Entschuldigung an Ewald Lienen

  • Hi rosenthal,


    ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für eine Entschuldigung.


    Ich denke, dass unsere Kritik dazu beigetragen hat, dass Ewald Lienen sein Auftreten gegenüber Fans und Medien, seinen Umgang mit einigen Spielern und nicht zuletzt die taktische Grundausrichtung des Teams überdacht hat.


    Der Wendepunkt war m. E. kein bestimmtes Spiel, sondern die PK vor dem Rostock-Spiel. Da ist er wirklich über seinen Schatten gesprungen und hat gegenüber den Fans Respekt und Dankbarkeit bezeugt und ein Umdenken hinsichtlich der Einstellung der Mannschaft angedeutet.


    Diesen Worten folgten Taten. Ewald Lienen hat seine allerletzte Chance genutzt (nicht nur in Hannover, sondern im Trainerberuf insgesamt).


    Ich bin sehr froh darüber (für Ewald Lienen persönlich und für die Roten), dass ihm das gelungen ist. Aber eine Entschuldigung? Wofür eigentlich?

  • Das ALLERLETZTE was ich in einer schwierigen Situation tun würde, wäre im Stadion den Rauswurf des Trainers zu fordern!
    Wenn man so etwas kundtut, sollte man zu 100% dahinter stehen! Das bedeutet, dass man egal was passiert zu seiner Meinung steht!
    Das jetzt sich hier einige dazu bekennen, dass sie auch zu den Schreihälsen gehört haben, zeigt nur wie voreilig gehandelt wird. Oder das überhaupt nicht nachgedacht wird.
    Das man einem Trainer Zeit zur Entwicklung gibt ist heutzutage nicht mehr üblich. Da ist man, wenn man nach 5 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz steht, schon automatisch abgestiegen und kann sich gleich einsargen lassen!
    Das die Zuschauer sich davon beeinflussen lassen finde ich schade! Und das die gleichen Leute jetzt Lienen feiern ist nur peinlich! Was passiert wenn wir die nächsten 4 Spiele verlieren? Wird dann wieder der Kopf des Trainers gefordert?

  • also ich würd meine kritik nicht von niederlagen abhängig machen, sondern von der art und weise wie mannschaft und trainer auftreten. wenns mal wieder so wird, das lienen spieler demütigt, die stärksten spieler auf der tribüne versauern lässt, die mannschaft verunsichert wie ein hühnerhaufen auftritt und lienen in alle richtungen austeilt, werde ich wieder fordern das er entlassen wird. wenn er arbeitet wie zur Zeit und die mannschaft gut spielt, kann er gerne bleiben, auch wenn 96 mal verliert.


    Ich wüsste nicht, das Lienen mein bester Freund ist, wieso sollte ich ihm also lebenslange treue schwören? ist so eine hörigkeit nicht ein wenig naiv? also wen ich an die derzeitigen eintrittspreise denke, sehe ich mehr als genug grund dafür, leistungen einzufordern.


    da muss und werd ich mich nicht unter das konzept einer wie auch immer gearteten Ideologie stellen lassen.

  • Hi Tony,


    zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht im Stadion den Rauswurf des Trainers gefordert habe.


    Jedoch fand ich die seinerzeit geäußerte Kritik im Forum (ich denke, darauf bezog sich die Entschuldigung) berechtigt.


    Ewald Lienen hat nicht nur in den ersten fünf Spielen dieser Saison, sondern auch in den letzten Spielen der vergangenen Saison einen langweiligen und uninspirierten Fußball spielen lassen. Zudem hat er sich ohne Not Nebenkriegsschauplätze geschaffen. Ich erinnere an die Körperfettdiskussion, das Rückennummerntheater, die Beschuldigungen an die Fans etc. Seitdem hat Lienen einiges geändert. (Nicht zuletzt hat er sich geändert!)


    Um das klarzustellen: Wenn Hannover 96 wirklich die nächsten 4 Spiele verlieren sollte, dann könnte es unter Umständen sein, dass ich den Kopf des Trainers fordern würde. Es kommt auf die Art und Weise an und darauf, ob ich das Gefühl habe, dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht.


    Gruß Latte


    P.S.: Entschuldigung für die Überschneidung, 96mac. Ich denke, dass wir einer Meinung sind... Bitte schalte den Empfang für PN´s frei!

  • Lattenkracher, ich hab hier seinerzeit am Anfang mehr angezettelt als Du.


    Ansonsten kann ich Deien Aussagen nur unterschreiben.

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Um das klarzustellen: Wenn Hannover 96 wirklich die nächsten 4 Spiele verlieren sollte, dann könnte es unter Umständen sein, dass ich den Kopf des Trainers fordern würde. Es kommt auf die Art und Weise an und darauf, ob ich das Gefühl habe, dass der Trainer die Mannscahft noch erreicht.


    Wunderschön! Damit verfallen wir dann in alte Zeiten, dass wir pro Jahr mindestens einen Trainer feuern!
    Geduldig eine Entwicklung abzuwarten ist hier nicht möglich, da muss jede Entscheidung sofort durchgeführt werden! Und bevor eine Rückfrage kommt: Wer nach 5 Spieltagen bereits den Kopf des Trainers fordert, bringt keine Geduld auf!
    Das Modell eines Volker Finkes in Freiburg wird hier wahrscheinlich immer eine Utopie bleiben...

