Niedersachsenlied

  • Wobei mir ein Freistaat auch lieber wäre. Dann noch einen Zaun drumrum und schon ist alles in Butter. ;)

  • mülliges lied - punkt.


    bin immernoch (und immer wieder ) für das hier :


    Heil Dir Hannover, heil!
    Freude werd’ Dir zuteil,
    Freude stets mehr.
    Jauchze, Du Engels-Chor,
    Dringe zu Gottes Ohr!
    Mit Deinem Freudenchor:
    Gebt Gott die Ehr’!

  • ich denke mal das es , bis auf heino , ein fake sein wird !


    EDIT : mhhh , oder doch nicht ....?

    Einmal editiert, zuletzt von Red Tom ()

  • Grönemeyer ist auf keinen Fall Original. Das ist der selbe Typ, der die Schnappi-Version gesungen hat (gibts auch auf der FFN-Seite).
    Bei der Jazzkantine bin ich mir nicht sicher, da ich recht wenig von denen kenne. Da kann ich nichts zu den Stimmen sagen.


    Vielleicht hat FFN ja auch ein paar "Künstler" überreden können mal schnell sowas einzuspielen. Der Drews ist sich doch auch sonst für nix zu schade.

    Einmal editiert, zuletzt von hanoverrulz ()

  • ansich ist das lied von herbert cool, aber die stimme ist total schlecht nachgemacht, viel zu abgehackt. das kommt davon, wenn man sich darüber lustig machen will!
    jack ist auch ein fake!


    das von lovecrush wär cool, wenn da mehr pepp drin wär! ein bisschen schneller und mehr beat

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Bin nicht so der Dance- oder Techno-Fan, muss aber sagen, von denen, die zur Auswahl standen, war lovecrush noch das beste.


    Heino ist (leider) noch unschlagbar. Ich hoffe ja inständig, dass sich mal ein Mensch oder ein Chor erbarmt, und mit einer vernünftigen Version rüberkommt. Heino muss man aber wenigstens zugestehen, dass er die dritte Strophe (ich finde sie unsäglich schlecht) rausgelassen hat. Ich weiß gar nicht, ob es irgendwann mal eine komplette Version auf Platte gab. Wäre mal interressant.

  • Warum wurde das Abspielen des Niedersachsenliedes vor dem Spiel damals anno 2.Liga eigentlich abgeschafft ? Die in Freiburg, Karlsruhe oder sonstwo in Baden spielen doch auch ihre Heimatlieder vor dem Spiel.

  • Zitat

    Original von tropy96
    Die Spieler wollten es nicht mehr, weil da "heil" drin vorkommt. Und sowas ist ja böse.


    "Heil Herzog Widukinds Stamm" - Diese Zeile ? War denn dieser Herzog so ein böser Mensch ? Bin in der Niedersächsischen Geschichte nicht so bewandert.

  • nein, aber es geht um das "heil" ansich und dass einige typen aus der kurve meinten da irgendwelche andeutungen machen zu müssen. deswegen meinten die spieler: weg damit!

  • so weit ich mich erinnern kann gingen damals bei dem lied bei einigen vollspasten im stadion der rechte arm hoch, somit hat man sich dann verständigt es nicht mehr im stadion zu spielen.

  • Nicht nur wegen dem "Heil", sondern auch wegen der Entstehungsgeschichte des Liedes (geschrieben im 3. Reich, der Komponist ein glühender Vertreter der Nazi-Lehre). Abgesehen davon ist ja auch recht wenig faktisch richtig, was die Aussage des Liedes betrifft.


    Soweit ich mich errinnern kann, war Mirko Baschetti einer der "Wortführer" bei der Abschaffung des Liedes aus dem Musikrepertoir. Betrachtet man den Eindruck, den der Text auf Nicht-Niedersachsen hat (habe da einige Exemplare in meinem Bekanntenkreis), kann ich die Reaktion der Spieler schon Nachvollziehen.


    Zu den anderen Hymnen: Das Sauerlandlied oder ähnliche Klamotten haben lange nicht so einen "kritischen" Text, der "Blut und Ehre" propagiert, von daher kann man die schwer als Vergleich heranziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von hanoverrulz ()

  • Naja ... also wenn der rechte Arm hochgeht, einige Spinner das ganze dazu nutzen ihr rechtsgerichtetes Denken kundzutun ist das natürlich unschön ... sicher ist der Text auch extrem heroisch ... allerdings wäre ein solcher Text in anderen Ländern (z.B. Frankreich, GB, USA, u.v.a.) eher ganz normal ... in dem Lied wird ja nicht dazu aufgefordert, dass "Niedersachsens Söhne" irgendwo anders wüten sollen, sondern lediglich besungen, wie tapfer sie ihre Heimat verteidigen ... zugegebenerweise sind da geschichtlich sicherlich einige Übertreibungen drin ... ;)


    Ich finde es jedenfalls vom Text her nicht anrüchiger als viele andere deutsche Volkslieder, die nicht aus der Zeit des dritten Reichs stammen ... aber man kann natürlich der Meinung sein, dass man in Deutschland solche Texte lieber nicht zum Besten geben sollte ... ich finde das halt übertrieben ... wenn in den Texten nicht dazu aufgefordert wird, Menschen anderer Herkunft (als in diesem Falle Niedersachsen) Gewalt anzutun und sie auch nicht aussagen, dass Menschen anderer Herkunft weniger Wert sein als die tapferen (in diesem Falle aus NDS stammenden) Heimatbewohner, sehe ich das nicht so dramatisch ... aber ich verstehe auch durchaus die Einstellung anderer ...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ich finde, dass man das etwas differenzierter betrachten muss:


    natürlich ist der Text aus heutiger Sicht recht martialisch. Kommt aber an die franz. Nationalhymne in der Beziehung nicht ran :)


    Allerdings gehört das nun mal dazu. Das ist die Hymne von Niedersachsen. Also sollte man sie auch spielen - oder Abschaffen.


    Eins ist aber auch klar: diese Spinner, die den Text bewusst falsch interpretieren und ihren rechten Arm (man sollte ihn abhacken) dazu heben, haben - ob mit oder ohne Niedersachsenlied - nichts im Stadion (und sonst wo auch nicht) verloren).


    Meine Meinung