• Ich sehe die Situation sehr kritisch:


    Enke, bzw. sein Berater, weiß genau, dass sie den Preis enorm in die Höhe verhandeln können. Enke ist, mehr noch als Mertesacker oder Cherundolo, der wichtigste Kopf im hannoverschem Dominospiel. Geht Per, wird sich um Ersatz bemüht. Geht auch Steve, bröckelt die Mannschaft langsam dahin. Aber wenn Enke geht, fällt das Team in sich zusammen. Um diese Situation wissen die Beteiligten, trotzdem darf man sich nicht in den finanziellen Ruin stürzen, nur um ihn zu halten.


    Damals haben alle 96-Fans Marc Ziegler als Leistungsträger bejubelt und wollten ihn nicht ziehen lassen. Als Enke die ersten Spiele absolviert hatte, war der Name Ziegler schnell vergessen.


    Was auch kommt, 96 ist in keiner guten Situation. Entweder Enke bleibt und wird (wahrscheinlich zu) viel Geld verdienen, oder er geht und reißt damit ein tiefes Loch in die Mannschaft, was schnell größer werden könnte, wenn die Nachfolger nicht die Erwartungen erfüllen können.

  • Es gibtin Deutschland viele gute Torhüter, wenn Enke nicht will, will er nicht - Da werden ein paar Euro mehr oder weniger auch nichts ausmachen.


    Warum reden alle von einem Nachfolger der gekauft werden muss? Ich hoffe der Verein hat Mut mit Juric und den Nachwuchsleuten zu arbeiten. Vielleicht haben wir uns dann in 1-2 Jahren einen absoluten Topmann selber gebacken, wenn man das Risiko der Rotation eingeht.

  • Als möglichen Nachfolger Enkes sehe ich Haas oder auch Jensen.
    Die könnten, wenn man einen Trainer hätte, der auf den Nachwuchs baut, aufgebaut werden, so dass man wirklich Eigengewächse im Kader hätte und vielleicht auch eine höhere Identifikation mit Hannover vorhanden wäre.

  • Dieser Mist mit der Weiterentwicklung des Vereins den die Spieler immer anführen, ist doch auch nur vor dem Hintergrund zu sehen, daß sie wollen, daß mehr Geld in den Verein gesteckt wird, von dem sie dann ein Scheibe abhaben wollen.


    Es gibt doch keinen Verein (ausser Bremen :sauer: ), der eine stetige Entwicklung zu verzeichnen hat, in dem Sinne, dass er sich Jahr für Jahr nach oben arbeitet und dort bleibt. Stuttgart zum Beispiel, ist mittlerweile auch wieder "abgestürzt" und ungefähr da, wo wir auch sind. Der Rest der "Emporkömmlinge" Schalke, der HSV, Dortmund, Leverkusen und Hertha haben sich ihre teilweise guten Platzierungen mit massivster Risikopolitik erkauft - bei Hertha und Leverkusen (Dortmund ja scheinbar nicht mehr) wird ja deswegen mittlerweile auch mächtig geächzt wegen des finanziellen Drucks. Ob das bei allen weiterhin gutgeht, ist noch keineswegs sicher.


    Dortmund ist ein interessantes Beispiel - mal schaun, ob es denen gelingt, sich mit ihrer bescheideneren Politik ständig zu verbessern und auch mal die "Top 4" anzugreifen. Ich glaube allerdings eher, dass das auf Dauer unmöglich ist, wenn man finanziell auf dem Teppich bleiben will (wobei die trotzdem ganz andere Möglichkeiten haben als wir).


    Es kann für einen Verein wie uns doch nicht angehen, dass wir uns finanziell so nach der Decke strecken, dass das internationale Geschäft Pflicht ist und wir Probleme bekommen, wenn man sich nicht dafür qualifiziert. Das ist nicht gesund, und wer das fordert, ist verblendet. Den Plan, in 2 Jahren im Uefa Cup und dann in 5 Jahren in der Championsleague zu spielen kann man doch nicht ernsthaft haben.


    Unsere Entwicklung ist objektiv gesehen doch vollkommen in Ordnung - 2 Jahre Abstiegskampf und jetzt 2 Jahre sicherer Ligaverbleib. Auch wenn es jeden schmerzt, wenn man dran denkt, wie dicht wir in diesen letzten zwei Jahren waren, auch mal international reinzuschnuppern, haben wir doch eine Menge erreicht, wonach sich ähnlich gelagerte Vereine die Finger lecken würden.


