• Kai
    Hleb?


    Zur Diskussion: Mir schwillt langsam der Kamm, wenn ich diese beginnende Posse ansehe. Wenn man alles ritualisierte Gequatsche von Präsidenten, Beratern und Medien an die Seite schiebt, was bleibt denn dann?


    1. Ein finanziell überragendes (für unsere Verhältnisse) Angebot von 96


    2. Möglicherweise durch MK's Rückkehr verzögerte Gespräche (ich bleibe dabei, die Gründe waren damals andere)


    3. Ein Spieler, der sich nun einfach langsam mal entscheiden muss. Geht er, weil er meint anderswo


    a.) bessere Verdienstmöglichkeiten
    b.) bessere sportliche Perspektiven
    c.) ein attraktiveres Umfeld
    d.) einen Mix aus a - c


    vorfindet, greifen die Mechanismen des Geschäfts und er ist weg. Wäre traurig, aber nicht zu ändern.


    Alles was jetzt an Kulissen aufgebaut wird, z.B. die unsägliche Rhetorik des ehem. Konditionstrainers Neblung in Sachen Hochstätter, dient nur einem Zweck: Dem Aufbau von Optionen. Beispiel? Warum sollte Neblung ihn dazu drängen zu gehen - der verdient doch dann eindeutig mehr, wenn RE eines Tages aus einem gut dotierten Vertrag herausgekauft werden müsste. Also müsste er ihn zum Verbleib überreden.


    Für mich steht ohnehin nur 96 im Vordergrund. Sollte er trotz dieses bisher nicht dagewesenen Angebots gehen, dann bitte . Der Verein sollte sich jedoch nicht dermaßen verbiegen, dass es ungesund wird. Beispiel hierfür verkneife ich mir bewusst.


    Ich gehe davon aus, dass RE ein integerer Mann ist und sich demnächst erklären wird. Er wird offen und ehrlich sagen, warum er sich wie entschieden hat. Er hat es garnicht nötig, irgendwelche Spielchen zu spielen.

  • Zitat

    Original von locke
    Warum sollte Neblung ihn dazu drängen zu gehen - der verdient doch dann eindeutig mehr, wenn RE eines Tages aus einem gut dotierten Vertrag herausgekauft werden müsste. Also müsste er ihn zum Verbleib überreden.


    Wenn er verkauft wird fließt das Geld zwischen den Vereinen, bei einem auslaufenden Vertrag fließt das Geld (als Handgeld) in die Tasche des Spielers. An den Verdiensten des Spielers ist der Berater sicher mit einem guten Teil beteiligt. An den Transfereinkünften für einen Spieler nicht. Daher ist dieses Beispiel falsch und ein Wechsel nach auslaufen des Vertrages für den Berater finanziell lukrativer.

  • Zitat

    Original von Lala 8:0


    Wenn er verkauft wird fließt das Geld zwischen den Vereinen, bei einem auslaufenden Vertrag fließt das Geld (als Handgeld) in die Tasche des Spielers. An den Verdiensten des Spielers ist der Berater sicher mit einem guten Teil beteiligt. An den Transfereinkünften für einen Spieler nicht. Daher ist dieses Beispiel falsch und ein Wechsel nach auslaufen des Vertrages für den Berater finanziell lukrativer.


    Richtig. Ich vermute aber, dass bei einer Ablöse ein ebenso hohes Handgeld fliesst. Schließlich wird heute kaum noch ein Spieler ohne seine vorherige "Zustimmung" transferiert.


    Generell ist es aber schon erschreckend zu sehen, wie sehr die "Berater" an solchen Entscheidungen beteiligt sind. Mir nach wie vor unbegreiflich, wie sich zumindest einigermaßen alleine lebensfähige Spieler solchen Typen verschreiben. Aber das ist eine andere Diskussion.

  • Zitat

    Original von locke


    Generell ist es aber schon erschreckend zu sehen, wie sehr die "Berater" an solchen Entscheidungen beteiligt sind. Mir nach wie vor unbegreiflich, wie sich zumindest einigermaßen alleine lebensfähige Spieler solchen Typen verschreiben. Aber das ist eine andere Diskussion.


    @ locke: Klar, auch Hleb.


