• Zitat

    Original von sasa
    hannoi96:


    Stimmt, andere Trainer wechseln die Torhüter ja eigentlich wöchentlich, nur der Löw hat einen Stammtorhüter.


    Es ist absolut üblich und normal, daß man langfristig mit einem Stammtorhüter plant, selbst wenn dieser mal schwächere Leistungen zeigt. Was passiert, wenn man diese "unantastbare Linie" nicht einhält, hat man diese Saison u.a. bei Valencia gesehen, wo dann regelmäßig beide Torhüter gepatzt haben. Und somit ist es weiterhin richtig, daß in der Nationalelf gegen Österreich Jens Lehmann das Tor gehütet hat. Und nach dieser Leistung hat er in meinen Augen die Chance verdient, gegen die Schweiz Wiedergutmachung leisten zu können. Sollte er da aber ähnliche Fehler machen, dann muß Löw handeln. Und zwar sofort und konsequent, denn die neue Nr.1 hätte dann gerade einmal zwei Spiele vor der EM, um sich mit der deutschen Defensive einzuspielen.


    es geht hier weniger um einen vertrauensbeweis für eine nummer1 als vielmehr um ein blindes festhalten an einer rangordnung, die meiner meinung nach schon lange nicht mehr rechtfertigungswürdig ist. sie wird aber als gegeben hingenommen. spitz formuliert könnte man auch sagen, wenn er denn so gut ist, warum setzt er sich dann nicht bei arsenal durch. ich denke, dass würde der sache aber nicht ganz gerecht werden. genau so polemisch sehe ich deine aussage zu valencia. sicherlich ist es dort unverhältnismäßig oft zu einem torwartwechsel gekommen, aber dieses jetzt in verbindung mit der nationalmannschaft zu bringen ist doch arg weit hergeholt. erstens ist nicht geklärt, ob die torhüter qualitativ besser gehalten hätten, wenn sie denn auf ewigkeit zur 1 ernannt worden wären und zweitens bin ich auch kein befürworter eines so häufigen wechsels der tortüter (wie er denn jetzt in valencia passiert ist), und das war auch nicht mein ziel, als ich die festgefahrene reihenfolge im tor ansprach. jedoch sollte man auch nicht ganz die augen verschließen und alles als determiniert ansehen. das leistungsprinzip sollte auch auf der schwierigen position im tor gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • sasa:


    Das stimmt. Ich wollte nur auf die Ähnlichkeiten der Fehler (Strafraumbeherrschung) hinweisen. Jentzschs Serie hielt doch "etwas" länger an. Allerdings kann ich auch wenig zu Lehmanns Leistung in England sagen. Das basiert zumeist doch nur auf Hören-Sagen. Aber allzuviele Einsätze waren das ja in der Liga nicht, soweit ich weiß. Deshalb scheint es ja, und vielleicht wird das ja im Schweiz-Spiel bewiesen, für einen Torwart doch äußerst wichtig zu sein, Spielpraxis zu erhalten.

  • Zitat

    Original von hannoi96
    [...]das leistungsprinzip sollte auch auf der schwierigen position im tor gelten.


    Es gilt ja auch auf der Torhüterposition, nur eben deutlich verlangsamt im Vergleich zu jeder anderen Position. Die Rangordnung in der Nationalelf hat sich aus den Leistungen und Errungenschaften der letzten Jahre, im Verein und der Nationalelf, ergeben. Und diese hat eben auch noch ihre Gültigkeit, wenn einer der Spieler mal schwächere Leistungen zeigt als gewohnt. Sollte dies allerdings zur Gewohnheit werden, dann muß gehandelt werden. An diesem Punkt sind wir in der Nationalelf nach gerade einmal einem schwachen Spiel Lehmanns noch nicht. Aufgrund seiner prekären Situation im Verein und seiner bewußt getroffenen Entscheidung, daran im Winter nichts zu ändern, beschränkt sich mein persönlicher Bonus für Lehmann eben auch nur noch auf das folgende Länderspiel. Und hier wiederhole ich mich: Sollte Lehmann dann ähnlich wie gestern auftreten, dann erwarte ich, daß Löw daraus seine Konsequenzen zieht. Tut er es nicht, dann hast du mit dem "blinden Festhalten an der Rangordnung" recht, vorher in meinen Augen nicht.


