Deutsche Nationalmannschaft

  • Natürlich ist ein Vorrundenaus realistisch, weil die Mannschaft sich noch nicht einspielen konnte. Aber das Problem dürfte Spanien zumindest auch haben.

  • Wenn die nach der Vorrunde rausfliegen, haben alle, die nur die deutschen Spiele gucken wollen, die einmalige Chance, sich doch noch am Boykott zu beteiligen. :D

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier der richtige Ort ist, um über die Spiele der DFB-Elf zu schreiben oder gar zu diskutieren.


    Dennoch versuche ich es mal. Mal schauen, ob es noch andere User hier gibt, die der DFB-Elf zugucken und sich dazu äußern wollen.


    Natürlich ist es bekannt, dass es keine Vorbereitung auf dieses Spiel gab. Auch wird es noch keine Akklimatisierung gegeben haben und sie hatten alle einen langen Flug hinter sich. Es ging um nichts, es war doch nur ein Freundschaftsspiel.


    Trotzdem war das, was diese Elf da heute angeboten hat, ganz, ganz schwach. Ja, diese Aufstellung wird so nie wieder zusammen spielen und im Turnier wird alles ganz anders werden. Die Sprüche kennt man ja, weil sie uralt sind und immer wieder aufgesagt werden, wenn eine DFB-Elf so einen Grottenauftritt hingelegt hat. Insofern keine Überraschung und fast schon langweilig.


    Trotzdem bin ich über das Verhalten von einigen Spielern, besonders Goretzka, Havertz oder Sane, extrem angepisst. Das sind alles Spieler, die gezeigt haben, dass sie Fußball spielen können, dass sie über überdurchschnittliche Technik verfügen und auch international anerkannt und erfahren sind. Und diese spielen da heute einen Ball, gegen den die Auftritte von dem viel gescholtenen Weydandt wie brasilianischer Zauberfußball wirken. Als ob sie überhaupt keinen Bock haben. Und wenn doch, höchstens um sich selbst zu befriedigen.


    Wenn es sowas wie den "Goldenen Stolperhannes" geben würde, hätte ihn heute Kehrer bekommen.


    Schußtechnik: Fehlanzeige!

    Ballannahme: Flummi-mäßig

    Paßspiel: nur bis Mitte der gegnerischen Hälfte vorhanden

    Tempo: es ist doch so warm (fast 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch!)

    Ideen: was ist das ?


    Das alles kam mir insbesondere in der HZ I, als Meister Goretzka noch auf dem Platz stand, vor, als ob sie keinen Bock hätten. OK, dann fahrt wieder nach Hause. Bitte nie wieder kommen! (Aber bitte bitte nicht behaupten, dass dieser Auftritt damit zu begründen wäre, dass sie eigentlich für den Boykott wären. Zuzutrauen wäre eine entsprechende Ausrede diesen Herren.


    Es verwundert daher nicht, dass ausgerechnet Füllkrug sich positiv hervorheben konnte. Bei dem (und bei Brandt) hatte ich den Eindruck, dass sie "wollten". Bei Brandt ging auch viel daneben, aber er machte den Eindruck, dass er motiviert war.


    Ich habe extra heute früher Feierabend gemacht, um dieses Spiel zu sehen. Ich habe es nicht bereut, denn jetzt weiß ich wenigstens, was ich von dieser "Mannschaft" bzw. diesen Berufsfußballern zu halten habe. Und ich werde mir auch das Spiel gegen Japan anschauen. Termine entsprechend verschoben. Dann möchte ich eine DFB-Elf sehen, die würdig ist, das Trikot mit dem Adler zu tragen, und nicht nur Leute, deren Priorität die Farbe der Schuhe, die Vielfalt ihrer Tatoos und den Sitz ihrer Frisur am Herzen liegt.


    :sauer:

  • Der Auftritt war natürlich ganz schwach, aber nicht, weil kaum etwas funktionierte, sondern weil man keinerlei Motivation sah. Füllkrug hatte Bock, aber sonst? Momentan lässt sich nicht der Eindruck verwischen, dass wir eine schwache Elf sehen werden.


    Allerdings hat die WM einen ungünstigen Termin. Die Spieler, und nicht nur die Deutschen, sind überspielt. Es gibt viele Verletzte und wahrscheinlich hatten die Deutschen davor heute einfach Angst. Bei Argentinien fallen inzwischen so viele aus, dass der Trainer nochmal nachnominieren muss. Nach dem Programm der letzten Monate verwundert das nicht. Ewald Lienen äußert sich in seinem Podcast regelmäßig dazu.


    Lassen wir die überwiegend jungen Spieler erstmal die Eindrücke verarbeiten. Sonntag beginnt die WM und für einen Profi sollte das trotz aller Kritik etwas ganz spezielles sein. Selbst wenn man Millionär ist und die Champions League gewonnen hat.

  • Die Spieler, und nicht nur die Deutschen, sind überspielt.

    Bei den vorherigen WMs hatten zumindest die in europäischen Ligen spielenden Spieler eine ganze Saison hinter sich, teilweise mit Teilnahme in bis zu 3 Wettbewerben. Daher ist das Argument "überspielt" für mich nicht so ganz plausibel.


    Auch das Klima taugt in Bezug auf das Oman-Spiel nicht wirklich als Ausrede, höchstens hinsichtlich der noch nicht vollzogenen Akklimatisierung. Ich erinnere nur an die WM 70 in Mexiko. Da hat die DFB-Elf unter ähnlichen klimatischen Bedingungen Top-Leistungen gebracht (Spiele gegen England und 120 Minuten gegen Italien). Heute war es Oman, nur 90 Minuten und ein Testspiel.

  • Vor den anderen Turnieren hatte sie immer eine längere Vorbereitung und die Saison war nicht mehr für alle so intensiv. Die Europokalwochen werden doch von Trainern sehr strapazierend bewertet.

  • Verdammt nochmal. War das Spiel angekündigt? Gab es das im TV zu sehen?

    Habe heute morgen davon gelesen und dann schnell Frühstücksfernsehen angemacht und das Tor des Ricklingers gesehen.

    Habe jetzt mal den WM Spielplan angeschaut. Es geht Sonntag schon los und Mittwoch spielen unsere das erste Spiel. Geht das nur an mir vorbei, oder ist die Berichterstattung etwas im Hintergrund?