  • Tony Montana


    vielleicht stehen wir gar nicht so weit auseinander wie du denkst. in manchen Dingen bin ich ein Freund von kontinuität, ich halte sehr viel vom Freiburger Modell. nur, wenn einem Trainer diese Freiheit eingeräumt werden soll, muss er sich zunächst einmal beweisen und sich über längere Zeiträume vorbildlich verhalten.


    mit seiner Kehrtwende hatt Lienen schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Nur, bis er den Status eines sicheren Arbeitsplatzes hat (der im Bundesligageschäft eine Ausnahme darstellen würde), soll ruhig nochmal eine Saison ins Land ziehen, vielleicht auch zwei.

  • Zitat

    Original von Tony Montana
    Das Modell eines Volker Finkes in Freiburg wird hier wahrscheinlich immer eine Utopie bleiben...


    Absolut korrekt!


    Der SC Freiburg ist mit Hannover 96 in keiner Hinsicht vergleichbar.


    Das Zuschauerpotenzial und das wirtschaftliche Umfeld sind hier wesentlich günstiger, um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein. Im Hinblick auf die Tradition haben die Roten in ihrem direkten Umfeld keine ernstzunehmende Konkurrenz. Zudem erfordert der Stadionneubau sportlichen Erfolg.


    Hannover 96 kann sich die Geduld eines SC Freiburg einfach nicht leisten.


    Im Übrigen frage ich mich, ob Freiburg in den letzten 5 bis 6 Jahren auch nur einen winzigen Schritt nach vorn gemacht hat. Ich meine - NEIN!

  • in diesem Falle würde ich ausnahmsweise mal Lattenkracher widersprechen ;) Man kanns von zwei Seiten sehen, sportlich gesehen steht der Sc Freiburg seit Jahre immer auf der gleichen Stelle, aber:das ist für einen kleinen Verein ein grosser Erfolg. mit Kontinuität wurde das Ziel erreicht, sich über Jahre hinweg in den beiden oberen Klassen zu halten, meist in der ersten Liga. Ich bin gelegentlich in Freiburg und mag den SC ganz gerne, für die gesamte Regionist dieser Erfolg von enormer Bedeutung.


    Ich bin mir nicht sicher ob Hannover derzeit so viel mehr Potential besitzt, trotz einer Siegesserie werden wir uns erstmal etablieren müssen.


    Edit: an meiner Haltung gegenüber Lienen ändert das nichts, er steht unter dem gleichen Leistungsprinzip, unter welches er seine Spieler stellt. Noch lange ist Lienen kein Volker Finke für Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von 96mac ()

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Im Übrigen frage ich mich, ob Freiburg in den letzten 5 bis 6 Jahren auch nur einen winzigen Schritt nach vorn gemacht hat. Ich meine - NEIN!


    Ich denke, dass sie aus ihren bescheidenen Möglichkeiten das Beste gemacht haben! Aber darum gehts hier auch gar nicht! Es geht darum, dass man ruhig auch mal an einem Trainer festhalten sollte, wenn es nicht so gut läuft! Vereine wie der Hamburger SV oder Hertha machen Trainerentlassungen mittlerweile auch schon zur Gewohnheit! Und entwickeln die sich dadurch weiter?


    Zitat

    Original von Lattenkracher
    Hannover 96 kann sich die Geduld eines SC Freiburg einfach nicht leisten.


    Aus welchem Grund nicht? Wir haben 13 Jahre nicht in der BL gespielt, warum müssen wir jetzt von heute auf morgen den großen Erfolg haben? Du betrachtest hier ausschließlich wirtschaftliche Aspekte, aber realistisch gesehen muss man mit Erwartungen auch mal auf dem Teppich bleiben!


    Zitat

    Original von 96mac
    Nur, bis er den Status eines sicheren Arbeitsplatzes hat (der im Bundesligageschäft eine Ausnahme darstellen würde), soll ruhig nochmal eine Saison ins Land ziehen, vielleicht auch zwei.


    Seh ich genauso! Aber er hat ja keine Chance sich zu beweisen, wenn er nach den ersten Spielen direkt ausgepfiffen wird!

  • Zitat

    Original von 96mac
    Noch lange ist Lienen kein Volker Finke für Hannover.


    Das wollte ich auch so nicht gesagt haben!


    Aber ich glaube vom Grundsatz her sind wir einer Meinung!

  • Tony Montana


    ich persönlich schätze es, wenn die Leute in Beiträgen einen vollständigen Gedankengang entwickeln, ich halte nicht viel vom Zerschnippeln der Beiträge anderer. Deshalb hier nur kurz:
    Lienen wurde nicht nach seinem ersten Spiel ausgepfiffen, sondern so ca. nach seinem 10ten.

