• Nette Bildergallerie - schade, daß der ARD-Autor nicht für die Wahl der TV-Pokalspiele zuständig ist. ;)


    Im Ernst - etwas unbegründet ist diese Einseitigkeit in den Kommentaren schon - nicht auszudenken wie's uns ginge wenn statt Enke dort Wiese und statt Hildebrand eben Enke stehen würde. Als 96 Fan gefällt's mir natürlich trotzdem sehr.

  • Das Lieblingswort des Autors ist auf jeden Fall buchstäblich.


    Freut mich auf jeden Fall für unsere Nummer 1. Ein gutes Standing bei den Journalisten der Sportschau kann auf jeden Fall nur hilfreich sein.


    ...und wer hier etwas auf die Kommentare von Lattek & Co. gibt ist selbst schuld. Hat der Lattek wohl Robert schon einmal in einem Pflichtspiel gesehen? Warscheinlich nicht - der hockt doch immer bei Schalke oder Bayern.

  • Zitat

    Original von 1031
    Das Lieblingswort des Autors ist auf jeden Fall buchstäblich.


    Freut mich auf jeden Fall für unsere Nummer 1. Ein gutes Standing bei den Journalisten der Sportschau kann auf jeden Fall nur hilfreich sein.


    ...und wer hier etwas auf die Kommentare von Lattek & Co. gibt ist selbst schuld. Hat der Lattek wohl Robert schon einmal in einem Pflichtspiel gesehen? Warscheinlich nicht - der hockt doch immer bei Schalke oder Bayern.



    nun ganz so unbegründet scheint mein stutzen über latteks bemerkung nicht zu sein (abgesehen davon dass das thema eh akut ist).
    immerhin gibt es noch mindestens einen topverein dem ein echter spitzentorwart fehlt.
    und da unsere asse gern in richtung bremen oder hamburg verschwinden könnte es sein dass er in hamburg landet (die befüchtung habe ich schon länger - auch wenn die derzeit ebenfalls da unten rumkrebsen).
    einen ersten warnschuß gab es schon in einem hamburger blatt.
    natürlich wurde dementiert.
    aber mit sicherheit arbeitet enkes berater an den em plänen von enke.
    das ist gar nicht so abwegig dass die sich, bei dem engen tabellenstand nach oben entwickeln und dann für enke interessant werden.
    und wo wir gerade bei latteks hämischer bemerkung sind, könnte es durchaus sein dass kahn bereits nächste saison hinschmeißt.
    auch hertha könnte ein kanddiat für enke sein auch wenn es in der bl allgemein vor guten torleuten nur so wimmelt.
    noch dazu er ja wohl nächste saison ablösefrei zu haben ist.
    es bleibt nur zu hoffen dass wir bis zur winterpause in hoffungsvollererer tabellensituation sind, sonst sehe ich ihn, noch dazu bei den gehaltsvorstellungen die enke hat, bei einem der erwähnten vereinen hechten.
    vielleicht könnte man ihn, so es die umstände es zur winterpause nahelegen, bereits zur rückrunde gehen lassen um wenigstens noch ein paar euro zu kassieren.
    ja, ich höre den aufschrei, gefällt mir ja auch nicht - aber es sieht, so es nicht eine sportliche entwicklung bei uns gibt, danach aus.



    cord

    4 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Woher das ploetzliche Misstrauen gegenueber dem grossen Macher Martin Kind? Traust Du es dem grossen Praesidenten etwa nicht zu, dass er Robert Enke in Hannover haelt?

  • Zitat

    Original von Sujo
    Woher das ploetzliche Misstrauen gegenueber dem grossen Macher Martin Kind? Traust Du es dem grossen Praesidenten etwa nicht zu, dass er Robert Enke in Hannover haelt?



