• Zitat

    Original von WILL(y)
    Ich hab' jetzt weder Zeit noch Lust, den Artikel herauszusuchen, in dem Enke zu seiner Zukunft befragt wurde. Dort sagte er auf die Frage wie es mit einem Verbleib in Hannover aussähe, dass die Verhandlungen schon sehr weit waren, und -so Kind nicht zurückgekommen wäre- die Sache schon zu Saisonbeginn hätte erledigt sein können. Die Verhandlungen ruhten dann und sein Berater und er wüssten zu dem Zeitpunkt nicht, wer denn nun bei 96 überhaupt zu entscheiden hätte und wann, bzw. wie oder von wem, die Verhandlungen weitergeführt würden..Über die Verhandlungsführung bis dahin hat er sich alles andere als negativ geäußert.


    Hoffen wir einmal, dass in der Zwischenzeit nicht andere Alternativen interessanter geworden sind.


    Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, aber dass er sich derart öffentlich geäußert hat, kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da er sich damit ja eindeutig gegen seinen aktuellen Chef und künftigen Verhandlungspartner positioniert hätte, was wiederum aus taktischer Sicht völlig unklug gewesen wäre.


    So, mehr Kaffeesatz ging einfach nicht rein...! ;)

  • Ich meine, er hätte wörtlich wohl eher sowas wie "wenn es keine Unruhe in der Vereinsführung gegeben hätte..." gesagt. Wäre dann aber gehupft wie gesprungen.

  • Da müsste ein ähnlicher Artikel noch später erschienen sein, in dem kam da noch hinzu, dass für den Verein andere Dinge Priorität hätten (Trainerentlassung/Neuverpflichtung). Da kam wirklich alles zusammen, was die Verhandlungen verzögern konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ich bin bei diesen Verhandlungen recht leidenschaftslos, denn Enke wrd entweder gehen oder für ein Heidengeld bleiben.


    Beides nicht optimal für 96.

  • Der Punkt ist doch aber:
    Es gibt bei 96 nur noch ganz, ganz wenige Spieler, mit denen man sich als Fan identifizieren kann. Die Bindung zwischen Fans und Mannschaft ist auf einem bitteren Tiefpunkt angelangt (was übrigens IMO auch ein Grund für die immer schlechtere Stimmung ist).


    Enke ist ein Spieler, der diesem Trend - ob gewollt oder unbewusst - entgegenwirkt. Hinter jemanden wie Enke steht man einfach. Und das ist etwas, was man schwer mit Geld aufwiegen kann.


    Wenn ich dann noch dieses Geschwafel von Kind höre, dass man das Gehaltsgefüge nicht kaputtmachen darf, wird mir außerdem speiübel. Wenn man nur Spieler will, die ins Gehaltsgefüge passen, bekommt man auch nur Spieler, die ins derzeitige Leistungsgefüge passen.


    Warum man jemanden, der mit einer überragenden Leistung aus dem Team hervorsticht, nicht entsprechend entlohnen sollte, wird wohl Kinds Geheimnis bleiben. Ist ja schön, dass der Onkel Martin weiß, dass er keine Ahnung von Fußball hat. Nur sollte er dann auch seine raffgierigen Finger aus den Bereichen lassen, in denen es um Fußball geht.

  • Zitat

    Original von Kai
    Außerdem halte ich es für polemisch, dem Verein Fahrlässigkeit ( " den Zeitpunkt fahrlässig verpaßt " zu haben. Fahrlässigkeit würde bedeuten, ohne die notwenige Sorgfalt an die Sache herangegangen zu sein. Das unterstelle ich weder IK noch MK ( obwohl ich wie fast alle hier nicht dabei war ).


    Irgendwie begreife ich einige Beiträge hier nicht mehr. Vertrauen und Zurückhaltung schön und gut - aber welche Frage war denn in unserem Verein, bei den Verantwortlichen, der Presse, den Fans in den letzten Jahren einmal so unumstritten wie die, dass mit Enke unbedingt, und auch für viel Geld, verlängert werden sollte?


    Kind mag Kaenzig und überhaupt alle, die nicht er selbst sind, für ausgemachte Schwachköpfe halten. Okay, soll er sich den von Kaenzig ausgearbeiteten Vertragsentwurf also durchlesen und bewerten. Das müsste er doch in ein, zwei Tagen leisten können. Wieso mussten die Verhandlungen da (unabhängig von Laras Tod) wochenlang ausgesetzt werden?
    Dass Enke ein enorm wichtiger Spieler ist und die Verhandlungsposition des Vereins durch Zeitablauf nur schlechter werden kann, war Kind mit Sicherheit schon bewusst, als er "zurückgekehrt" ist.

  • Natürlich braucht man Hintergrundwissen. Gerade wenn man mitbekommen hat, was hier in der Vergangenheit so für schwachsinnige Klauseln in den Verträgen auftauchte, muß man, so man gewillt ist aus Vergangenem zu lernen, sich mit dem Vertragswerk beschäftigen. Das sollte dann allerdings nicht Wochen, sondern höchstens einige Tage beanspruchen.
    Ich sag´s mal so, der Kind hat sich einfach übernommen und ist von der Vielzahl der Brandherde überrollt worden. Kurz nachdem er selbst von einigen Tagen in dieser Angelegenheit sprach, war das Aachenspiel mit den bekannten Nachwirkungen.


