Tageskartenpreise Rückrunde 2004/2005

  • Zitat

    Original von Bemeh


    Da ist sogar Strunz ein kleiner Fehler unterlaufen. Die billigen Preise für die West Mitte gelten nur für den Unterrang.


    Welcher Fehler denn genau? Die bisher gut ausgelasteten Bereiche werden auf der West ja wohl auch weiterhin voll werden und die bisher fast gar nicht ausgelasteten Bereiche im Oberrang und große Teile des Unterrangs kosten künftig in Kategorie 2/3 genauso viel wie die Kurvenplätze. Folglich dürfte man annehmen, dass die West relativ voll wird.


    Kind will 5.000 Zuschauer mehr im Schnitt als in der Hinrunde, da sich die Vergünstigungen sonst nicht rechnen und zur kommenden Saison auf jeden Fall wieder abgeschafft würden. Abgesehen davon, dass man mit diesem Rückrundenprogramm sowieso 37.000 Zuschauer im Schnitt in der Rückrunde auch ohne Vergünstigungen bekommen dürfte, lässt die Aussage ja schon wieder auf extreme Lernresistenz schließen.

  • Zitat

    Original von Nils
    Mich würde mal interessieren, wie MK auf die Zahl von 5.000 kommt. Diese Zahl scheint mir angesichts der doch sehr spärlichen Preisreduzierungen viel zu hoch gegriffen.


    Ich komme mit ner relativ trivialen Kalkulation, die Annahmen zu gunsten von Kinds denke macht, auf höchstens 3000.


    Werde das Morgen mal genauer machen.


    Ansonsten kann man einfach nur denken, dass Kind damit Druck aufbauen will, um jetzt schon Argumente für die nächste Preisrunde zu haben.

    • Spielkategorie 1


      A 45 Ost Oberrang Mitte
      B 41 Ost Unterrang komplett, Ost Oberrang Rest
      C 36 West Unterrang Mitte, West Oberrang Mitte
      D 31 West Unterrang außen, West Oberrang Rest
      E 26 Nord Oberrang komplett, Süd komplett
      F -- --
      G 13 Stehplätze


      billiger: Ost Unterrang Mitte (4), Ost Oberrang innen (4)


      gleich: Ost Oberrang Mitte, Ost Oberrang außen, Ost Unterrang außen, Nord/Süd/West komplett bis auf West Oberrang innen



      Spielkategorie 2


      A 45 Ost Oberrang Mitte
      B 41 Ost Oberrang innen
      C 36 Ost Unterrang komplett, Ost Oberrang außen, West Oberrang Mitte
      D 31 West Unterrang Mitte, West Oberrang innen
      E 26 Nord Oberrang komplett, Süd Unterrang außen, Süd Oberrang komplett, West Unterrang außen, West Oberrang außen
      F 19 Süd Unterrang Mitte
      G 13 Stehplätze


      billiger: Ost Oberrang innen (4), Ost Unterrang (5-9), Ost Oberrang außen (5), West Oberrang außen (5), West Unterrang Mitte (5), West Unterrang außen (5), Süd Unterrang Mitte (7)


      gleich: Ost Oberrang Mitte, West Oberrang Mitte, West Oberrang innen, Nord komplett, Süd Oberrang, Süd Unterrang außen


      Spielkategorie 3


      A 45 Ost Oberrang Mitte
      B 41 Ost Oberrang innen
      C 36 Ost Oberrang außen, West Oberrang Mitte
      D 31 Ost Unterrang komplett, West Oberrang innen
      E 26 Nord Oberrang komplett, Süd Oberrang komplett, West Unterrang komplett, West Oberrang außen
      F 19 Süd Unterrang komplett
      G 13 Stehplätze


      billiger: Ost Oberrang innen (4), Ost Oberrang außen (5), Ost Unterrang (10-14), West Oberrang außen (5), West Unterrang (5-10), Süd Unterrang (7)


      gleich: Ost Oberrang Mitte, West Oberrang Mitte, West Oberrang innen, Nord komplett, Süd Oberrang

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von Nils
    Mich würde mal interessieren, wie MK auf die Zahl von 5.000 kommt. Diese Zahl scheint mir angesichts der doch sehr spärlichen Preisreduzierungen viel zu hoch gegriffen.


    Die Zahl ist ein Witz, was aber nichts grundsätzlich neues ist.


