Deutsche Nationalmannschaft

  • Allein schon, dass er seine Erklärung zu seinem Verhalten als deutscher Nationalspieler allein auf Englisch postet, ist bereits ein rhetorischer ausgestreckter Mittelfinger an die deutschen Fans und den DFB.


    Genau das habe ich auch gedacht.

  • Irgendwie habe ich genau so ein Statement von Özil erwartet. Was eine Fritte.


    Ja warum eigentlich? Weil er nicht Abbitte geleistet hat und nicht das gesagt hat was alle hören wollten?


    Der wichtigste Satz daraus ist eigentlich "Wenn wir gewinnen bin ich Deutscher, verlieren wir bin ich Immigrant". Das bringt die ganze Sache eigentlich auf den Punkt


    Blödsinn.
    Den wichtigsten Satz hat er vergessen zu schreiben:
    Ich werde/wurde kritisiert weil ich scheiße gespielt habe!


    Von einem Khedira habe ich noch nie diese Nazi- Keule gehört, obwohl der auch heftig kritisiert wurde.

  • Keine Frage etwas mehr Selbstreflektion in den 3 Texten würde Mesut Özil gut stehen. Dennoch glaube ich Ihm vieles von dem was er schreibt.Das Grindel jemand ist der sehr konservative Werte vertritt und auch jemand ist, dem sein Standing und seine Macht am wichtigsten sind, ist jetzt nicht so die große Überraschung. Wenn er aber intern auch diese Werte massiv vertritt und Probleme hat mit Mitbürgern/rinnen mit anderen Wurzeln als der seinen, dann gehört er weg. Ich bin gespannt auf Grindels Aussage und er gehört wenn er nicht glaubhaft vermitteln kann das Özil nicht recht hat von seinem Posten entlassen.

  • Irgendwie habe ich genau so ein Statement von Özil erwartet. Was eine Fritte.

    Ja warum eigentlich? Weil er nicht Abbitte geleistet hat und nicht das gesagt hat was alle hören wollten?


    Der wichtigste Satz daraus ist eigentlich "Wenn wir gewinnen bin ich Deutscher, verlieren wir bin ich Immigrant". Das bringt die ganze Sache eigentlich auf den Punkt

    Billigte Ausrede aller Zeiten. Diskreditiert ihn fast noch mehr als die Erdogan-Geschichte. Habe bei zig mit Freunden und Familie geguckten Länderspielen den Vorwurf so noch nie gehört. Die Vorwürfe gegen ihn lauten a) taucht in wichtigen Spielen unter und b) macht das eigene Angriffsspiel unendlich langsam/statisch. und b) ist mehr als gerechtfertigt. Kommt er an den Ball, stoppt erst einmal der Angriff und der Gegner kann sich perfekt positionieren. Früher kam dann häufiger aus dem Stand dennoch etwas Gefährliches heraus. Das ist ihm spätestens in den letzten zwei Jahren auch bei Arsenal und auch in den kleinen Spielen abhanden gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

    • Offizieller Beitrag

    Özil hat unrecht bezüglich des Fotos. Und er hat recht mit vielem von dem anderen.
    Mit vielem auch nicht.
    An manchem hat er selbst schuld. An anderem nicht.


    Ich glaube, das ist alles nicht so einfach.
    Und natürlich stimmt das, dass ihm viele Idioten und Idiotinnen seine Herkunft vorwerfen.


    Genauso, wie es natürlich auch stimmt, dass er oft schlecht spielte.


    Warum soll sich das denn alles ausschließen?

  • Das "wenn wir gewinnen bin ich Deutscher,...." ist schon sehr pauschal. Und das hätte meiner Meinung nach so nicht schreiben müssen. Ja, er darf es. Wenn er es so empfindet. Aber dann darf man auch als Außenstehender verwundert sein. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Naja, wenn er denkt, alle sehen das so, bin ich verwundert. Wenn er denkt, die Minderheit / ein Teil o.ä. denkt das so, dann hätte er das so sagen sollen.

  • Ich war zunächst angepisst über ihn als ich die Sache mit Rassismus auf ARD-Text las.


    Doch ganz schnell kam mir Duffy Dufner in den Sinn: Isser endlich weg, Yeah.


    Ob er jetzt Böckchen hat und weiter mit Erdowie kuschelt - wenn interessierts.

  • Es ist eben nicht so einfach:
    - Özils Foto mit Erdogan kann und sollte man kritisieren. Erdogan ist ein Despot der die Meinungsfreiheit in der Türkei mit Füßen tritt.
    - Mathäus Foto mit Putin sollte man genauso kritisieren.
    - Das Özil sich nicht äußert ist dumm gewesen und seine Aussage, es wäre nichts politisches nehme ich ihm nicht ab. Selbst wenn es nicht die Absicht war, so sendet so ein Foto eine politische Botschaft.
    - Das viele die berechtigte Kritik zum Anlass nehmen, ihre rassischte Abneigung gegen Özils zum Ausdruck zu bringen ist leider die Wahrheit und ziemlich beschissen.
    (Umso dümmer, das er sichanfangs nicht geäußert hat, damit hat er diesen Leuten nurnoch mehr Angriffsfläche gegeben.)
    - Seine sportliche Leistung bei der WM war kacke. Die von vielen anderen auch (Thomas Müller war auch nur zum Fussball schauen in Russland)


    - Die Kritik vom DFB war unter aller Sau und wirkte zeitweise so, als ob er alleine für das Ausscheiden verantwortlich war.


