• ich denke Morten Jensen als Nummer Eins kommt noch zu früh.
    Er ist ja noch nicht mal nummer Zwo geworden, statt dessen wurde Oldie Golz geholt.
    Abwarten wie er sich entwickelt....

  • Verstehe gar nicht, warum jetzt schon wieder über einen Nachfolger spekuliert wird? Bessere sportliche Perspektive? Sehe ich zumindest in Hamburg bei deren zusammengekaufter Söldnertruppe nicht wirklich. Wenn's bei denen mal einen Ausreißer nach oben gibt, wie letztes Jahr, folgen die, die dafür primär gesorgt haben, doch sofort dem Lockruf des Geldes und man fängt zwar nicht wieder bei Null, aber doch auf erheblich niedrigerem Niveau wieder von vorne an - wunderbar nach der letzten Saison zu beobachten.
    Bleibt also als Wechselargument das Geld. Wenn das Angebot von 96 an Enke tatsächlich 2 Mio. € beträgt, ist das für 'nen Torwart schon erstmal 'ne ganz ordentliche Hausnummer. Der Spitzenverdiener beim HHSV ist IIRC de Jong mit 2,5 Mio. € (warum um Himmels Willen verdient so einer eigentlich so viel?). Mehr als 2 Mio. € ansonsten nur noch ein oder zwei andere. Das heißt mit 2 Mio.+X € wäre Enke ein absoluter Spitzenverdiener auch in Hamburg, wobei das X denke ich auch nicht ganz klein ausfallen dürfte, damit es zu einem Wechsel überhaupt kommt. Wenn sich die Hamburger - und darauf deutet zur Zeit ja vieles hin - aber nicht für's internationale Geschäft qualifizieren, könnt ich mir vorstellen, daß auch dort kleinere Brötchen gebacken werden und man sich fragt, ob man so eine Summe wirklich für 'nen Torwart ausgeben muß. Zumal es auf der Torwartposition national wie international mit Sicherheit günstigere Lösungen bei sagen wir mal nicht deutlich niedrigerem Niveau gibt (gilt übrigens auch für 96!).


    Mein Fazit: Wenn die 2 Mio. € als Angebot seitens der Roten stehen, sind die Chancen nach meiner Einschätzung ganz gut, daß Enke bleibt. Wenn er woanders tatsächlich (nennenswert) mehr verdienen kann, dann ist das halt so. Ärgerlich, aber davon geht die rote Welt nicht unter.

  • Zitat

    Original von Zizou96
    Was ist eigentlich mit Marc Ziegler? :D


    Nummer zwei in Bielefeld und wird sicherlich kein gesteigertes Interesse haben snochmals die Stiefel für 96 zu schnüren, nachdem man ihn so hat sitzen lassen.

  • Zitat

    Original von Toby96


    Nummer zwei in Bielefeld und wird sicherlich kein gesteigertes Interesse haben snochmals die Stiefel für 96 zu schnüren, nachdem man ihn so hat sitzen lassen.


    naja, das kann man drehen und wenden: sitzen lassen hat ihn ja eigentlich kaenzig - der bis dahin möglicherweise nicht mehr in hannover ist. und bankplatz bei arminia gegen stammplatz bei hannover ist durchaus verlockend.

  • Ziegler war meiner Meinung nach nie ein Top-Torwart, und wird wohl auch keiner mehr werden. Er hatte lediglich die Fan-Symphatien auf seiner Seite, weil der arme Kerl gegen die vielen Gegentore damals noch am wenigsten was ausrichten konnte.
    96 hat seinerzeit recht offensiv gespielt und immer die Bude vollgekriegt. Und wir Fans hätten sogar einen taubstummen Blinden im Tor abgefeiert, einfach nur aus Dank, dass er nicht Gerhard Tremmel heißt.

  • Ich kann verstehen, wenn Robert wechseln würde. Ich glaube, dass ich auch keine Lust hätte in Hannover zu bleiben. Sportlich ist das Eine, aber noch viel wichtiger wäre mir der Abgang aus Hannover, wenn ich zu viele Emotionen abseits des Platzes mit der Stadt verbinden würde. Keine Ahnung wie es ihm dabei geht. Seine Tochter ist hier ewig operiert worden und leider auch gestorben. Wenn er jetzt wechseln würde, dann könnte ich es durchaus akzeptieren.

  • Stimmt, aber andererseits ist Hannover auch die Stadt, wo er die meiste Zeit mit seiner Tochter verbringen durfte, und außerdem ist sie hier begraben. Kann man also auch als Pro-Argument verwenden - hängt von der Gefühlslage der Familie Enke ab.