    Tatsächlich liegt die Zahl deutlich höher. Im Bereich der Westtribüne werden die Karten nämlich von 36 auf 26 Euro gesenkt, macht eine Preisreduzierung von ca. 38% (das ist tatsächlich deutlich...). Statt den 32.500 bestehendem Zuschauerschnitt braucht man somit auch eine Steigerung von ca 38%, also über 12.000 Zuschauer mehr :D Das ist Mathematik, das ist Statistik, das begeistert :kopf: !


    Na ja, die Drohgebärde ist halt mal wieder da... schade, wär vielleicht auch ohne gegangen... :engel:

  • Zitat


    Das ist ein Testlauf, um Erfahrungen zu sammeln, ob wir auch auf diesem Weg ein vernünftiges Ergebnis erreichen“, sagt Kind, den eine Frage ganz besonders interessiert: „Schaffen wir es, mit diesen Preisen deutlich mehr Zuschauer ins Stadion zu bekommen? Das möchte ich gerne beantwortet haben.“


    Damit ist das Experiment schon gescheitert, würde ich sagen.
    Bei diesen Preisen sollen 5.000 Leute mehr kommen??? Gegen Bayern und Hamburg vielleicht, aber das wird dann nicht an den Preisen, sondern am Gegner liegen.


    Wieso setzt man die Kategorisierung nicht konsequent um? Insbesondere Kat.3 ist bis auf Ost+West Unterrang genau so teuer wie Kat.2!
    Wo ist denn da die Differenzierung nach Gegner? Und wo ist die preisliche Abstufung der Süd-, West-, Ost-Oberränge geblieben?
    :kopf:
    Alles in allem eine sehr mickrige Preissenkung, die sicher nicht zu einem gesteigerten Konsum der "Marke 96" führen wird.

  • das stadion voll zu bekommen ist doch auch nicht das ziel von kind.
    leider wird das immer verwechselt.
    sein ziel ist die preise so zu optimieren, dass höhere gesamterträge für 96 rüber kommen.
    möglicherweise ist tatsächlich bei durchschnittlich 30.000 zuschauern das optimum erreicht.


    aufregen tu ich mich über die unkritischen medien. überschriften wie "für familien wird es günstiger" halte ich für glatte volksverdummung, da sie doch (meist) exakt die einzelpreise zahlen müssen.

  • Zitat

    Original von Emil
    aufregen tu ich mich über die unkritischen medien. überschriften wie "für familien wird es günstiger" halte ich für glatte volksverdummung, da sie doch (meist) exakt die einzelpreise zahlen müssen.


    Wobei die Quelle der Volksverdummung die KGaA ist, das sollte nicht vergessen werden. Dass die Medien das heute erstmal unkritisch übernommen haben, ist natürlich bedauerlich, war im Sommer aber nicht anders. Mir ist es dann aber auch lieber, wenn die Medien sich erst mal Zeit zum Rechnen und Meinungen einholen nehmen und dann vielleicht morgen das Preismodell in seine Einzelteile zerlegen.

  • Zitat

    Original von Emil
    überschriften wie "für familien wird es günstiger" halte ich für glatte volksverdummung, da sie doch (meist) exakt die einzelpreise zahlen müssen.


    Eine Familie (2 Erw / 2 Kinder) musste vorher mindestens 76 Euro zahlen. Jetzt 52 Euro (außer gegen Topgegner), das ist tatsächlich ein deutlicher Schritt nach vorne.


    Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine "Familienkarte" (warum das jetzt so genannt wird...Fragezeichen), sondern jeweils um die Addition der Preise der entsprechenden Einzeltickets. Das ist aber absolut zu bevorzugen, da dadurch auch Familien profitieren, die nur ein oder aber mehr als zwei Kinder haben, oder mal nen Freund der Kurzen mitnehmen wollen...


