Allgemeine Fußballfragen

  • Steven, warum ist das selbstverständlich? Gelb-Rot bedeutet: Platzverweis, und damit muss man runter vom Platz und auch weg vom Bereich der Ersatzbank usw... Wo und wie soll der Spieler also noch zusätzlich eine rote Karte bekommen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass er bei seinem Abmarsch noch eine Tätlichkeit o.ä. begeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Genau das Szenario meinte aber z.B. ich. Jemand bekommt Gelb-Rot und begeht aus Frust darüber eine Tätlichkeit. Ich war der Meinung, daß es dann noch glatt Rot hinterher geben könnte.

  • Das glaube ich nicht. Die Folgen von Gelb/Rot und Rot sind unterschiedlich. Nach Gelb/Rot 1 Spiel Sperre, nach Rot Anhörung und mindestens 1 Spiel Sperre. Wenn also ein Spieler nach Gelb/Rot sich eines weiteren kartenwürdigen Vergehens schuldig macht, kann der Schiri also nur die Gelb/Rote zurücknehmen und dafür Rot zeigen. Hat's auch schon mal gegeben, soweit ich mich erinnere.
    Oder liege ich komplett falsch?

  • Theoretisch ist das möglich.
    Das häufigste Szenario ist doch aber mE, dass man direkt nach einem gelbwürdigen Foul noch einmal mit dem Gegenspieler aneinander gerät, der sich über das harte Einsteigen beschwert und man sich im Eifer des Gefechts zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt.
    So schnell sind die Schiris aber meist nicht, dass sie gelb-rot zeigen, bevor es zu einer Rudelbildung/Auseinandersetzung etc. kommt.
    Grundsätzlich meine ich aber auch, dass man nach einer gelb-roten Karte noch glatt Rot sehen kann.


    Edit: Mein Beitrag ist auf sasa bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi91 ()

  • Das glaube ich nicht. Die Folgen von Gelb/Rot und Rot sind unterschiedlich. Nach Gelb/Rot 1 Spiel Sperre, nach Rot Anhörung und mindestens 1 Spiel Sperre. Wenn also ein Spieler nach Gelb/Rot sich eines weiteren kartenwürdigen Vergehens schuldig macht, kann der Schiri also nur die Gelb/Rote zurücknehmen und dafür Rot zeigen. Hat's auch schon mal gegeben, soweit ich mich erinnere.
    Oder liege ich komplett falsch?


    Das dürfte nicht möglich sein.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie seriös irgendwelche Bericht in anderen Foren sind, aber nach deren Darstellung ist es wohl tatsächlich schon vorgekommen, dass es nach einer gelb-roten Karte noch glatt Rot gab, jedoch wurde die Gelb-Rote vorher zurückgenommen.
    Link, Beitrag #3

    Einmal editiert, zuletzt von fabi91 ()

  • Naja, in unteren Klassen gilt die gelb-rote Karte ja aber z.B. auch nur für das aktuelle Spiel und zieht kein weiteres Spiel Sperre nach sich. Fragwürdig also, ob die Regelung dort den Profiregeln entspricht.

  • Fabi91, das geht ja ganz in die Richtung meiner Ahnung...
    Dass Rote Karten aufgetürmt würden, habe ich auch noch nie vorher gehört. Wie sollte denn dann auch die Sanktion aussehen? Und die Rücknahme seiner Entscheidung (auch Gelb/Rot) kann der Schiedsrichter wohl zu jeder Zeit erklären.
    Aber, wie gesagt, nix Genaues weiß man nicht, evt. hilft hier mal ein echter Besserwisser.

  • Naja, in unteren Klassen gilt die gelb-rote Karte ja aber z.B. auch nur für das aktuelle Spiel und zieht kein weiteres Spiel Sperre nach sich. Fragwürdig also, ob die Regelung dort den Profiregeln entspricht.


    Hä? Wo denn das? Wenn bei uns einer in der Kreisliga Gelb-Rot kriegt, ist er automatisch für das nächste Spiel gesperrt. Habe das auch noch nie anders gehört.

  • In Niedersachsen gelten Gelb-Rot-Sperren im Kreis (zumindest in den Kreisklassen) nur für das aktuelle Spiel.

  • Quelle?


    Ich kann das nämlich nicht so recht glauben, dass das ausgerechnet in Sachsen-Anhalt anders sein soll als im restlichen Deutschland. Mit welcher Begründung denn?

  • Wikipedia sagt zumindest, daß es deutschlandweit identisch gehandhabt wird (bzw. erwähnt keine Ausnahme für S-A).


    Zitat

    Eine Gelb-Rote Karte wird im Fußball gezeigt, wenn ein bereits mit der Gelben Karte verwarnter Spieler im selben Spiel einen weiteren Regelverstoß begeht, der ebenfalls mit Gelb geahndet werden müsste. Der betroffene Spieler wird bis zum Spielende ausgeschlossen und nicht ersetzt, wodurch die Anzahl der Spieler der zugehörigen Mannschaft während des weiteren Spiels um eins abnimmt. In allen Wettbewerben oberhalb der Oberliga wird der Spieler für das nächste Spiel im selben Wettbewerb gesperrt.


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • So, hier is die Quelle ;)


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das hier gefunden. Es scheint also nicht zu gehen.


    Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3 – Mai/Juni 2009 (.pdf-Dokument!)


  • Aha, also nix mit Rote-Karten-Stapeln, aber auch nix mit Gelb/Rot zurücknehmen :lookaround: .
    Leuchtet ein und das 3. Fehlverhalten wird dann ja auch noch sanktioniert.
    Danke, Stephan535!

  • Es ist eine Tatsachenentscheidung, folglich ist egal, was in den Regeln steht. ;)


    Was mich Samstag kurz gefragt habe: Wenn Guerero noch langsamer zur Auswechslung geschlichen wäre, hätte er sicher G/R gesehen. Dann hätte der Einwechselspieler sich gleich wieder anziehen können.

  • In Niedersachsen gelten Gelb-Rot-Sperren im Kreis (zumindest in den Kreisklassen) nur für das aktuelle Spiel.


    Hier in Thüringen ziehen Gelb-Rote Karten selbst in der 3. Stadtklasse ein weiteres Spiel Sperre nach sich...genau so wie die 5. Gelbe. Quelle: Erleben in der eigenen Mannschaft.