  • Zitat

    Original von Tony Montana


    Aus welchem Grund nicht? Wir haben 13 Jahre nicht in der BL gespielt, warum müssen wir jetzt von heute auf morgen den großen Erfolg haben? Du betrachtest hier ausschließlich wirtschaftliche Aspekte, aber realistisch gesehen muss man mit Erwartungen auch mal auf dem Teppich bleiben!


    Zwar müssen wir nicht von heute auf morgen den großen Erfolg haben. Jedoch müssen wir eines unter allen Umständen und mit allen Mitteln verhindern: den Abstieg!


    Hannover 96 könnte sich mit einem Zweitligaetat die Raten für die AWD-Arena nicht mehr leisten. Der wirtschaftliche Zusammenbruch würde drohen. Bundesligavereine sind heutzutage in erster Linie eines - Wirtschaftsunternehmen!


    Im Übrigen befinden wir uns jetzt seit über zwei Jahren in der höchsten Spielklasse. Ich halte nichts davon, als Saisonziel wieder nur den Klassenerhalt auszugeben. Im Hinblick auf die Qualität des Kaders ist ein Platz im UI-Cup m. E. keine Illusion.

  • auch ich entschuldige mich hiermit bei Ewald Lienen!
    Hätte ich nicht gedacht dass da nochmal sowas kommt. Hut ab Ewald!!!
    Und bitte....weiter so!


    Gut finde ich auch das man mittlerweile wirklich sieht dass jedr der im Training Leistung bringt auch spielen darf und das wollte ic hnicht glauben...aber....er belehrt mich eines besseren...vielleicht werd eja auch ich mal ein Lienenanhänger wenn das so schön weitergeht!

  • muss los zur arbeit, deshalb hier nur kurz.


    Lattenkracher klar, letztendlich steht ein Traditionsverein wie Hannover in der Verantwortung, gerade jetzt wo es läuft, die Ziele auch mal höher zu stecken, pn folgt heute abend ;)


    Tony Montana, in Bezug auf das Freiburger Modell sind wir durchaus einer meinung, eine weitere Diskussion darüber ob das in Hannover Sinn macht gerne ein andernmal, muss wirklich los:ichmussweg:;)

    Einmal editiert, zuletzt von 96mac ()

  • Zitat

    Original von 96mac
    ich persönlich schätze es, wenn die Leute in Beiträgen einen vollständigen Gedankengang entwickeln


    Ich bin durchaus auch ein Freund von vollständigen Gedankengängen! Genau das war ja mein Anlaß in diesen Thread zu posten:
    Wenn jemand einen Trainer auspfeift, ihn 3 Spieltage später wieder feiert und sich gleichzeitig insgeheim die Möglichkeit offen lässt ihn in nächster Zeit direkt wieder auszupfeifen, dann ist das nicht nur inkonsequent, es lässt auch an vollständigen Gedankengängen der Person zweifeln!


    Das brauchst du jetzt gar nicht auf dich zu beziehen, auch wenn ich deinen Beitrag wieder bösartig zerschnippelt habe ;)

  • Zitat

    Original von Tony Montana
    Wenn jemand einen Trainer auspfeift, ihn 3 Spieltage später wieder feiert und sich gleichzeitig insgeheim die Möglichkeit offen lässt ihn in nächster Zeit direkt wieder auszupfeifen, dann ist das nicht nur inkonsequent, es lässt auch an vollständigen Gedankengängen der Person zweifeln!


    Tony,


    dann schreib doch einfach mal direkt, auf wen du das beziehst. Dann entstehen auch keine Missverständnisse...


    Deinen Schuh ziehe ich mir übrigens wirklich nicht an:


    Ich habe Ewald Lienen hart kritisiert und würde das in derselben Situation genauso wieder tun. Ausgepfiffen habe ich ihn jedoch nicht. Zurzeit bin ich mit den Maßnahmen des Trainers größtenteils einverstanden.


    Allerdings weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Es kann sein, dass Ewald Lienen in den nächsten Wochen wieder soviel Anlass zu berechtigter Kritik gibt, dass sich meine positive Grundhaltung ändert und ich seine Tätigkeit wieder kritisiere.


    Es ist doch nicht normal, wenn sich jemand bis in alle Ewigkeit für oder gegen jemanden festlegt. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss!


    M. E. differenzierst du viel zu wenig in deinen Aussagen.


    Muss jetzt auch was tun...
    Ciao Latte

  • Wo wir uns schon alle gerade entschuldigen: Keine Ahnung, ob das schon woanders steht und noch weniger weiß ich, ob Kaenzigs Aussagen in der heutigen B**D ausnahmsweise stimmen: Sollte er dort aber richtig zitiert worden sein, dann :respekt: an Ilja, dass er Größe beweist und sich bei Krupi und Stefulj für die wenig nette Behandlung im Sommer entschuldigt. Sowas würde einem Herrn Schnitzmeier in anderen Sache auch sehr gut zu Gesicht stehen, aber das ist wieder eine gaaaaanz andere Geschichte.... ;)

  • Zitat

    Wo wir uns schon alle gerade entschuldigen


    Fast alle. Ich habe zum Glück keinen Grund mich entschuldigen zu müssen. ;)