2. Bundesliga

  • Nach welcher Rechnung denn? Inklusive oder exklusive 2-Punktewertung bis Mitte der 90er? Wenn's nur reine 3-Punktewertung ist, zählt das m.E. nicht, da die Tabellen am jeweiligen Saisonende so nicht der Realität entsprechen.


    Zu K'Lautern: Ich fürchte ja, dass die 3. Liga nur eine Durchgangsstation zur Insolvenz sein wird, sollte nicht ein Wunder auf'm Betze passieren und sie direkt wieder aufsteigen.

  • Gerne erinnere ich mich an eine ICE Fahrt nach Lautern über FFM, mit Sieg von 96 und anschließender ICE Rückfahrt mit der Mannschaft, das war mehr als feuchtfröhlich der Tag.

  • Kaiserslautern gehört aber einfach in den Kreis von Mannschaften, die irgendwann einfach mal dran sind, Gründe gibt es dafür sicherlich viele, die Sache mit dem Stadion, was zu groß, zu teuer sein soll kaufe ich nicht ab, dafür steht die Kiste einfach schon zu lange.


    Ich stimme aber sicherlich zu, das auch Vereine extrem dadurch belastet werden, wenn relativ schnell eine positive Entwicklung durch Umbau oder Neubau der Spielstätte erfolgt, aber das sind bekannte Probleme die seit etlichen Jahren ständig auftreten. Einen Anteil hat bestimmt auch die "Pflicht", ein Stadion mit bestimmten Voraussetzungen zu haben um in Liga Zwei/Drei eine Lizenz zu erhalten, hier könnte man mehr Nachsicht gelten lassen, aber auch die Vereine selbst machen ja ihren Erfolg davon abhängig, ein Stadion zu haben was man optimal vermarkten kann. Hier finde ich es dann aber wieder nicht korrekt, der Stadt oder Kommune den schwarzen Peter zuzuschieben, weil DIE bitteschön das Stadion zu bauen und zu bezahlen haben, am besten noch ohne Stadionmiete. Guckt man sich das alles an, gibt es in Deutschland so viele Stadien, die die Norm für die erste und zweite Liga erfüllen, aber die jeweiligen Vereine dümpeln in Liga 3.-5. vor sich hin.

  • Aber Artur Sobiech bleibt nur Reservist. Was ist mit dem bloss los?


    Für Union war es ja eine grandiose Idee, Jens Keller auf Platz 4 zu entlassen. Hat sich voll gelohnt.

  • Die Liga ist wirklich sehr dürftig besetzt, bietet aber natürlich dadurch auch die Möglichkeit, das Teams in Liga Eins rutschen, die sich im Normalfall nicht qualifizieren.


    St. Pauli, Dresden und selbst meine ungeliebten Nachbarn aus Bielefeld traue ich die Plätze 1.-3. zu.


    Düsseldorf hatte wohl kaum einer auf dem Zettel, Nürnberg auch und Kiel, ... ?


    Bielefeld noch in der Verlosung und selbst Bochum, die vor ein paar Monden noch sehr um den Abstieg gebettelt haben. Zwischen Auf- und Abstieg alles drin diese Saison, bedeutet aber für die kommende Saison das es nicht so einfach sein wird in der Spitze zu landen, da werden im Gegensatz zu dieser Spielzeit, die Absteiger aus Liga 1 mehr Gewicht haben als Ingolstadt und Darmstadt.

  • ich hätte ein unentschieden ja charmanter gefunden. so hätte nürnberg montag wieder die spitze übernehmen können. hoffentlich haben die noch ein wenig ehrgeiz, meister zu werden. nicht, das am ende noch was schief geht mit dem direktem abstieg von P.O. :D