Sonntagsblatt/Landkreis SHG: 2:0- für Lienen mehr als ein Sieg

  • Für Ewald Lienen hat die Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach rund ein Jahr nach seiner Entlassung einen Triumph gebracht. Der Coach siegte mit Hannover 96 bei seinem Ex-Klub mit 2:0 (2:0) und landete damit den 3 Erfolg in Serie. Mit nunmehr 14 Punkten setzten sich die Niedersachsen in der oberen Tabellenälfte fest, während sich Gladbach mit nur 9 Zählern wieder nach unten orientieren muss.
    Vor 43.506 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park machten Jung-Nationalspieler Per Mertesacker (17.) und Steven Cherundolo (35.) den zweiten Auswärtserfolg von "96" perfekt. Der Sieg für die Gäste ging vollauf in Ordnung denn Hannover setzte die Marschroute von Lienen ,der am 21. September 2003 aus Bökelberg entlassen worden war, perfekt um. Kompakt und sicher in der Defensive überbrückten die Gäste von der Leine schnell das Mittelfeld und nutzen ihre Chancen eiskalt.
    Dabei machten es die Gladbacher den Gästen aber auch sehr leicht.Haarsträubende Stellungsfehler von Jeff Strasser und Co. sorgten im eingenen Strafraum immer wieder für Gefahr. Eine dieser Schwächen nutze Mertesacker mit einem Billiard-Tor zu Hannovers Führung. Das 2:0 resultierte ebenfalls aus einem schweren Gladbacher Stellungsfehler, denn der US-Amerikaner Cherundolo stand nach einem langen Pass von Altin Lala völlig frei.
    Bei den Gladbachern machte sich vor allem der Ausfall von Oliver Neuville bemerkbar. Der Torjäger war vom Deutschen Fussball-Bund (DFB) nach seinem Handtor im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0) für 2 Partien gesperrt worden. Vaclav Sverkos konnte den früheren Leverkusener nicht in Ansätzen ersetzen.
    In der zweiten Halbzeit sorgte Gladbachs Trainer Holger Fach vor allem mit der Hereinnahme von Bradley Carnell für ein wenig Schwung auf den Flügeln. So hatten die Gastgeber in der 55. Minute auch die bis dahin beste Torchance, als Sverkos mit einem Kopfball an "96"- Schlussmann Robert Enke scheiterte.
    Pech hatten die Borussen, als Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) ihnen einen Elfmeter verwehrte: Ein Foul an von Leandro an Thomas Broich verlegte der Referee außerhalb des Strafraums. Nach dem Spiel kusierten Gerüchte über eine Entlassung von Holger Fach