt und ich will hier auch mit Sicherheit niemanden belehren noch war der Ton bewusst "aggressiv" gewählt, sollte dieses so rüberkommen, so entschuldige ich mich dafür! Meine persönliche Form der Trauer ist eher das "inne halten" , aber ich halte es natürlich auch für sehr wichtig über Geschehenes zu sprechen und sachlich zu diskutieren, wie du schon sagst, auch eine Art der Trauerbewältigung und ich beobachte die Diskussionen auch mit Eifer und finde auch einige Ideen sehr passend.. für meinen Geschmack wird mir nur zur sehr ins Detail gegangen, das wollte ich damit ausdrücken.. die Zeit wird kommen in denen diese guten Ideen aufgearbeitet und umgesetzt werden können.. aber bitte nicht sofort!

  • Aus der NP


    Zitat

    Enkes Sarg wird in der AWD-Arena aufgebahrt


    Hannover 96 erwartet Zehntausende bei der Trauerfeier für Robert Enke am Sonntag in der AWD-Arena. Auf dem Rasen wird der Sarg mit dem verstorbenen Torwart stehen.


    Gänsehaut....

  • @Karlsquell:
    Dann sind wir uns ja einig!


    simak4ever:
    Ehrlich gesagt wird mir das ein bischen zu viel. Finde, das waere nicht noetig gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • also bamba, wenn du das ernst meinst sonntag zu kommen und du keine fahrgelegenheit findest... ich will ja jetzt nicht auf die kacke haun und hier großkotzig erscheinen.. aber wenn du keine mitfahrgelegenheit findest, dann setz dich in die bahn und wir treffen uns am stadion. ich bezahl dir die karte hinfahrt, du zahlst zurück... finde es schon beeindruckend wenn ein fan aus stuttgart diesen anreiseweg auf sich nimmt um robert die letzte ehre zu erweisen. wahrscheinlich mußt du montag ja wieder arbeiten, sonst lad ich dich auch noch gern ein um dir mal unsere weltstadt hannover zu zeigen...

    wow, ganz groß!

  • Ich hatte am Mittwoch mit den "Robert Enke ist der beste Mann"-Rufen kein Problem.


    Das und das Klatschen fand ich vollkommen legitim, später ist natürlich ein wenig aus dem Ruder gelaufen, vor allem wegen
    des Alkoholpegels einiger.
    Warum muss man sich zu einem Trauermarsch eingentlich so die Kante geben?


    Ich komme Sonntag wohl nicht, da ich nicht vor 9 da sein könnte und nachdem bei dem doch eher spontanen Trauermarsch schon 35.000 waren, erwarte ich ehrlich gesagt am Sonntag um die 100.000 und ich kann nicht schon um 6Uhr da sein.


    Ich glaube nicht, dass man ein schlechter 96-Fan ist, wenn man nicht bei der Feier anwesend ist.

  • Es ist wirklich unglaublich was am 10.11.09 passiert ist. Als ich es erfahren habe, konnte ich es gar nicht fassen bzw realisieren. Das kann ich auch heute noch nicht... Ich werde am Sonntag in der AWD-Arena sein und Abschied nehmen. Vielleicht hilft mir das ja...
    Dieses Ereigniss hat mir, sowie bestimmt vielen anderen Fans klar gemacht, das wir neben dem Sportlichen niemals mehr die Menschliche Seite eines Sportlers vergessen dürfen. Sowas darf es im Deutschen Fußball nie wieder geben. Es ist geradezu unglaublich zu behaupten das niemand von der Sache etwas mitbekommen hat. Ich will niemanden dafür verantwortlich machen, niemand kann etwas dafür, aber es ist wirklich aussergewöhnlich eine schwere Depression geheim zu halten.


    Ich bin so wahnsinnig enttäuscht, mein großes Idol ist nicht mehr unter uns.


    Wie soll es denn jetzt mit der laufenden Bundesligasaison für Hannover aussehen? Die Spieler werden nach einem Tor bestimmt nicht jubeln können, dies wäre ein wenig sarkastisch meiner Meinung nach... Und die Schiedsrichter? Die kannten unseren Robert als Kapitän ja ganz gut... Wie werden sie reagieren wenn es strittige Szenen geben sollte? Die haben doch Angst einen 96er eine rote Karte zu zeigen oder den fragwürdigen Elfmeter für Hannover nicht zu pfeifen.


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal an Robert Enke gedenken und mein großes Mitgefühl der Familie und den angehörigen witmen.
    Ich hoffe das Frau Enke bald wieder ein normales leben führen kann... RIP ROBERT ENKE!!! :(

    Einmal editiert, zuletzt von MaDsTaN96 ()

  • Ich hocke jetzt seit vorgestern zu Hause und müsste eigentlich einen wissenschaftlichen Vortrag für Samstag vorbereiten. Aber mir will nix gelingen und ich kann keinen klaren Gedanken fassen, ohne in meinem Kopf nicht ständig wieder in Hannover zu landen. In meiner geistigen Starre habe ich eine kleine Slideshow mit Zitaten von Enke gebastelt. Wer mag, kann sie sich ja ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    H31

  • .....


    Ich glaube nicht, dass man ein schlechter 96-Fan ist, wenn man nicht bei der Feier anwesend ist.


    Hi,


    meine Frau liegt grad im Krankenhaus, könnte aber am Sonntag zur Trauerfeier rausgehen.


    Wir sind beide Vereinsmitglieder. Aber wir sind uns total uneinig. meine Frau ist sich sicher, dass sie eine Trauerfeier im Stadion nicht "vernünftig" durchstehen kann. Ich für mich weiss es nicht.


    Also Bitte.... einen guten oder schlechten 96-Fan erkennt man wohl nicht daran, ob er am Sonntag ins Stadion kommt, oder nicht. Jeder muss selber wissen, wie er mit der Trauer umgeht.


    Ich tendeiere eher dazu, mir das gaaaaaaanz allein im TV anzusehen. Meine Frau möchte nichtmal das.


    CU

  • .....


    Ich glaube nicht, dass man ein schlechter 96-Fan ist, wenn man nicht bei der Feier anwesend ist.

    mit sicherheit nicht, da ich mal annehme, das es sogar für manchen 96 fan zuviel sein würde dort alles hautnah mitzuerleben. ich überlege auch schon die ganze zeit ob ich es schaffe kann rechtzeitig dort zu sein, allerdings ist auch die tv-übertragung nicht negativ, da man dort einen besseren überblick über alles bekommt, die reden sehen, die gäste, einfach alles. denn wer weiß ob ich im oder am stadion überhaupt einen platz bekomme



    zum alkpegel noch etwas:


    möchte keinem der dort war zu nahe treten, aber wenn ich im tv kiddies sehe die nur dabei waren um zu sagen ich war dort und dann bei laufenden interviews neben all den trauernden faxen und blödsinn machen dann hab ich dafür kein verständnis.während jmd heulend etwas in die kamera sagt und man dahinter junge menschen sieht die blöde gesten machen und laut lachen, ich weiß nicht......das ist für mich eigentlich genausoschlimm wie alk. vllt nichtmal der alk, denn vllt war es für einige ne art der schockbewältigung, die folgen sind dann leider das traurige. sorry, falls sich jmd dadurch beleidigt fühlt, das wollte ich damit nciht ausdrücken.


  • Ich glaube nicht, dass man ein schlechter 96-Fan ist, wenn man nicht bei der Feier anwesend ist.


    Der Umgang mit der Situation sollte jedem selbst überlassen bleiben. Die einen brauchen die Gemeinschaft, die anderen halt nicht. Beides ist o.k.