    Noch etwas zum Geld. Hier tauchen immer so Wünsche, ja fast Forderungen auf wie „bedingungslos halten...“ o. „um jeden Preis..“! Sorry, aber das ist nun wirklich totaler Schwachsinn. Unbestritten ist Enke DAS Rückrad der Mannschaft, aber es gibt Grenzen. Auch Bayern hat seinen Star am Anfang der Saison ziehen lassen müssen und deshalb sind die Bayern doch nicht gleich die Amateure auf dem Transfermarkt. Es muß ein Gehaltsgefüge geben, ob es hier einigen paßt oder nicht. Betriebswirtschaftliches Grundverständnis sollte doch wohl ausreichen um zu verstehen, dass die Gehaltsschraube nicht unendlich weiterdreht. Nur mal so als Denkanstoß: Bis gestern waren erst 23.0000 Karten für Freitag verkauft......


    @Jochen: Wenn überhaupt denke ich eher, dass die Verhandlungsposition durch den sehr schlechten Saisonverlauf schlechter geworden ist. So gesehen kann es ja nur besser werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • :daumen:


    Ich will den Enke auch behalten, stimme Dir aber zu, um jeden Preis geht mal gar nicht.
    Die Zuschauerzahlen sind ja nicht das alleinige Problem. Wichtige Sponsoren sind auf dem Absprung (Conti), d.h. die Einnahmenseite bricht eher weg, als dass sie zunimmt...

  • Zitat

    Original von Sujo
    :daumen:


    Ich will den Enke auch behalten, stimme Dir aber zu, um jeden Preis geht mal gar nicht.
    Die Zuschauerzahlen sind ja nicht das alleinige Problem. Wichtige Sponsoren sind auf dem Absprung (Conti), d.h. die Einnahmenseite bricht eher weg, als dass sie zunimmt...


    aber ist es dann nicht gerade wichtig jemanden wie Enke zu behalten?
    Ein herausragender Spieler wie Enke bringt sicher auch gute Sponsoren ins Boot,ist zumindest meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Dermech23
    aber ist es dann nicht gerade wichtig jemanden wie Enke zu behalten?.


    ja natürlich, aber das geht dann eben nicht mehr. das ist dann die abwärtsspirale.

  • Zitat

    Original von Dermech23


    aber ist es dann nicht gerade wichtig jemanden wie Enke zu behalten?
    Ein herausragender Spieler wie Enke bringt sicher auch gute Sponsoren ins Boot,ist zumindest meine Meinung.


    Warum zieht eigentlich gerade Conti diese komische Werbung mit Hildebrand durch? Andererseits stellt sich die Frage, inwiefern RE überhaupt an kommerzieller Werbung interessiert ist.

  • Conti ist wech, da sie nur noch internationale Fussballgroßveranstaltungen (WM/EM) sponsoren wollen. Bei Tui hängt viel vom Ergebnis des Geschäftsjahres ab, bzw. in wiefern die zerschlagen werden oder nicht. War letzten Monat nen interessanter Artikel im Manager Mag.


    Das wir große Unternehmen zur Finanzierung solcher "Stars" wie Enke brauchen, ist unbestritten. Aber andersherum brauchen wir auch "Stars", die sich vermarkten lassen, damit wir Einnahmen haben, um Spieler zu halten.



    Zum Thema Enke: Ich denke das unsere Chancen besser als die in der Presse propangierten 51% stehen. Sollte es aber nicht sein, so werden wir schon wieder fündig auf dem deutschen Torwartmarkt...

  • Zitat

    Original von philbaua
    Ich denke das unsere Chancen besser als die in der Presse propangierten 51% stehen.


    Das denke ich inzwischen auch. 96 will verlängern, Enke will verlängern. Es geht jetzt nur noch darum, dass jeder das Beste für sich dabei herausschlägt, was ja auch legitim ist. Ich freue mich schon auf weitere Jahre mit einem Super-Torwart und -Mensch zwischen den Pfosten.

  • Zitat

    Original von Zeitdieb


    Das denke ich inzwischen auch. 96 will verlängern, Enke will verlängern. Es geht jetzt nur noch darum, dass jeder das Beste für sich dabei herausschlägt, was ja auch legitim ist. Ich freue mich schon auf weitere Jahre mit einem Super-Torwart und -Mensch zwischen den Pfosten.


    Auch wenn ich mittlerweile davon auch ausgehe, das er bleiben wird wäre ich vorsichtig.


    Bei Dabrowski wars doch auch ähnlich...96 wollte verlängern....Dabrowski wollte verlängern...wo issa jetzt?In Bochum...ist noch gar nicht soo lange her die Geschichte :nein:

  • Man sollte das realistisch sehen, wenn 96 dieses Jahr nicht noch die Wende schafft und irgendwie nen UI-Cup Platz ankratzt wird Enke nicht verlängern. Wir müssen Enke zeigen das 96 auch oben in der Tabelle angreifen kann erst dann sehe ich eine Chance das er verlängert.
    Als nächste Nr1 im Tor der deutschen Nationalmannschaft will man nicht immer um nichts spielen.