    Zum Zitat: 96 + 4 % Zustimmung ! Und gerade bei so einem Mann wie Enke, der schon viel gesehen hat, nicht mehr der allerjüngste ist und somit über sehr viel Lebenserfahrung verfügt.


    Bei einem Mann wie Enke müßte man davon ausgehen können, dass der Berater tatsächlich nur beraten, aber nicht die Meinung manipulieren kann. Derzeit sieht es doch so aus, dass es auf eine für den Verein und die Fans unpopuläre Maßnahme - die Trennung - hinausläuft. Da sich Enke nicht eindeutig äußert und statt dessen nebolös irgendwelche Hochstetter-Geschichten ausgegraben werden, steht Enke nach wie vor als der "good boy" und sein Berater als "bad boy" da.


    Sorry Leute: Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Vielleicht ist unser Star in Wirklichkeit gar nicht so integer und charakterlich erhaben, wie ich das bisher vermutet habe. Vielleicht ist es alles Fassade und der gute Robert ist genauso ein "Söldner" wie viele andere auch. Was im Zweifel ja auch zu akzeptieren ist - es steht eben nur im Gegensatz zu dem Bild, was ich und sicher auch viele andere Fans von Enke haben.


    Ich erinnere nur an die Diskussion, ob Enke legitmer Nachfolger von Colt Sievers sein kann.


    Bei mir jedenfalls sind ob der jüngsten Entwicklung Zweifel aufgekommen und es scheint eine Illusion zu zerbrechen.

  • Hmm... ich hoffe Kind hat den Geschäftsinn, den er immer zu haben glaubt. Wenn seine Einschätzung der Situation mit Enke (HAZ von morgen, siehe Pressebereicht) stimmt, dann wäre ich für meinen Teil seeeehr zufrieden. :)


    Btw.: Wenn hier Enke schon als Söldner bezeichnet wird, möchte ich gerne mal wissen auf wen das im momentanen Team nicht zutrifft. Wenn ein "besserer" Club anklopft sind alle, wirklich alle weg. So ist das Geschäft nunmal... traurig aber wahr.

  • So denn die Meldung im Pressebereich korrekt ist, scheinen die Chancen auf einen Verbleib Robert Enkes nicht so schlecht wie erwartet zu stehen.

  • "eine Einigung noch vor Weihnachten wollte der Klubchef nicht ausschließen"
    ich bin sehr überrascht!
    klingt so als wenn alles klar ist und morgen oder samstag der vertrag verlängert wird.

  • "er soll nun gut zwei Millionen Euro im Jahr verdienen und einen Vertrag bis 2010 oder 2011 unterschreiben. Außerdem wurde für die Zeit nach Enkes Karriereende über einen Anschlussvertrag gesprochen – der Torwart soll dann einen Job als 96-Respräsentant bekommen"


    klasse, hat man den vertragsentwurf von kaenzig doch wiedergefunden.

  • dank ihrer seilschaft mit martin kind, müssten sie ja eigentlich gut informiert sein.
    wenn ich lese, dass 96 nochmal aufgestockt hat und 2 millionen zahlen will und einen anschlußvertrag bietet, sind wir ja vielleicht ziemlich genau wieder bei kaenzigs angebot aus dem sommer.

  • Wenn das klappt wäre es zusätzliches Weihnachtsgeschenk. Enke passt hier einfach hin wie die Faust aufs Auge. Aber erstmal abwarten bis alles in trockenen Tüchern ist.

  • Zitat

    Original von Beatmaster C
    Wenn das so kommt, dann großen Respekt Herr Kind!


    Robert Enke wollte schon vor einiger Zeit hier unterschreiben. Der jetzige Vertrag dürfte (zahlenteschnisch) identisch mit dem sein, was IK damals ausgearbeitet hat. Ein funken Respekt davor das Kind gegen seine Überzeugung zurückgerudert ist und die Summe nun bezahlt wird die bereits einmal ausgemacht war.


    Aber die Freude ist natürlich durchaus groß. Ich gehe davon aus die NP wird sich in dem Fall nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn das nicht fix wäre.

  • In logischer Reihenfolge wird der VfB auch nochmal nachlegen! :besserwisser:


    Das Ding ist noch nicht über die Bühne!
    Jetzt kommt es auf Roberts Hang zu Hannover an...