2. Bundesliga

  • Schon komisch, da zahlt ein Zweitligaaufsteiger doppelt soviel Ablöse für einen Spieler wie 96 jemals für einen Transfer ausgegeben hat...

  • Zitat

    Original von Sagna
    Weil ein Verein mit sehr wenigen Anhängern in die Bundesliga gekauft werden soll und dort einem renommierten Verein (z.B. 96) den Platz wegnehmen wird. Weder im Sinne des Fussballs noch im Sinne von 96.


    Und warum sind die renommierten Vereine nicht besser als Hoffenheim? Renommee ist keine Entschuldigung für schlechtes Wirtschaften.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Und warum sind die renommierten Vereine nicht besser als Hoffenheim? Renommee ist keine Entschuldigung für schlechtes Wirtschaften.


    Mit Wirtschaften haben solche Finanzspritzen, gerade bei einem so kleinen Klub, meiner Auffassung nach eher weniger zu tun. Wenn man so einen Gönner hat, ist das eher so als würde Manna vom Himmel fallen.


    Es sind jetzt schon zuviele Klubs in der Bundesliga, die zu wenige Leute interessieren (zugegeben, wir gehören auch dazu). Wenn dieses Jahr die "richtigen" ab- und die "falschen" aufsteigen, kann man bald mit Fug und Recht behaupten, die zweite Liga wäre interessanter. Viel fehlt m.M.n. schon jetzt nicht mehr...

  • Das Argument leuchtet mir nicht ein. Es gibt genügend Beispiele sog. "Traditionsclubs", die durch Missmanagement sportlich abgestürzt sind. Wenn wir bei Hoffenheim sind -- Waldhof Mannheim liegt gleich um die Ecke. Die Frage muss doch auch lauten, weshalb die hochgezüchteten Vereine so wenig Schwierigkeiten haben. Und eine Antwort ist eben, dass zuviele "renommierte" Vereine schlecht geführt werden und ihr Potenzial vergeigen. Damit machen sie aber den sog. Retortenclubs den Aufstieg überhaupt erst möglich.


    Im Fall von Hoffenheim sehe ich die Situation zudem nicht so bedenklich. Hätte ich drei Milliarden auf dem Konto, hätte ich meinen Heimatverein wohl ebenso aufgebaut wie Hopp -- nämlich behutsam und mit Geduld und vor allem dem Blick fürs Ganze, also auch der Jugend. Ganz im Ernst, das ist mir tausendmal lieber, als das Gekasper zu belohnen, das einige "Traditionsclubs" veranstalten.

  • Hm, Anfang fand ich das Konzept von Hoffenheim an und für sich in Ordnung. Da wurde relativ behutsam etwas aufgebaut. Jetzt wird befürchtet, dass der direkte Durchmarsch in Liga 1 nicht funktioniert und schon wird das Konzept in die Ecke geschmissen und mit Geld um sich geworfen. Das hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.


    Aber ich gebe dir völlig recht, dass das Argument "Tradition" nicht zwingend etwas taugt. Es gibt ausreichend Vereine, die sind traditionell scheiße.

  • Ok, man muss Hoffenheim allerdings zugute halten, dass es ab der 2. Liga nicht mehr anders geht. Ohne Zukäufe erfahrener Spieler lässt sich die Klasse nicht halten. Soweit ich weiß, haben sie die Jugendarbeit ja nicht eingestellt, im Gegenteil. Aber die Chance eines individuellen Nachwuchsspielers, sich in der Ersten Herren durchzusetzen, sinkt eben, je weiter es nach oben geht. Allein durch die Jugendarbeit lässt sich das Niveau noch nicht mal in der 3. Liga halten.


    Das ist ja auch bei Buli-Vereinen mit an sich sehr guter Jugendarbeit so. Die Frage ist dann eher, wie man seine Transferpolitik betreibt.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Im Fall von Hoffenheim sehe ich die Situation zudem nicht so bedenklich. Hätte ich drei Milliarden auf dem Konto, hätte ich meinen Heimatverein wohl ebenso aufgebaut wie Hopp -- nämlich behutsam und mit Geduld und vor allem dem Blick fürs Ganze, also auch der Jugend. Ganz im Ernst, das ist mir tausendmal lieber, als das Gekasper zu belohnen, das einige "Traditionsclubs" veranstalten.