    Das sich "nichts entwickelt" ist also in meinen Augen nur ein vorgeschobenes Argument. Wenn wir im Uefa Cup Spielen, wollen die Spieler halt in die Championsleague und wenn wir da angekommen sind, müssen wir in die Top 5 von Europa und v. Fromberg muss Bundeskanzler werden. Irgendwo hört's auch mal auf. :schraube:

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • @ El suave: Du hast sicherlich recht, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz angesichts von erst 4 Jahren Ligazugehörigkeit in Ordnung sind. Es geht jedoch auch darum, die Zukunft in die richtigen Bahnen zu lenken. wenn die drei Leistungsträger ende dieser saisin wechslen, braucht man kein Prophet sein, um sich auszumalen, dass nächste Saison wieder Abstiegskampf angesagt ist. Dann aknn man zwar hoffen, dass das eine oder andere Talent richtig einschlägt, verlassen darauf kann man sich aber nicht. ich bin absolut der Meinung, dass mertesacker und enke ihre verträgre erfüllen sollen, wenn nicht wirklich gute ablösesummen erzielt werden können.

  • Ich glaube nicht das Enkes Berater mit Umfeld die Fans meinte. Das müssen schon Vereinsoffizielle oder Mannschaftsangehörige etc. sein. So wichtig sind die Fans dann doch nicht, als das man damit argumentiert, wenn man wechseln will. Es ist wahrscheinlich nur eine Strategie im Poker um einen noch besseren Vertrag oder aber der Anfang vom Abschied mit vorgeschobenem Grund. Auch möglich wären tatsächlich negative Sachen im Umfeld, von denen wir nichts wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Hat irgendwer die Aussagen eigentlich gelesen?


    Die Dinge, die dem Berater (und Enke?) misfallen werden klipp und klar zitiert:


    Es mangelt nicht an Wertschätzung. Kritisiert wird vielmehr, dass eine Vertragsverlängerung im Umfeld arroganterweise als Selbstläufer angesehen wird, da man unsererseits von Enke Dankbarkeit erwarte - für die Chance in der Bundesliga und die Fürsorge der Tochter.
    Besonders, dass letzterer Punkt mit Vertragsgesprächen vermengt wird, stößt offensichtlich (und zurecht) übel auf.


    Und bevor das jetzt wieder kommt: Kaenzig wird ausdrücklich von der Kritik ausgenommen - auch das steht im Text. Ist wie in der Schule hier.

  • :klatschen:
    So scheint das zu sein. Und wenn diejenigen, die damit gemeint sind, nun mal einsehen, dass es eben kein Selbstläufer ist und dass man schon gar nicht das Schicksal der Lütten da mit vermengen sollte, dann könnte es auch mit dem besten Keeper, den wir je hatten, weitrgehen...

  • ich denke mal alle die der meinung sind, dass er aus dankbarkeit oder was auch immer verlängert, haben sowieso den schuss nich gehört....


    Robert Enke ist nunmal Fussball Profi und da is nix mit dankbarkeit oder sonstigen schuldnissen...der einzige bzw die einzigen die hier irgendwem was zu verdanken haben sind Hannover96 und die Fans!!! Enke war es nämlich der uns den Klassenerhalt gesichert und konstant sehr gute leistungen gezeigt hat!


    Alles was für Fussballprofis zählt ist ein guter Vertrag und eine gut sportliche Perspektive....wie ich neulich schon geschrieben hatte aufgrund der sportlichen situation könnte ich es ihm nicht verübeln....wer hat schon lust ausm tor heraus ständig so einen müll zu sehen wie es robert zurzeit leider ansehen muss???Vor allem kann er hier bei uns das ziel international zu spielen in den nächsten 2 Jahren auf jeden Fall vergessen. nicht das ich mir nicht wünsche wir würden an einem internationalen wettbewerb teilnehmen, im gegenteil...ich wünsche mir das sogar von herzen. Aber....mit dem Kader der uns zur verfügung steht (der soo schlecht gar nich ist) und dem klüngelpeter werden wir das nicht erreichen....


    Ich wünsche mir von herzen das Enke hierbleibt da er einer meiner lieblingsspieler von 96 ist aber wie sagt man so schön, reisende soll man nicht aufhalten...ich denke 96 hat sich gestreckt bis zum geht nicht mehr und wenn das eben nicht reicht,dann reicht es nicht...


    wer unbedingt weg will - den sollte man auch lassen nichts destotrotz sollte I.K. nochmal versuchen irgendwo n bissel kohle locker zu machen um noch was draufzulegen ;)

  • Robert Enke ist das Geld wert und in meinen Augen kann Kaenzig in diesem Fall ohne Bedenken mal tief in die Tasche greifen. Wir brauchen Enke und er passt hierher, also keine langen Diskussionen und Vertragspoker. Einfach mal investieren. Es ist definitiv gut angelegt.

  • Nach längerem Nachdenken bin ich auch der Meinung, dass Enkes Berater eher darüber verärgert ist, dass im Umfeld von Hannover 96 diese Selbstverständlichkeit herrscht, Robert hätte seinen Vertrag zu verlängern, weil er Hannover und dem Verein ja soviel zu verdanken hätte.


    Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, persönliches und berufliches darf man nicht vermengen und sollte auch nicht vermengt werden. Schliesslich geht es um Roberts weitere Karriere, die er auf Dauer eben nicht im Mittelfeld der Liga verrichten möchte, auch im Hinblick auf eine evtl. Nominierung von Bundes-Klinsi.


    Sicher hat Robert dem Verein viel zu verdanken, aber andererseits haben auch der Verein und vor allem wir Fans Robert viel zu verdanken. Ohne ihn und seine Top-Leistungen würden wir wahrscheinlich viel weiter unten in der Tabelle stehen. In so fern hat er uns auch schon viel zurück gezahlt.


    Wir sollten Roberts Vertragsverlängerung nicht als Selbstläufer betrachten. Dafür steht eben für ihn und auch uns, zuviel auf dem Spiel.
    Ich hoffe, dass durch das Ende des Pokers um Merte vielleicht ein Signal an Verein, Spieler und Fans geht, dass man hier weiter denkt als nur bis Platz 10. Und dass Robert auch mit Hannover 96 in naher Zukunft international spielen kann.

  • Ich bin sicher, dass Kaenzig so tief in die Tasche greift, wie möglich. Nur sind unsere Taschen nicht annähernd so tief wie die vom HSV, selbst bei größter Anstrengung nicht. :( Und die bräuchten wirklichen einen Torwart, um den man sich auch in der Champions-League keine Sorgen machen braucht.

  • Ich frage mich nur, über wen sich der Berater denn nun beklagt, wenn er doch ausdrücklich IK ausklammert, der doch derjenige im Verein ist, der die alleinige Verantwortung für die Verträge hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er auf einen Kniefall vom Götz oder vom Vehling wartet bzw. dass die sich da eingemischt haben...?!


    edit: Und die Wertschätzung im Umfeld, sprich Fans, kann doch gar nicht besser sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Zitat

    Original von martin
    edit: Und die Wertschätzung im Umfeld, sprich Fans, kann doch gar nicht besser sein, oder?


    Naja, die genannten "Probleme" Selbstläufer und Verknüpfung der Karriere mit dem Schicksal der Tochter passen aber auf dieses Forum bspw. schon sehr gut. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß die Fans von der Kritik nicht ausgenommen sind.

  • martin:
    ich denke, er meint, wie ich auch schon in meinem letzten Posting schrieb, das Umfeld und die Fans, die eine Vertragsverlängerung von Robert als Selbstverständlichkeit betrachten, weil Robert ja dem Verein und Hannover soviel zu verdanken hat.



    edit: Danke sasa, warst mal wieder schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlteLiebe ()

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Ich bin sicher, dass Kaenzig so tief in die Tasche greift, wie möglich. Nur sind unsere Taschen nicht annähernd so tief wie die vom HSV, selbst bei größter Anstrengung nicht. :( Und die bräuchten wirklichen einen Torwart, um den man sich auch in der Champions-League keine Sorgen machen braucht.


    Die Taschen vom HSV sind mir nicht voll genug. Jedenfalls nicht so voll, als dass sie uns eine Ablöse hinlegen würden, zu der man Enke gehen lassen sollte. Die müssen doch auch an allen Ecken und Enden zu sparen, sonst hätte Barbarez schon längst einen neuen Vertrag - die 3 Millionen, von denen die Rede war, fände ich persönlich ziemlich lächerlich für Enke. Ich hoffe, dass der Verein das genauso sieht.


    Ob der HSV nun so die Überadresse im deutschen Fussball bleibt, muss auch erstmal abgewartet werden. Klar haben sie eine bessere Ausgangsposition als wir. Aber es ist noch lange nicht gesagt, daß die Mannschaft bei denen auf Jahre hinaus zusammenbleibt. Es ist durchaus möglich, daß es eine Entwicklung gibt, wie nach den beiden Jahre wo sie sich schonmal für die CL qualifiziert und dann dort auch nett gespielt hatten. Danach ging's dann auch wieder ab in die Versenkung.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Also halten wir fest:
    Schuld am Abgang von Enke wären die Leute im Fanmag, die immer was von Dankbarkeit schreiben und über sein Privatleben reden.


    Schön, das es noch Fussballer gibt, denen solche Dinge genauso wichtig sind wie Geld und Erfolg. Da ist Enke eine echte Ausnahme.

  • Na ja, heute in er Bildzeitung war eine Tabelle betreffend der Wirtschaftlichkeit der Bundesligavereine und darin belegt 96 nach en Bayern den zweiten Rang. Ich denke bei enke darf man nicht zu sehr darüber nachdenken. er ist das Geld wert und basta. Also darf/ muss Kaenzig in diesem Fall tief in die Tasche greifen!