Deutsche Nationalmannschaft


  • "Sleeper Cell" ist auch eine meiner Lieblingsserien (nebenbei bemerkt: ich hoffe, dass der Cliffhanger vom Ende der zweiten Staffel eines Tages doch noch aufgelöst wird, denn offiziell ist die Serie nie eingestellt worden).


    Und ich habe heute Abend zwangsläufig auch daran denken müssen… spontan habe ich vorhin gedacht, dass es doch wohl nicht wahr sein darf, dass das jetzt wirklich so kommen sollte wie in der Fiktion.

  • In einem Zug wurde ein verdächtiges Gepäckstück gesprengt.


    Aus dem Live-Ticker der HAZ:
    Die Polizei bestätigt die Sprengung. Offenbar hatten Fahrgäste in dem Zug zuvor eine verdächtige Person bemerkt. Als sie diese ansprachen, flüchtete sie. Die alarmierte Polizei untersuchte das zurückgelassene Paket mit Sprengstoffhunden, diese schlugen an. Bei einer folgenden Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass in dem Paket Kabel, Platinen und ein Handy lagen. Daraufhin entschlossen sich die Experten, die vermeintliche Bombe kontrolliert zu sprengen.

  • Keek:

    Zitat

    Ich glaub es erstmal, die kennen sich mit Sicherheit besser aus.


    "Glauben" - Ja, da bist du bei denen richtig! - was für ein abgfuckte Scheissaussage.
    Jeder, der bis 3 zählen kann, hat über die Komödianten gleich lachen müssen. - meine Fresse: "Ich habe da was im Fernsehen gehört, und deshalb ist das wahr..."


    Junge, Junge - du wirst sehr alt werden, ohne je einen Gewissenskonflikt auszutragen.


    Boah dein sinnfreies Gebashe nervt aber auch nur noch. Wir haben es langsam verstanden.

  • Nächstes mal setze ich nach meinem Glaubensbekenntnis einen Smiley, damit du nicht wieder hyperventilierst, Mustermann. Ich dachte, das Setzen der Anführungszeichen in Bezug auf die Experten würde reichen.

  • Toll was hier alles für Profis in ihren Wohnzimmern sitzen. Die lautesten Schreihälse hier hätten natürlich alles anders und besser gemacht als die, die heute die Verantwortung hatten und etwas entscheiden mussten. Und dann wollen die wenige Stunden nach ihrer Entscheidung noch nicht alles offenlegen und alles erzählen!


    Man oh man... Seid doch erstmal froh, dass nichts passiert ist!

  • Wiso, was war denn los?
    Ich meine jetzt außer Paris, und die Kanzlerin heute im Stadion - unter höchster Sicherheitsstufe, und wir setzen ein Zeichen der Unerschrockenheit gegen den Terror?

  • was war denn los?

    Niemand hier weiß, was heute wirklich los war. Warum genau dieses Spiel kurz vor dem Anpfiff abgesagt wurde.


    Aber toll, dass einige jetzt schon wissen, was man hätte anders machen sollen. :nein:

  • Zitat

    HAZ


    Nach Angaben der Polizei war in dem gesprengten Paket am Hauptbahnhof kein Sprengstoff. Das meldete die Polizei bei Facebook,. Demnach handelte es sich wahrscheinlich um eine Attrappe.


    :grübel:

  • Zitat

    HAZ


    Nach Angaben der Polizei war in dem gesprengten Paket am Hauptbahnhof kein Sprengstoff. Das meldete die Polizei bei Facebook,. Demnach handelte es sich wahrscheinlich um eine Attrappe.


    :grübel:

    Es würde mich nicht wundern, wenn das gestern eine von höchster Stelle inizierte Übung war. Quasi als erster Test, für die Dinge, die uns in Zukunft noch erwarten werden. :(

  • Alles merkwürdig gestern...


    „Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“ :???:


    Verdächtiges Paket... Sprengstoffhund schlägt an... Röntgengerät zeigt Drähte, Platinen und ein Handy... Paket wird gesprengt. Danach Entwarnung: Kein Sprengstoff gefunden :???:

  • Ja, bestimmt war das eine Übung...


    Wie kommst du auf solch einen Unfug?

    Es gibt bis heute morgen noch keine offizielle Begründung der Absage. So oder so, es ist zum Glück nichts passiert. Von daher kann man schon von einer Übung unter realistischen Bedingungen sprechen.

  • Was bedeutet das denn jetzt für die innere Sicherheit, wenn man nicht mal unter der Aufbietung von allem was man hat, die Sicherheit garantieren kann?


    Ebent!


    Dazu auch unser Experte für alle Lebenslagen, Kalle Schwensen:


    "Wenn es gestern einen sicheren Platz in Deutschland gab, dann war es das Fußballstadion in Hannover und ein großer Radius drum herum!
    Seit 4 Tagen war bekannt, dass am 17. Nov. in diesem Stadion das Länderspiel gegen Holland sattfindet. zudem hatte sich das gesamte Regierungskabinett angesagt.
    Will jemand ernsthaft behaupten, dass dieser Ort nicht absolut sicher überprüft, durchsucht und hermetisch abgeriegelt war …???
    Keine Maus hätte unbemerkt das Stadion mit einem Stück Käse betreten können! ..."

  • Zitat von Mustermann

    Wiso, was war denn los?
    Ich meine jetzt außer Paris, und die Kanzlerin heute im Stadion - unter höchster Sicherheitsstufe, und wir setzen ein Zeichen der Unerschrockenheit gegen den Terror?


    Genau. Was war eigentlich los? Außer Paris.... Außer Paris??
    Du hättest also gestern die Verantwortung übernommen und das Spiel anpfeifen lassen? :schraube:

  • Es geht doch nicht um die Entscheidung, das Spiel abzusagen. Ich habe zwar keinerlei Informationen zu Art und Qualität der Warnung und den angenommenen Konsequenzen eines eventuellen Anschlags. Aber ich gehe davon aus, das die Entscheidung sorgfältig und unter angemessener Berücksichtigung der relevanten Umstände getroffen wurde und somit richtig war. Ob es dann letztlich wirklich Sprengstoff im Stadion gab, spielt insofern keine Rolle. Auch die Durchführung der Evakuierung lief wohl besonnen und reibungslos. Von daher gibt es keinen Grund, den Sicherheitskräften bzgl. gestern Abend irgendwelche Vorwürfe zu machen.


    Nur: Dann soll man halt vorher nicht so auf die Kacke hauen.


    Glaubt jemand ernsthaft, Merkel und Co. hätten sich zu einem müden Freundschaftskick eingefunden, wenn es nicht wenige Tage zuvor die Ereignisse von Paris gegeben hätte? Und auf einmal fliegt die Ministerriege ein und das Spiel wird zu einem Fanal für Freiheit, Demokratie und Solidarität mit Frankreich hochstilisiert.


    Erstens macht man das Spiel damit erst recht zu einem attraktiven Ziel für Anschläge oder Drohungen - und zweitens sollte man das eben nur dann tun, wenn man überzeugt ist, das Spiel unter allen Umständen sicher durchführen zu können. Und wie wir gestern gesehen haben, war man davon eben nicht überzeugt - sonst hätte es ja keine Absage gegeben.


    Es ist keine Schande, die sichere Durchführung einer Massenveranstaltung wie eines Fußballspiels angesichts einer konkreten Gefährdungslage nicht gewährleisten zu können. Die sichere Durchführung eines Spiels unter den Augen der Kanzlerin nicht gewährleisten zu können, mit dem man ein "Wir lassen uns nicht einschüchtern!"-Statement abgeben wollte, ist zumindest eine Blamage.