    Dass die Kategorisierung leider Gottes viel zu viele Bereich ausspart, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man allerdings alle Bereiche mit einbezogen hätte, würde nach Schnitzkindscher Technik der Break-eaven-Analyse wahrscheinlich ein Zuschauerschnitt erforderlich, der bei ca. 80.000 pro Spiel liegt... 8)

  • Na, da hat unser Wirtschaftsbetrieb wieder eine Chance vertan. Und dann noch diese lächerliche Drohgebärde.... :wut:


    Hallo, Herr Kind, wenn sie nicht endlich konsumentenfreundliche Preise und ein nachvollziehbares Preissystem bei den Spielen ihrer Millionariotruppe auf der Baustelle anbieten, dann prophezeie ich Ihnen weitreichenden Liebesentzug: das wird für Sie eine echte PREMIERE. :D

  • Zitat

    Original von olip


    Eine Familie (2 Erw / 2 Kinder) musste vorher mindestens 76 Euro zahlen. Jetzt 52 Euro (außer gegen Topgegner), das ist tatsächlich ein deutlicher Schritt nach vorne.


    bleibt trotzdem volksverdummung, denn für linkshänder, brillenträger und volksverdummer wird es auch preiswerter, obwohl damit (bisher) nicht geworben wird.


  • Deine Berechnung ist so nicht ganz korrekt. Wenn auf der Westtribüne die Preise um ca. 38% gesenkt werden, muss nicht die komplette Zuschauerzahl um denselben Betrag steigen. Andere Bereiche bleiben ja gleich teuer bzw. sinken um einen geringeren Prozentsatz und somit muss die Auslastung nur um einen geringeren Prozentsatz steigen.

  • Bonez: Schau mal auf den Smilie von olip. Ich denk, dass olip das im Gegensatz zu den Verantwortlichen schon weiß, er hat nur versucht so zu rechnen wie Hr. Schnitzmeier, da brauch man nämlich ganz besondere Fähigkeiten für. :kopf:

  • Zitat

    Original von Olaf1896
    Bonez: Schau mal auf den Smilie von olip. Ich denk, dass olip das im Gegensatz zu den Verantwortlichen schon weiß, er hat nur versucht so zu rechnen wie Hr. Schnitzmeier, da brauch man nämlich ganz besondere Fähigkeiten für. :kopf:


    Danke Olaf, so ist es ;)


    Die Zahl 5.000 fliegt halt, zumindest für den externen Beobachter, so vom Himmel, man kann sie glauben oder auch nicht. Ich weiß, dass sie -unter vernünftigen Annahmen- zu hoch liegt.


    Viel schwerer wiegt m.E. aber die Tatsache, dass die Äußerungen schon im Grundsatz total überflüssig waren und wieder einen deutlich faden Beigeschmack hinterlassen, selbst wenn man die Aktion grds positiv sieht...die Kommunikation dieses Vereines bleibt mir weiterhin ein Rätsel... :nein:

  • Zitat

    Original von HSV96-Frank


    Wobei die Quelle der Volksverdummung die KGaA ist, das sollte nicht vergessen werden. Dass die Medien das heute erstmal unkritisch übernommen haben, ist natürlich bedauerlich, war im Sommer aber nicht anders. Mir ist es dann aber auch lieber, wenn die Medien sich erst mal Zeit zum Rechnen und Meinungen einholen nehmen und dann vielleicht morgen das Preismodell in seine Einzelteile zerlegen.


    um die alten preise mit den neuen zu vergleichen und diverse schwachstellen des neuen modells auszuloten, bedarf es doch nicht einmal einer stunde. warum kann man dann nicht mal wenigstens ein weinig reflexion walten lassen und muß statt dessen immer gleich alle meldungen freudig übernehmen.

  • Die erwartete Mogelpackung und Volksverdummung. Nun werden zwar die Preise für einige Kategorien und einige Spiele moderat gesenkt, aber Fakt ist und bleibt: Mit den Preisen sind wir weiterhin Bundesligaspitze!

  • festzuhalten bleibt, dass wir künftig 7 preiskategorien und drei gegnerkategorien haben - genau wie wolfsburg. außerdem bleiben in kategorie 3 einige bereiche genauso teuer wie in kategorie 2 und die billigen bereiche werden dann teilweise ausgeweitet - genau wie in wolfsburg. was gänzlich anders ist als in wolfsburg: kategorie-1-preise sind durchgängig nicht höher als kategorie-2-preise. dazu dürfte man die div. bereiche in kat2/3 nicht so teuer lassen wie sie in kat1 sind.


    das ganze modell soll die zahlungsbereitschaft der kunden optimal ausnutzen. leider kann niemand vorhersagen, wie sich der kunde unter diesem modell verhält. wie bereits erwähnt: wer geht gegen rostock/nürnberg in den kurvenoberrang, wenn man den kompletten westunterrang und teile des westoberrangs zum identischen preis bevölkern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()