2. Bundesliga

  • HA HA!


    Zitat

    Cottbus: EU-Förderung laut Zeitungsbericht rückwirkend aufgehoben
    Die Finanzierung des Neubaus der Gegentribüne im Cottbuser „Stadion der Freundschaft“ könnte sich einem Bericht der Berliner Morgenpost zufolge zum Bumerang entwickeln. Nach Informationen der Zeitung fordere die Europäische Kommission 5 Mio. der ursprünglich bewilligten knapp 9 Mio. EUR zurück, da der Zweck der Förderung nicht ausreichend umgesetzt worden sei.
    Im Jahre 2002 hatte sich die EU-Kommission bereit erklärt, das 11,9 Mio. EUR teure Projekt mit 75% zu fördern, hierbei jedoch zur Bedingung gemacht, dass es sich bei dem Umbau um ein „grenzüberschreitendes Projekt“ handeln müsse. Dies habe, so ein Abgeordneter gegenüber der Morgenpost, innerhalb der CDU-Landtagsfraktion schon damals zu kontroversen Debatten geführt, schließlich liege das Stadion 40 Kilometer von der Grenze zu Polen entfernt. Der damalige brandenburgische Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) habe sich jedoch mit seiner Ansicht durchgesetzt, „dass die Sache schon klar gehen wird“. Aus diesem Grund würden nun, so die Zeitung, sowohl die Stadt als auch der Landkreis kategorisch ausschließen, einen Teil der Rückzahlung zu übernehmen. (Stadionwelt, 07.10.2005)


    http://www.stadionwelt.de/stad…stadt=Cottbus&news_id=968

  • das land brandenburg bewies schon immer ein glückliches händchen bei sport-baufinanzierungen (siehe eurospeedway lausitz).

  • solange sie ihren abschied wirklich ernst meinen und nicht mehr neue platten aufnehmen oder konzerte geben, finde ich ein verbot nicht mehr so sinnvoll.

  • Die Bezeichnung "Naziband" ist aber auch nicht gerade hilfreich, wenn man diese ewige Diskussion hier beendet haben will... ;)

  • Mein Einsatz ist wohl gefragt ;)...


    Aber noch mal allgemein zum Lausitzring. Diese Rennstrecke hat meines Erachtens durchaus das Potential den guten alten Hockenheim-Ring abzulösen.
    Der Eurospeedway entspricht jedenfalls mehr dem modernen Rennsport als viele andere Strecken.
    Über die umliegende Infrastruktur möchte ich mich hier aber lieber nicht äußern.

  • Was sind denn die Merkmale der "modernen" Rennsports - Langeweile und Hintereinanderher-Fahren... :kotzen:


    Der Lausitzring ist ja wohl extrem schäbig!


    Lieber mehr Strecken von der Sorte Nordschleife oder Spa; das wenigstens noch interessant! :)

  • Zitat

    Original von Schneppe
    das land brandenburg bewies schon immer ein glückliches händchen bei sport-baufinanzierungen (siehe eurospeedway lausitz).


    ...sowie bei Firmenansiedlungen (Cargolifter, Chipfabrik Frankfurt/Oder).


    Gegen das Image möchte ich auch nicht ankämpfen wollen. Brandenburg ist m.E. mit Abstand das finsterste aller Bundesländer. Hält sich wirtschaftlich nur mit dem 'Speckgürtel' um Berlin über Wasser, ist bis auf Potsdam komplett frei von Sehenswürdigkeiten oder touristisch bedeutsamen Orten und hat (nach subjektiver Wahrnehmung) die engstirnigsten und gesellschaftsfeindlichsten Bewohner. Auch der Rechtsradikalismus ist hier m.E. bedeutend stärker wahrzunehmen als in anderen Bundesländern. Kurzum, Brandenburg verkörpert das, was sich nicht wenige Bundesbürger zu Unrecht unter dem gesamten Osten vorstellen.


    Die Verballhornung des Autokennzeichens LOS (Landkreis Oder-Spree) - 'Land ohne Sonne' - könnte m.E. ein Synonym für das ganze Bundesland sein. Und Cottbus gibt da doch einen würdigen Repräsentanten ab.

  • Das Schlimme ist:
    In den meisten Punkten muss ich Dir recht geben.

    Allerdings schient hier die Sonne schon sehr oft und häufig, und mit den
    Sehenswürdigkeiten disqualifizierst Du Dich allerdings endgültig als jemand, der wirklich zu allem eine Meinung haben und kundtun muss, selbst wenn ihm jegliches selbsterworbenes Wissen hierzu fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • nett analysiert von crayzd. über kurz oder oder lang wird brandenburg wohl mit berlin zum gemeinsamen bundesland verschmelzen (gemeinsamen rundfunk und gerichte gibt es ja schon). dann hat die tristesse von cottbus, kiefernwäldern, prärie und ausgestorbenen dörfern in der pampa einen kräftigen urbanen gegenpol. allerdings darf man natürlich nicht zu pauschal urteilen, brandenburg soll auch ein etliche nette ecken haben, die sich einem bei der durchreise verschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Mag sein. Und mit dem fundierten Wissen eines dort ansässigen Bürgers kann ich natürlich nicht dienen. ;)


    Dass einem nicht einmal die Einheimischen - wie sonst eigentlich überall in Deutschland üblich - voller Stolz von beliebten Ausflugszielen der Region berichten können, halte ich schon für bemerkenswert. Mal abgesehen von ausgewanderten Cottbusern, die ihre Heimat allen Ernstes als die schönste Stadt der Welt bezeichnen (dafür aber logischerweise keine Gründe nennen können).