  • Auch was dran. Wir werden sehen. Grosse Spekulationen sind aus meiner Sicher unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • ich glaube nicht daran, dass schäfer nach hannover wechselt. der hat sich n nürnberg was aufgebaut, ist dort unangefochten und würde höchstens sich "verbessern" wollen, also nach stuttgart oder hamburg wechseln.


    ich denke eher, dass der timo ochs eine klausel für ein bundesligaverein im vertrag hat.


    bei unseren nachwuchstorhütern scheint mir noch peter am ehesten geeignet. jensen und haas sind...na ja.

  • timot, denkt wahrscheinlich das Haas hier erster Torwart werden könnte, wenn Enke uns tatsächlich verlassen sollte. Aber der spielt glaub ich gar nicht mal in Hoffenheim. Er hat laut transfermarkt.de grade mal 4 Spiele.

  • Unser lieber Haas war von Spieltag 1-8 nicht im Tor, aber seit dem 9.Spieltag ist er die Nummer 1 in Hoffenheim und hat jetzt die letzten 5 Spiele gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Endres7 ()

  • wie meinte Hecking so schön... es wäre toll, wenn Robert bleibt, da schließe ich mich ihm an! :ja:


    aber die Welt geht auch nicht unter, wenn er ein anderes Angebot annimmt.. und auch da gebe ich ihm Recht, auch wenn ich Enke echt nachtrauern würde... er ist einfach eine echte Identifikationsfigur!


    Trotzdem ist jeder Ersetzbar... :besserwisser: ;)

  • Ich denke, dass Geld nicht die entscheidende Rolle für RE spielt. Das Angebot mit den 2 Mio ist ok und wenn er es nicht annimmt, dann nicht, weil ihm ein anderer Verein 2 Mio + x zahlt. Wenn nur versucht wird, ihn mit Geld zu locken, wird es scheitern.


    Aus meiner Sicht ist der Hauptgrund, wie er den Tod seiner Tochter am besten verabrbeiten kann: In der Stadt, in der sie lebte, behandelt wurde und starb. Oder in einer anderen Stadt, wo nicht an jeder Ecke Erinnerungen lauern.


    Schließlich kommt noch dazu, dass er immer eine sportliche Perspektive gefordert hat. In dieser Saison wird er wohl gegen den Abstieg anstatt um die Qualifikation zu einem europäischen Wettbewerb spielen. Das Pendel, was sich zwischen Abstieg oder Europa bewegt, schlägt auch in Zukunft bei uns eher in die Richtig Abstiegskampf aus. Gerne hätte ich es anders, aber angesichts der vielen Saison, die ich die Roten beobachte, muss ich realisitischerweise sagen, dass Absteigskampf bei uns eben eher Routine ist als die Höhenluft der Liga.


    Ich schätze, dass RE das ebenfalls so einschätzt und dann die Entscheidung in Kombination mit der familiären Befindlichkeit ( wo wahrscheinlich auch Frau Enke ein gehöriges Wort mitsprechen wird ) eher für einen Wechsel spricht.


    Das ist schade, tut mir weh aber eben doch verständlich. Wenn es bedeuerlicherweise zu einem Wechsel kommt, sollte wir es fair akzeptieren und froh sein, so einen Sportsmann wie Enke bei uns gehabt zu haben.

  • Richtig. Und wir sollten uns x-fach in den Hintern beißen, dass unser Management die guten Gelegenheiten für eine frühzeitige Vertragsverlängerung - z.B. in der letzten Sommerpause - letztlich ungenutzt hat verstreichen lassen. Von den jetzt gegebenen (möglichen) Wechselgründen waren zumindest einige vorhersehbar.

  • das ist wieder ein Faktor, den ich auch schon bedacht habe... durch Unruhe in der "oberen" Etage haben wir es so NICHT ZUM ERSTEN MAL verpasst, einen Leistungsträger langfristig zu binden, bzw. eine SEHR hohe Ablöse durch langen Vertrag zu bekommen/abzuschließen...

  • Ich kann nur hoffen, das sich das nicht so hinzieht wie der Mertesacker-Deal.
    Wenn Kind und Konsorten sich nicht ganz dumm anstellen bin ich relativ zuversichtlich das er bleibt.

  • schade schade, der ist so gut wie wech. :(



    in deutschland gibt es zwar klasse keeper, aber wen soll man denn loseisen? mir fällt außer Miller keiner ein. und der ist auch für patzer gut (zum teil leichtsinnsfehler wie wiese ab und zu)... ich bin ratlos.