• breitner eben sinngemäß im sportclub (n3) :


    wenn ein neuer trainer zu anfang erfolge erzielt, dann heißt dass das die spieler vorher nicht genug getan haben und sich nun extra mühe geben.
    das hält aber selten lange an.


    okay, eigentlich nichts neues aber recht hat er schon.
    außerdem sagt das über gewisse "qualitäten" und möglichkeiten der spieler durchaus auch was aus.
    ansonsten wurden die mangelnden standarts bei 96 beklagt wobei sich der ebenfalls anwesende hockeymann peters und breitner nicht ganz einig darüber waren inwieweit z.b elfer trainierbar seien.
    übrigens wurden unter neururer standarts häufig geübt. das zeigte, inklusive der jeweiligen umstände (glück u.s,w.) auch eine ganze weile "wirkung" aber dann, trotz trainings auch nicht mehr so recht.
    breitner meinte, auch im hinblick auf tarnats "versagen", dass der ernstfall im training nicht nachvollziehbar sei.
    da muß ich dem alten bs freund leider ebenfalls recht geben.



    cord

    Einmal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Ja das mit den Elfmetern ist so ne Sache, aber ich denke wir haben mit Huszti einen Mann der auch in der Ungarischen Natio schon gezeigt hat das er ein sicherer Elfer Schütze ist, hätte mir gewünscht das er ihn schiesst aber das ist nunmal nicht mehr zu ändern. Aber auch so hätten wir den Sack frühzeitig zu machen können, aber was solls weiter gehts bin fest davon überzeugt das wir in HH und zuhause gegen Bochum unsere Punkte holen werden.

  • Die Aussage Elfmeter seien nicht trainierbar ist eine typische Fußballphrase. Natürlich kann man die trainieren. Verstehe nicht, warum in einer Mannschaft nicht ein zwei sichere Leute rausgefiltert werden, die dann in jedem Training noch 20 Elfmeter schießen. Wenn dann noch Erkenntnisse einfließen wie die, dass ins linke oder rechte obere Eck geschossene Elfer vonm TW quasi nicht zu halten sind, würden nicht mehr soviele vergeigt.

  • Lokutus, zitier doch bitte, wenn Du Dich auf einen Beitrag drei über Deinem beziehst. Ich dachte erst, man dürfte nicht mehr Elfmeter sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitdieb ()

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    Die Aussage Elfmeter seien nicht trainierbar ist eine typische Fußballphrase. Natürlich kann man die trainieren. Verstehe nicht, warum in einer Mannschaft nicht ein zwei sichere Leute rausgefiltert werden, die dann in jedem Training noch 20 Elfmeter schießen. Wenn dann noch Erkenntnisse einfließen wie die, dass ins linke oder rechte obere Eck geschossene Elfer vonm TW quasi nicht zu halten sind, würden nicht mehr soviele vergeigt.



    nun ja.
    ich glaube seine nerven kann man nicht wirklich trainieren.
    die hat man oder hat man eben nicht.
    dazu kommt noch die tagesverfassung und z.b. ob der gegnerische torwart die ecke ahnt oder nicht.
    tarnat ist da schon ziemlich cool (das ist ein kriterium das im training und im allgemeinen umgang herauszufinden, und dann den spieler entsprechend einzuteilen, z.b. die aufgabe eines trainers ist ) und er hat ja auch nicht daneben geschossen.
    ähnliches gilt auch für die anderen sogenannten standarts* ;).
    die klappen, ganz nach jeweiliger situation, mal und mal eben nicht.
    dazu kommt dass dann der gegner sich darauf einstellt wenn er denn langsam mitbekommen hat dass eine mannschaft davon "lebt".
    so dürfte es uns ergangen sein, nachdem wir eine weile erfolgreich von den standards gelebt haben.
    die "tricks" sind halt alle durchschaut worden.



    cord



    * wer standart schreiben will der darf das gern tun.
    schließlich wird standart als äußerst beliebte form der falschschreibung von standard sehr gern mal genommen.
    mag sich also jeder bedienen, und vielleicht hat ja jemand sogar etwas dazu gelernt und damit seinen standard erhöht, und er kann nun stolz seine wissensstandarte raushängen. :engel:

    4 Mal editiert, zuletzt von Cord ()


  • Man kann durch häufige Wiederholung sehr wohl die Sicherheit erhöhen. Im Basketball werden Freiwürfe auch gemacht bis zum geht nicht mehr und das ist sehr gut vergleichbar. Zum Torwart: Wenn ein Elfmeter optimal geschossen wird, ist der völlig machtlos, selbst wenn er die Ecke ahnt.