    was hat denn kind jetzt im enke ordner verloren?
    tatsächlich, so wie eigentlich von dir gedacht, erst mal nichts - aber ich werde dir trotzdem erklären was du bis eben noch gar nicht wusstest. :nein:
    kind kann höchstens enke die geforderten 1,7-1,9 jährlich millionen aus seiner spardose bezahlen (bei einem angedachten 3 jahresvertrag gehen da fast 6 millionen nur für einen mann drauf - ist das unsere preisklasse!? nach der berufung in den nationalkader ist enkes preisvorstellung garantiert nicht gesunken.).
    aber wenn er das täte, dann gäbe es hier und in der mannschaft probleme.
    hier würden sie laut aufschreien weil er sich nun auch noch privat spieler hält um sie später natürlich mit gewinn für sich zu verkloppen. :sauer: ;)
    außerdem würde dann ein teil der "leistungsträger" mit den kleinen einkommen von "nur" ca. einer million auf der matte stehen und auch 1,9 millionen verlangen - schließlich hält man sich ja für wertvoll in "leistungsträgerkreisen". :kopf:
    du siehst, dass der berater von enke die geforderte gehaltssumme wissentlich astronomisch hoch angesetzt hat, denn er kennt natürlich die 96 schmerzgrenze.
    er spekuliert darauf das wir das nicht bezahlen wollen und können, und so kommt enke bei einem wechsel gut davon, weil er ja sagen kann ich wollte ja, aber sie haben meinen wert nicht erkannt.
    son berater ist ja nicht doof wenn er nicht verhungern will (wenn der man nicht längst anderswo einig ist).
    du siehst, es hängt davon ab, ob kind bis weihnachten genung hörgeräte verscherbeln kann um sich die mannschaft als privates werksteam leisten zu können.
    vielleicht sind wir eines tages alle froh darüber, denn wie man hört wollen einige "sponsoren" das sinkende schiff verlassen (tui und andere stehen auf der kippe - denen gefallen untere plätze, skandale und ständige trainerwechsel halt nicht so gut. da ist dann ab 07/08 kein, womit wir beim thema sind, megagehalt für enke drin....), und dann wird es eng und alle schreien nach gazprom oder irgendeinem russki der sich einen hobbyverein leisten möchte (immerhin bekäme das stadion dann eine landebahn,damit er direkt aus moskau einfliegen kann um zu sehen was seine jungs machen.... :engel: ).
    wollt ihr das :???:
    n8



    cord (hannover)



    wir sind nur ein hörgerätewerksverein....
    ....hörgerätewerksverein.... :kichern:

    12 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von HeinzPuller
    Heute morgen mit der Witzfee geschlafen?! Irgendwann ist es auch mal gut.


    besteht die möglichkeit das du den ernst der lage nicht erkannt hast?


    enkes vertrag laüft aus.
    enke will seit vielen monaten an die zwei millionen jahresgehalt von einem verein haben der sich selbst eine gehaltsobergrenze von ca. 1 million gesetzt hat (ein paar spieler verdienen etwas mehr. aber nicht in der gegend von 2 millionen. unser letzter nationalspieler wurde über fast zwei jahre mit einem "trinkgeld" abgespeist).
    enke wird aktuell in den nationalkader berufen, und alle welt redet davon dass er mindestens die neue nummer zwei sei (es ist auch darüber nachzudenken wer da und warum so laut jubelt - unsere lobby im kreis der topinterssierten der nationalmannschaftsvereine und ihrer journaillie ist nicht groß, sondern eher gar nicht).
    damit steigt sein preis automatisch.
    er kostet keine ablöse.
    warum sollte sich da einer der großen nicht für eine summe jenseits von 2 millionen jahresgehalt, noch dazu es keine ablöse kostet, den möglichen toptorwart der zukunft sichern wollen.
    das mein lieber puller ist kein spaß.
    das ist ernst.
    denk mal darüber nach.



    cord

    Einmal editiert, zuletzt von Cord ()

  • @ cord


    Deine Gedankenrichtung ist nicht von der Hand zu weisen. Ich sehe die Situation ähnlich.


    Robert Enkes nette Austrahlung und sein gewinnendes Auftreten verleitet nur allzu leicht dazu, die normalen Mechansimen des Fußballgeschäftes zu verdrängen. Robert Enke ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft, aber eben auch ein Bundesliga-Profi, der zu Recht auch seine eigenen Interessen würdigen muss. Ein 96-Urgestein ist er (noch) nicht. Aber das Beispiel Mertesacker zeigt auch, dass auch eine scheinbar noch so innige Verbindung zum Verein kein Hinderniss sein muss, um zu wechseln.


    Auch wenn mir die Gefahren bewußt sind: Ich bin dafür, dass der Verein bei der Vertragsverlängerung die alten Prinzipien der Gehaltsstruktur innerhalb der Mannschaft ausnahmsweise außer Kraft setzt, um die finanziellen Vorstellungen von Enke möglichst zu erfüllen. Denn Torleute sind nun mal besonders wichtig.

