Navigationssystem

  • Zitat

    Original von Wasi1896
    Hättest du die Volkswagen-Arena nicht auch so gefunden. :kopf:


    Muss doch ausprobiert werden du doof :nein:

  • Ich suche ein Programm in das ich mehrere Adressen eintragen kann, und das mir dann die beste Route generiert. Gibt es sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich denn davon ausgehen, dass Navis standardmäßig die Option bieten, mehrere Zwischenziele anzugeben und dass das Navi diese dann in einer sinnvollen Reihenfolge anfahren lässt? Ideal wäre es sogar, wenn ich einen dieser Punkte als "Ziel" bestimmen könnte, während alle anderen Zwischenziele in wahlfreier Reihenfolge angefahren werden sollen. Ist das eine Standardfunktion? Falls nein: Wie wird diese bezeichnet?

  • keine ahnung, ob das begrenzt ist. mehr als 5 habe ich da noch nie eingegeben. die reihenfolge habe ich selber bestimmt, gibt aber auch die möglichkeit die beste route bestimmen zu lassen.

  • So da ich am 3.11 mein Auto bekomme, wollte ich mal fragen, welches mobile Navigationssystem zu empfehlen ist.
    Überall hört man ja von tomtom´s , die bei um 130 euro liegen - sind das wirklich die "besten"?
    Oder reicht um von a nach b zu kommen das günstigste Navi von saturn für 89 euro z.b.
    Oder sticht ein Tomtom navi , so ein gerät einfach aus und man sollte die 30-40 euro mehr investieren?

  • Ich habe ein Gerät von Medion und bin damit zufrieden, es hat TMC Pro, Karten von ganz Europa, Bluetooth usw... und hat gerade mal 89 EUR gekostet.

  • Das kommt ja immer drauf an, was Du brauchst. Wie groß das Display sein soll, welche Karten wie detailliert präsentiert werden sollen, welche Schnickschnacks (Fahrspurassistent, MP3-Player, Foto-Betrachter...) mit an Bord sein sollen usw.


    Was die eigentliche Navi-Leistung anbelangt, solltest Du darauf achten, wie schnell Routen berechnet werden (ggf. auch nach Unterbrechung im Tunnel) und wie gut TMC funktioniert, so es denn mit dabei ist, was ich durchaus empfehlen würde.

  • Meine Frau hat unser Medion im Auto. Ich habe Sygic McGyder auf dem iPhone und Nokia 5800 - läuft 1A.

  • Ernsthafte und leicht nachvollziehbare Leistungsmerkmale sind meiner Meinung nach die Anzahl der bei den Karten enthaltenen Länder, die Displaygröße und sowas wie TMC (Plus). Ob man dann noch navigationstypische Funktionen wir Fahrspurassistent, Spracheingabe, etc. braucht, muß man selbst wissen. Von Sonderfunktionen wie Bluetooth, Videofunktion oder Musikplayer ganz zu schweigen.
    Im übrigen empfehle ich unbedingt, das Ding wenigstens mal im Laden auszuprobieren. Ich hatte schon welche in der Hand, die hochgelobt waren und kam mit der Art der Ansagen (z.B. dem Zeitpunkt der Abbiegeankündigungen) gar nicht zurecht. Bin selbst seit einigen Jahren mit Navigon zufrieden, halte das aber nicht für das Nonplusultra.

  • Ich hatte schon welche in der Hand, die hochgelobt waren und kam mit der Art der Ansagen (z.B. dem Zeitpunkt der Abbiegeankündigungen) gar nicht zurecht.


    wie hast du DAS denn im laden ausprobiert?
    bist du damit vor die tür und dann zu fuss mit 50 auf eine kreuzung zugerannt?



    btt:
    ich schliesse mich mazurek an und breche eine lanze für medion.
    günstig und ausreichend für spartanische ansprüche, hat zumindest TMC.


    sasa hat allerdings fein die entscheidungskriterien aufgelistet.


    wobei ich noch ergänzen möchte, dass, wer sich für das geocaching interessiert, ein gerät braucht, dass entweder fremde software annimmt, oder bereits dafür vorbereitet ist.

  • Also zusammengefasst - was ich brauche : nix :) , außer das die Routen ordentlich lesbar angezeigt werden, es kann auch ruhig ne minute dauern, bis er die route zusammengesucht hat.


    Ich werde mal in Laden gehen und schauen, ob ich da was finde. ggf. schau ich einfach mal bei ebay vielleicht finde ich ja nen etwas älteres, welches man updaten kann , was mir total reichen würde.

  • wie hast du DAS denn im laden ausprobiert?
    bist du damit vor die tür und dann zu fuss mit 50 auf eine kreuzung zugerannt?


    Die Demo-Funktion kann schon reichen, um von der Stimme genervt zu sein. ;) Außerdem hab ich auch schon Fremdgeräte in Fremdautos nutzen dürfen/müssen.


    derTREUE96Fan: Meine Ausgangsfrage wäre zuerst immer, welche Länder ich drauf haben möchte (und die würde ich immer mit "Europa" beantworten). Sollte dir DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) reichen, dürftest du schon ne Menge sparen. Und das kritische an langsamer Routenplanung ist auch nicht, daß du anfangs mal 2-3 Minuten im Wagen warten mußt, sondern daß spontane Neuberechnungen während der Fahrt zu spät fertiggestellt werden und du schon falsch abgebogen bist.


    Edit: Updates sind teurer als Neugeräte, ist wie bei Druckern und Tinte.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()


  • Edit: Updates sind teurer als Neugeräte, ist wie bei Druckern und Tinte.

    ehrlich ? kann ich garnich glauben


    Aber mir würde theoretisch sogar deutschland reichen, da ich in den nächsten Jahren nicht vorhabe mit dem PKW das Land zu verlassen. ich bevorzuge immer das flugzeug..

  • ehrlich ? kann ich garnich glauben


    Aber mir würde theoretisch sogar deutschland reichen, da ich in den nächsten Jahren nicht vorhabe mit dem PKW das Land zu verlassen. ich bevorzuge immer das flugzeug..


    Naja, laß das Navi 150 Euro kosten und das Kartenupdate 99 Euro. Macht es auch nicht besser.


    Wenn du mit dem Flugzeug verreist, kommt es dann vor, daß du dir am Urlaubsort einen Mietwagen nimmst ?