  • Zitat

    Original von 96Maniac


    Man kann durch häufige Wiederholung sehr wohl die Sicherheit erhöhen. Im Basketball werden Freiwürfe auch gemacht bis zum geht nicht mehr und das ist sehr gut vergleichbar. Zum Torwart: Wenn ein Elfmeter optimal geschossen wird, ist der völlig machtlos, selbst wenn er die Ecke ahnt.



    nun, ich bin ja gelegentlich auch beim training anwesend.
    die trainieren da schon häufig, torschüsse und elfer und sonstige "standards".
    ich meine irgendetwas müssen sie ja schließlich zwischen den spielen tun.
    aber du hast schon recht.
    wenn ein elfer immer optimal geschossen wird, dann ist er natürlich unhaltbar.
    das aber wäre dann auch ganz schlecht für elfertöter enke (jedenfalls wenn sich das mit dem "optimal" rumspricht). ;)



    cord

    3 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von Zeitdieb
    Lokutus, zitier doch bitte, wenn Du Dich auf einen Beitrag drei über Deinem beziehst. Ich dachte erst, man dürfte nicht mehr Elfmeter sagen.


    Ganz korrekt müsste auch dies laut Regeln eigentlich "Strafstoß" heißen. :besserwisser: ;)


    Davon abgesehen glaube auch ich, dass man Strafstöße trainieren kann. Wer sich an das Exemplar von Ballack bei Chelsea gegen Bremen erinnert, der weiß ja, dass es auch vollkommen unhaltbare Versionen gibt. Auch die Italiener im WM-Finale haben sämtliche Schüsse unhaltbar reingeballert. Üben gibt außerdem Sicherheit; dann ist das auch mit den Nerven einfacher. Außerdem kann man variieren -- in so einem Fall hätte Lehmann sein Zettel mal gar nichts genützt. Insofern gebe ich Bernhard Peters 100%ig Recht.


    Die mentale Einstellung, dass das doch eh alles Glückssache sei, haben übrigens insbesondere die Engländer immer gehabt.
    :lookaround:

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Die mentale Einstellung, dass das doch eh alles Glückssache sei, haben übrigens insbesondere die Engländer immer gehabt.
    :lookaround:


    Vor allem hinterher.

  • Bei den Engländern hat sich die Sache psychologisch jetzt so tief eingegraben,dass auch exzessives Elfertraining nur eine geringe Verbesserungswirkung hätte... :) :(

  • Zitat

    Original von cord
    . Zum Torwart: Wenn ein Elfmeter optimal geschossen wird, ist der völlig machtlos, selbst wenn er die Ecke ahnt.



    Siehe "Sommermärchen"
    Hildebrand hat auch die Ecke "geahnt" und nicht gehalten. ;)

  • Zitat

    Original von siggi reich



    Siehe "Sommermärchen"
    Hildebrand hat auch die Ecke "geahnt" und nicht gehalten. ;)


    siggi
    mir fällt da sofort auf dass dieses zitat gar nicht von mir sein kann....
    ....ich hoffe dass es dir nun auch auffällt und dass sich der eigentliche verursacher meldet (der ist mir bekannt - ich petze aber nicht... ;) ). 8)
    ansonsten sind wir uns, besonders was die "sommermärchen" betrifft, ja einig.... :)



    cord

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Na, der DSF-Fritze ist ja mal fantastisch informiert: :nein:


    "Huszti erzielte sein erstes Saisontor beim 2:2 gegen Hertha!"


    Hmm, ich muss ein anderes Spiel gesehen haben...


    "Tarnat war gestern erstmals Kapitän!"


    Und Dienstag hamwa ohne Käpt'n gespielt?

  • Naja, man kann nicht erwarten, dass Journalisten auch alle Pokalpartien sehen und daher war Tarnat im Prinzip das erste Mal Kapitän!

  • Nur zur Erinnerung: In knapp zweieinhalb Stunden gibt's Hanno im Sportclub. Ich freu mich schon. Einer unserer eloquenteren Spieler, der uns sicherlich gut vertreten wird.