  • Cord:
    Was Kind im Enke Ordner verloren hat, willst Du ernsthaft von mir wissen? OK, dann erklär ich es Dir ! MK hat den eigentlich für Vertragsverhandlungen zuständigen Kaenzig entmachtet, er hat darüberhinaus (laut Aussagen von Robert Enke) durch seine Rückkehr Unruhe in die Vertragsverlängerungsverhandlungen mit Enke gebracht, angeblich hätte der Vertrag sonst längst unter Dach und Fach sein können (gut, überlasse ich jetzt mal der Spekulation, wieviel Wahrheitsgehalt das hat). Da er nun hierder große Mann ist, wird er es auch sein, der diese Personalie zu bearbeiten hat, daher erwähne ich Herrn Kind in diesem Ordner. Darüberhinaus erwähnst Du (auch nicht gerade im Kind-Ordner) immer wieder, wie gut es sei, dass Kind zurück ist und Kaenzig nixmehr zu melden hat. Daher wunderte es mich, dass Du dem anscheinenden Heilsbringer nicht zutraust, diese Personalie im Sinne von Hannover 96 zu lösen...
    Zusammenhang klar geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Ich hätte nix - aber auch wirklich gar nix - dagegen, wenn sie dem Enke die nächsten drei Jahre mit kolportierten 6 Millionen versüßen.


    Robert Enke ist der einzige 96-Profi, der in den vergangenen Jahren konstant gute bis sehr gute Leistungen gebracht hat. Spätestens seit seiner Nominierung für die Nationalmannschaft ist er nach dem Weggang von PM das Aushängeschild des Vereins.


    Ich glaube deshalb nicht, dass irgendein anderer Profi des HSV von 1896 sein Gehalt anheben lassen will, weil er behauptet, dass er es genauso verdient hat wie unsere Nummer 1.


    Schlussendlich muss man sagen, dass die ganze Diskussion aber müßig ist.


    96 in Person von Martin Kind will verlängern und ist auch bereit Millionen aus dem Mertesacker-Transfer auf Enkes Konto zu überweisen (woran auch Berater Neblung verdienen würde). Nun wartet man auf ein Zeichen von Robert. Im Moment hat er sicherlich andere Gedanken als neue Verträge.


    ...und vielleicht sind seine Frau und er in ein paar Monaten der Meinung, dass ihnen eine neue Umgebung guttun würde. Wer könnte es ihnen verübeln - ich nicht.


    Also: ich hoffe, dass in diesem Thread in den nächsten Monaten vorwiegend über Roberts (hoffentlich hervorragende) Leistungen diskutiert wird und nicht über mögliche Veträge oder Vereinswechsel zum HSV, Arsenal oder ZSKA Moskau.

  • Genau das wird leider immer wieder passieren. Solange sein Vertrag nicht verlängert wird, kommen immer wieder diese Spekulationen auf. Er ist schließlich der heißgehandelste Mann von 96 und wenn man sich die Verträge des aktuellen Kaders anschaut, auch der einzige, dessen Vertrag ausläuft. Desweiteren bin ich mir nicht so sicher, ob Kind denn einfach mal zwei Millionen Jahresgehlat hinblättern sollte. Denn wenn es alleine ums Geld ginge, dann werden wir blass, wenn die Poker-Konkurrenten erstmal ihre Zahlen präsentieren. Es geht halt darum, ein sogenanntes "Gesamtpaket" zu schnüren. Kaenzig wollte das, darf es aber nicht mehr. Mal sehen, was Herr Kind da leistet...

  • Auch wenn ich vor Monaten an anderer Stelle vor einer Aushebelung der Gehaltstrukturen gewarnt habe, muss ich mich heute korrigieren. Inzwischen ist viel passiert, und Robert muss unter allen Umständen gehalten werden, auch zum Preis einer Verschiebung des Gefüges.


    Mit seiner Person ist auch eine Aufbruchstimmung verbunden, genauso wichtig wäre diese Personalie bei zukünftigen Transfers von mehr als erspektivischen Spielern nach Hannover. Um ihn herum liesse sich etwas aufbauen. Von daher sehe ich dies als eine Investition in die Zukunft.


    Also Maddin, spring über Deinen Schatten und mach die Millionen locker.

  • Ich könnte es nachvollziehen, wenn Enke aus sportlichen Gründen ab nächster Saison bei einem anderen Verein spielt (genauso wie ich den Wechsel von Per zu Werder verständlich finde).


    Ob der sportlich nicht sehr stabile HSV der richtige Verein ist, bezweifele ich jedoch.

  • Wenn nicht Hamburg, dann dürfte (in der Bundesliga) nur Leverkusen übrig bleiben. Alle anderen Vereine (Hamburg imo übrigens auch) sind auf der TW-Position sehr gut besetzt, oder haben auch nicht mehr Geld als Hannover.