    Edit: Und nur um das klarzustellen: Auch für mich sahen die Fehler gestern nicht nach einem schlechten Tag, sondern nach fehlender Spielpraxis und einem grundsätzlichen Problem aus. Das zu widerlegen muß man Lehmann aber gegen die Schweiz noch zugestehen, bevor man handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • @ sasa


    ich denke die ansichtsweise ist vertretbar. meine ausführungen bezog ich ja nicht nur auf lehmann, sondern schloß in meinem anfangspost auch hildebrand mit ein. dort sehe ich die sache im gegensatz zu lehmann noch ausgeprägter.

  • Zitat

    Original von sasa
    Und dann spielt er auch ? Ist das denn sicher ?


    Natürlich nicht. Das ist 'ne Umfrage auf Spiegel-Online. Die haben in Sachen Sport nix zu melden.


    Wenn die BILD so 'ne Umfrage starten würde, dann wäre das vielleicht was anderes. Die BILD hat Ahnung, die wissen was sie tun und die bestimmen auch, wer spielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oberbayern ()

  • Den Bonus und die Position, die Lehmann jetzt inne hat, hat er sich aufgrund der Leistungen in den vergangenen Jahre erarbeitet. Ein ähnliche Leistung wie gestern darf er sich in der Nationalelf meines Erachtens aber nicht mehr erlauben, sonst ist sein Vorsprung ganz schnell weg. Diesen Vertrauensbonus, den jetzt Lehmann genießt, würde im übrigen auch ein Robert Enke genießen, falls er bei der EM im Tor stehen sollte und gut hält. Nach dem EM würde er dann auch nicht sofort aus dem Kasten fliegen, falls er im DFB-Team einmal schlecht hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Laut Löw wird darüber nachgedacht, als Nr.3 lieber einen jungen Torhüter mit zur EM zu nehmen, damit dieser dort was lernen kann. Ob das nun schlecht für Enke oder einen der anderen beiden aktuellen Stammkeeper ist, ist noch offen, sollte es aber Enke treffen, dürfte das auch das Ende seiner eigentlich noch nicht vorhandenen Nationalmannschaftskarriere bedeuten.

  • die zeit nimmt sich auch gerade der torhüterthematik an...


    Zitat

    Nationalmannschaft: Die Herausforderer
    Der Bremer Keeper Tim Wiese hält in zwei Spielen drei Elfmeter, der Leverkusener René Adler zeigt im Uefa-Cup etliche Paraden. Regelmäßig zeigen Bundesliga-Torhüter überragende Leistungen. Wer von ihnen ist ein Nationalmannschaftskandidat?
    .
    .
    .


    http://www.zeit.de/news/artikel/2008/02/14/2476687.xml



    edit: und auch der focus hat sich durch herrn wiese inspirieren lassen... 8)
    http://www.focus.de/sport/fuss…altorwart_aid_237937.html

  • ein Torwartproblem sollten wir jedenfalls nicht haben bei der EM... sofern Lehmann nicht im Kasten steht (bei Stammplatz Bank oder Trebüne) :lookaround:

  • Man braucht sich doch keine Gedanken machen ob Enke bei der EM dabei ist oder nicht! Selbst wenn Lehmann und Hildebrandt bis SOmmer kein Spiel mehr für ihre Stammvereine machen, werden beide mitfahren. Wäre ja sonst auch ein Unruhefaktor von aussen. Wenn man Enke zu Hause lässt, trifft es den von dem sie glauben, das er sich bei einer Nichtnominierung nicht beklagt.

  • Zitat

    Original von Forte
    ein Torwartproblem sollten wir jedenfalls nicht haben bei der EM... sofern Lehmann nicht im Kasten steht (bei Stammplatz Bank oder Trebüne) :lookaround:


    Träbüne :besserwisser:

  • mir ist es scheissegal, ob enke als dritter TW zur em fährt.


    es soll gute leistungen bei 96 bringen...alles andere ist mir egal.


    soll sich der solariumproll während der em auf die bank oder trÄbüne setzen und die vorbereitung für die neue saison verpassen..