    Bis zu dieser Woche hätte ich Dir da durchaus recht gegeben, mit dem behutsam scheint es aber spätestens jetzt vorbei zu sein. Wenn die Zahlen für die beiden Transfers stimmen, die sich laut Kicker summiert um 15 Millionen bewegen sollen, blättert man dafür mehr Geld hin als der Grossteil der 2.Liga-Vereine als Gesamtetat kalkuliert hat. Selbst in der Bundesliga dürfte es nur wenige Vereine geben, die solche Transfers finanziell stemmen können.
    So scheint man sich jetzt wirklich den Erfolg kurzfristig kaufen zu wollen und das ist mir bei allen Vereinen alles andere als sympathisch. Bei Clubs wie Hoffenheim kommt noch dazu, dass die sofort wieder von der Bildfläche verschwinden, wenn der grosse Macher die Lust verliert oder sich aus sonstigen Gründen zurückzieht.

  • Zugute halten muss man Hoffenheim auch, dass sie das Geld nicht für einen abgehalfterten Ü33-Spieler aus dem Fenster blasen. Soweit ich es verstanden habe, geht es ja um junge Spieler. Natürlich ergibt sich nun finanziell eine asymmetrische Situation in der Liga. Aber dazu hätte es gar nicht kommen brauchen, wenn bestimmte andere Vereine etwas solider gearbeitet hätten.


    Abgesehen davon arbeitet Hoffenheim ja auch noch nicht mit Methoden wie die abschreckenden Beispiele LR Ahlen oder Tennis Borussia Berlin. Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze über die Saison entwickelt.


    Und was hatte Köln noch gleich für einen Etat, und was für einen Osnabrück? Die Ungleichheit gibt es doch auch so schon längst.

  • Zitat

    Original von strunz
    naja, immer noch besser, als das geld waldhof hinten reinzustecken.


    Also mir wäre Mannheim in der 1. Liga lieber als Hoffenheim-Sinsheim.

  • Meiner Meinung nach ist Köln heute richtig nett beschissen worden.


    Der Kölner spielt eindeutig den Ball und senst dann den Münchner um, es gibt aber Elfmeter (der dann zum 1:1 führt). Und Reuter ist sich nicht zu schade, dass auch noch als völlig berechtigt hinzustellen.


    Überall woanders heißt es immer: ".... und eindeutig spielt er denn Ball, kein Foul". Hier soll es dann deswegen Foul sein, weil der Verteidiger auch den Stürmer umhaut. Na super. Dann müßte ja jeder Zweikampf mit Körperkontakt Foul sein.

  • Ich fand den 11er schon strittig. Er spielt zwar den Ball, aber haut dabei auch den Mann voll um. Den kann man durchaus geben, auch wenn man es nicht unbedingt muss.

  • Ich habs nicht gesehen, aber wenn sogar im Kölner Forum die Mehrheit einen regulären Elfer gesehen hat (und das will bei denen was heißen) solltest Du Dich nicht so aufregen.

  • Zitat


    Freitag, 31. August 2007, 22:30 Uhr
    Hoffenheim holt noch einen Brasilianer


    Fußball-Zweitligist Hoffenheim hat kurz vor dem Ende der Wechselfrist ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Das Team von Mäzen Dietmar Hopp verpflichtete den Brasilianer Luiz Gustavo Ruis für ein Jahr auf Leihbasis mit einer Kaufoption. Der 20-Jährige, dessen Rufname Gustavo ist, gilt als Defensiv-Allrounder und spielte zuletzt auf Leihbasis beim Club de Regatas Brasil. Stammverein ist Sportclub Corinthians Alaguano.


    Ohne Worte...

  • Och, ich reg mich nicht auf, ist ja nur mein Senf dazu. Ich hab auch nur die erste Seite im Kölner Forum gelesen, da schien mir die Mehrheit von einer Fehlentscheidung ("Spielentscheider") auszugehen.

  • Zitat

    Original von WILL(y)


    Ohne Worte...


    ja gut, wird man sehen ob die knapp mal volljährigen brasilianer und afrikaner gegen die klopper-ronnys aus aue und jena oder die schlächter-wessis aus augsburg und osnabrück überhaupt was reißen können.


    edit: hab übrigens keine ahnung wer überhaupt aktuell zweite liga spielt außer köln, gladbach, 1860 und hoffenheim. *fingerkreuz das mich das auch nie wieder interessieren muss*