    Meiner Meinung nach sollte man ihn nicht um jeden Preis halten, das sollte man mit keinem Spieler machen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er bleibt; ich bin auch überzeugt, dass wir mit ihm besser dastehen als mit einem anderen Torwart. Aber wenn man am Ende mit ihm auf Platz neun, ohne ihn auf Platz zwölf steht, dann muss man sich fragen wieviel er mehr wert ist als ein anderer.

  • Hamburg ist mMn im Tor nicht besser besetzt als Leverkusen. Das gilt auch für Hertha BSC, wobei die aktuell kaum zwei Millionen Jahresgage plus Handgeld zahlen könnten. Innerdeutsch halte ich Hamburg für den größten Konkurrenten, auch wenn es alles spekulativ ist.

  • Stimmt, Hertha hatte ich vergessen. Die kriegen aber Probleme mit den Fans, wenn sie ihr Berliner Urgestein in zweite Glied stecken.


    Unsere Meinung über Kirschstein scheint dagegen stark zu differieren. Meinetwegen können wir von HH für Enke 5 Mio + Kirschstein bekommen.

  • Naja, eine Ablöse können wir aber nur fordern, wenn Enke vorher seinen Vertrag hier verlängert. Einen Wechsel im Winter schließe ich mal kategorisch aus.


    Kirschstein würde ich insgesamt schon gesundes Erstligamittelmaß zutrauen. Damit würde er ja zu uns passen. Wenn aber der Braunschweiger das erste Mal hinter sich greift, will ich das Geschrei aus der Nordkurve nicht hören wollen.


    Wie dem auch sei, eine Entscheidung wird wohl frühestens im Winter fallen. Bis dahin bleibt viel Raum für Spekulation und Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibee ()

  • Ich glaube nicht, daß die "Entmachtung" von Kaenzig Einfluss auf die Vertragsverhandlungen haben wird - höchstens im Bezug darauf, daß im Zuge des Kind Comebacks erstmal abgebrochen wurde. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß Kaenzig den Deal ohne Rücksprache mit den Gesellschaftern verhandelt hat und abgeschlossen hätte. Dafür ist das Volumen zu groß.


    Das finanzielle Risiko einer Verlängerung sehe ich als sehr gering bzw. fast nicht existent an. Wenn Enke drei Jahre bliebe und wir zwei davon noch gegen den Abstieg spielen würden oder gar abstiegen, gäbe es bestimmt eine Klausel - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - die ihm ermöglicht, gegen eine festgeschriebene Summe zu gehen. So eine Ablöse würd das Mehr, was man jetzt an Gehalt zahlt locker wieder aufwiegen. Ich bezahle ihm gerne 1 Mio im Jahr mehr, wenn ich, im schlechtesten Fall in ein bis zwei Jahren 2 Mio für ihn auf dem Transfermarkt bekäme. Wo ist da das Risiko?
    Wir haben jetzt außerdem noch Spielraum, indem wir Robert zum Beispiel seine Nationalmannschafts-Entschädigungen in Zukunft abtreten. Da gibt es schon Möglichkeiten, die angedachte Lösung mit der Eigenvermarktung ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen.


    Das Gehaltsgefüge spielt eine untergeordnete Rolle, weil mir beim besten Willen kein Spieler einfällt, der irgendwie berechtigte Forderungen im Zuge einer Enke-Gehaltserhöhung stellen könnte. Wer bitteschön fällt den Vertretern der Gehaltsgefüge-Verderben-Theorie denn da ein?

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Hertha? Ich lach mich scheckig. Wie weiland der junge Fredi B. der noch einmal einen großen Vertrag machen wollte und dann vorzeitig gehen durfte.......


    @all


    Warum zum Henker sollte der kleine HSV eine Ablöse und/oder eine Kompensation zahlen oder in Naturalien (Wächter o. Kirschstein) für einen ablösefreien Spieler zahlen???


    Und selbst wenn, die beiden Pfeifen will ich hier nicht sehen. Dann lieber eine ganz andere Lösung.


    PS: Warum sollte RE nach Hamburg gehen? CL ist vergeigt, DFB-P. ist vergeigt, in der Meisterschaft werden sie spätestens nach dem 28.10 :D kein Wörtchen mehr mitzureden haben.


    Also, nennt mir Gründe. Perspektive haben wir hier auch, vorausgesetzt unser Trainer kann mal in Ruhe arbeiten, was im Moment zumindest gegegeben ist.