• Kann ich nur so unterschreiben. Finde seine Texte zu Robert Enke sehr lesenswert.


    Auch sein Buch "der Traumhüter" ist ein gelungenes Werk.

  • Enke-Trikot wird abgehängt :nein:


    Hannover 96 wird das große, unter einem
    Tribünendach seiner Arena hängende Trikot des verstorbenen Torhüters
    Robert Enke zum Heimspiel gegen Hertha BSC am 16. Januar wieder
    entfernen.
    "Wir haben gedacht, das würde
    der Mannschaft helfen, aber das war offenbar nicht der Fall", erklärte
    96-Sportdirektor Jörg Schmadtke.
    Das
    Trikot war nach dem Selbstmord des an Depressionen erkrankten
    Nationaltorwarts am 10. November aufgehängt worden. In den drei
    Heimspielen seitdem gegen Bayern, Leverkusen und Bochum konnte das Team
    allerdings nicht gewinnen.

  • Ach Herr Schmadtke, das zeigt mal wieder das sie total hilflos sind. Das keines der letzten Heimspiele gewonnen wurde lag am Enke Trikot unter dem dach, das kann ja wohl nicht sein. Fragt sich nur was sie machen wenn 96 das spiel gegen Hertha verliert... lassen sie dann das Stadion abreißen? Der Aberglaube ist die letzte flucht vor dem chaos!

  • Um Aberglaube geht es ja nun wirklich nicht, sondern vielmehr darum, daß man zu verstehen versucht, wie sehr der Umgang mit Robert Enkes Tod die Mannschaft beeinflußt und seine "Präsenz" sie hemmt. Und es mehren sich ja die Aussagen, nach denen das massiv der Fall ist.

  • wir haben gegen Bayern, leverkusen und Bochum gespielt wo von keiner von 9 Punkten ausgehen kann. Und gegen Leverkusen hätten sie 3 Punkte verdient gehabt und gegen Bochum haben sie mit 2:0 geführt zur halbzeit also liegt es an einer schlechten halbzeit gegen Bochum?


    dann sollten sie die EINS auf dem trikot aber auch ablegen...

  • Ich denke, dass die drei Niederlagen nur ein vorgeschobenes Argument sind. Irgendwann wäre das Trikot sowieso wieder abgenommen worden, nun hat man eben einen "Grund" dafür. Um zur Normalität zurückzukehren finde ich das auch garnicht so verkehrt - nur hat es m.M.n. nichts mit den Niederlagen zu tun.


    Vielleicht findet man ja einen Platz außerhalb des Stadions? Wäre ja schade, dass Ding jetzt wegzuwerfen. Zudem könnte man den Robert-Enke-Platz in spe ohnehin mal etwas "bunter" gestalten...

  • Ich denke mal, dass die Erinnerung an den Sarg genug sind, dann muss nicht noch einmal jedes mal ein großes Trikot daran erinnern. Ich denke ein Platz außerhalb ist schon richtig.

  • Jeder Spieler hat seine eigenen Erinnerungen an Robert Enke und die werden auch nicht durch das Trikotabhängen oder neues Mannschaftsposter verblassen. Die Spieler müssen aber wirklich an ihr eigenes Leben denken und das ist der Profifußball.

  • Ich denke mal, dass die Erinnerung an den Sarg genug sind, dann muss nicht noch einmal jedes mal ein großes Trikot daran erinnern. Ich denke ein Platz außerhalb ist schon richtig.

    Das war vielleicht auch der größte Fehler,die Trauerfeier im Stadion.
    Man hätte auch in die TUI Arena gehen können oder in eine Messehalle.

  • Ok....nun is es auch bei mir so weit DICH zu ignorieren! :wut:


    Eine Trauerfeier in der TUI Arena? In einer Messehalle? *kopfschüttel*

    Einmal editiert, zuletzt von va-ca-96 ()

  • Ich kann dem nur zustimmen wenn es der Wunsch der Mannschaft war und am Ende der Saison dort wo es war wieder hängen wird!


    Denn das Trikot ehrt Enke,es hing dort praktisch als Denkmal! Ich dachte es wird dort sehr, sehr lange hängen bleiben.
    Der angegebene Grund es abzuhängen ist ja wohl auch ein schlechter Scherz Aberglaube???
    Das Trikot hat bestimmt nichts mit den schlechten Leistungen zu tun!


    Wenn das Trikot auch im Nirwana verschwindet kann ich nur sagen so schnell wird also vergessen!


    Bin ja mal gespannt wenn es dort nicht mehr hängt wieviel Punkte sie dann holen?


    Man sollte sich lieber um Verstärkungen gedanken machen!!!



    Wir sollten uns alle in wecher Form auch immer (Unterschriften) auf jeden Fall für ein Verbleib des Trikots aussprechen
    und wenn es eben erst nach dieser Saison dort wieder hängen wird!

  • Ok....nun is es auch bei mir so weit DICH zu ignorieren! :wut:


    Eine Trauerfeier in der TUI Arena? In einer Messehalle? *kopfschüttel*

    Man kann ja geteilter Meinung seinl, aber warum ist denn die Aussage von InHeaven so schlimm? Es kann doch durchaus sein, dass die Spieler dieses Bild nicht vergessen können oder so.


    Leuchtet mir auf jeden Fall ein. Ob es so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich halte es für möglich.