Allgemeine Fußballfragen

  • Die rote nach der G/R-Karte wurde schon des öfteren gezeigt. Ich verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Ein Spieler kann doch wie gesagt nach seiner G/R-Karte eine Beleidigung oder so in Richtung Spieler oder Schiedsrichter abgeben, womit die Sperre dann deutlich höher ausfallen dürfte. Dies finde ich gerade in unteren Klassen dann schwer zu beweisen, wenn der Schiedrichter das ganze nur durch einen Eintrag im Spielbericht nachweisen soll.

  • Wenn Guerero noch langsamer zur Auswechslung geschlichen wäre, hätte er sicher G/R gesehen. Dann hätte der Einwechselspieler sich gleich wieder anziehen können.

    Das ist korrekt und auch schon vorgekommen. Nicht bei Guerrilla oder wie der heißt, aber sowas gabs schon, auch in höheren Ligen. Habe ich in meiner aktiven Schiri-Zeit zwar nie selbst erlebt, aber ich kann mich noch dran erinnern, wie wir diesen Fall auf Lehrabenden durchgesprochen haben.

  • Dann hätte er auf jeden Fall einen akuraten Ausraster bekommen und wir hätten dann beobachten können, ob es nun eine Rote Karte nach Gelb/Rot gibt, oder nicht... :lookaround:

  • warum rotzt jeder fussballspieler eigentlich gefühlte 500 mal pro spiel auf den platz?
    ich habe ja selber mal fussball gespielt, sah mich aber nicht gezwungen dies zu tun.

  • Kommt mir das nur so vor oder gibt es inzwischen tatsächlich weniger Zerrungen und mehr Muskelfaserrisse in der Bundesliga? Und wie kommt das?

  • Ich glaube,dass kommt dir wirklich nur so vor.Ich hab zwar gerade keine Statistik parat,aber wüsste nicht,warum sich das geändert haben sollte.Außer vielleicht,dass du das nur nicht mitbekommst,weil das alles nichtmehr bei 96 passiert (toi toi toi!).
    Könnte dir jetzt aus dem Stehgreif auch ein paar Spieler nennen,die an einer der genannten Verletzungen laborieren:Starke(Hoffenheim),Franz(FFM),Grafite(Wob),Wesley(Brähm),Pizzarro(Brähm),.... um nurmal ein paar Sieler zu nennen.



    edit: Nach nachgucken kommen noch mindestens Petric und Novakovic dazu.Bei den ganzen Achillessehnen Sachen o.ä. kann man ja oft auch von einer Zerrung sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • Petric hat mich eben drauf gebracht. Bei ihm heißt es bei kicker.de Faserriß. Klose hatte zwei Faserrisse. Pogatetz ebenso. Van Nistelrooy hatte? Einen Faserriß. Lauterns Dick auch. Pizarro auch. Und Nikolov. Und Geromel. Und Frankfurts Meier. Und Dede. Alles Beispiele aus dieser Saison.


    Zerrungen hingegen werden nur noch selten gemeldet. Allagui, Schmelzer, Celozzi... und sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik mit den Ursachen für rote Karten? Also eine Unterteilung nach Notbremsen, Tätlichkeiten, Beleidigungen und groben Fouls. Denn ich habe das starke Gefühl, dass die meisten roten Karten einfach nur durch Undiszipliniertheiten entstehen, die für den foulenden nicht einmal theoretisch einen sportlichen Vorteil bringen können (anders zum Beispiel als bei einer Notbremse oder einem groben Foul). Und das muss doch sehr verwundern angesichts der Tatsache, dass es sich dabei doch eigentlich um Profis handelt.

  • Das würde mich auch sehr interessieren. Bin sowieso der Meinung, dass deutlich über 50% aller Fouls überflüssig sind, und eher der eigenen Mannschaft schaden.