    Verstanden warum es (meiner Meinung zu Recht) Kritik gab hat er glaube ich nicht. Das der Umgang mit ihm teilweise massiv daneben war ist allerdings auch richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfbaron ()

  • Dass er das hat durch eine Agentur schreiben lassen, ist ja mal Blödsinn. Nichts schadet seiner (Werbe-)Marke mehr als dieser Text. Daher glaube ich, dass er hier wirklich einfach seinen Standpunkt deutlich machen will.


    Dass wir Biodeutschen für kaum noch etwas Respekt übrig haben, können wir Özil nicht ankreiden. Ich habe deutsche Freunde mit teilweise konservativen türkischen Eltern und in den Gesprächen wurde öfter deutlich, dass es dort noch einen anderen Stellenwert und vielleicht auch ein anderes Bild von Respekt gibt. Ebenso ausgeprägt: "Wühle nicht immer nur im Dreck von Anderen! Kehre auch mal vor Deiner eigenen Haustür!".


    Das muss uns ja nicht gefallen und man kann das Bild mit Erdogan auch kritisieren, aber muss man die Sau wirklich wochenlang vor und nach der WM durchs Dorf treiben? Es hat doch immer noch damit zutun, dass wir in unserer deutschen Gesellschaft immer noch ein Problem damit haben einen Deutschen wie Özil auch wirklich als "richtigen" Deutschen anzuerkennen. Erst recht wenn er seine familiäre Herkunft nicht komplett ablegt und verleugnet (und sogar noch Moslem ist).


    Jetzt wird wieder vom Jammer-Rücktritt und fehlender Differenzierung bei Özil geschrieben. Das ist mir persönlich zu billig und auch viel zu bequem. Wo ist denn unsere Differnzierung? Man kann ja jetzt meinetwegen auch das Schreiben von Özil scheiße finden, aber warum nicht auch mal einen Perspektivwechsel versuchen? Auch zu dieser Eskalation gehört am Ende mehr als ein Özil. Und vielleicht trifft ja auch das Schreiben den ein oder anderen wichtigen Punkt. Es gibt eben auch in diesem Schreiben nicht nur Schwarz und Weiß.


    Alles in allem bleibt ein beschissener Tag für die Integration ...

  • Ein Ende mit Schrecken. Soll ja bekanntlich besser sein als ein Schrecken ohne Ende.
    Gut von Özil, dass er mit seiner Stellungnahme bis nach der WM gewartet hatte. Wären diese Rassismusvorwürfe und die andere persönlichen Angriffe gegen Grindel vor der WM veröffentlicht worden, wäre m.E. noch mehr Ablenkung entstanden und damit eventuell der Blick dafür verschleiert worden, dass weder Özil, noch die gesamte Mannschaft sportlich auf einem für Deutschland angemessenen Niveau waren.


    Man kann sich mit den 3 Teilen seines Statements sicher kritisch auseinandersetzen. Özil hat das Recht, seine Meinung zu veröffentlichen. Es gilt in Deutschland die Meinungsfreiheit. Nicht immer jedoch in dem Land, dessen Präsident er Respekt erweisen wollte. In der Türkei kann es schon mal vorkommen, dass man eingesperrt wird, wenn man eine kritische Meinung hat. Denis Yücel wird da mehr zu sagen können.


    Ich verfolge die Nationalmannschaft ja nun schon seit Jahrzehnten. Rassismusvorwürfe an die Adresse des DFB habe ich bislang noch nie gehört: Weder von Erwin Kostedde, noch von Gerald Asamoah und auch nicht von Podolski. Schon gar nicht von aktiven Spielern wie Khedira, Süle, Gnarby oder Sane. Haben die alle nur aus irgendwelchen Gründen bis jetzt geschwiegen oder ist es vielleicht doch eine Sache, nichts mit Rassismus zu tun hat, dafür mit mit Özil selbst ?

  • Puh, wenn Özil mit seinen Vorwürfen gegenüber dem DFB und Grindel Recht hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass Grindel noch lange DFB-Chef sein wird. Das wäre schon ein starkes Stück, wenn das alles so stimmt. Und auch wenn das Statement jetzt wie Nachtreten klingt, halte ich es durchaus für möglich, dass vieles von dem was Özil anprangert im Kern richtig ist. Mit einem Rücktritt Özils habe ich durchaus schon gerechnet, so allerdings ist das echt ein Kracher.

  • Für mich lässt er leider die Selbstkritik vermissen. Gleichwohl glaube ich, dass seine Kritik an Grindel ins Schwarze trifft.

  • Özil schreibt dazu (nach Übersetzung durch ntv): "Reinhard Grindel, ich bin sehr enttäuscht, aber nicht überrascht von
    Ihrem Handeln. In 2004, als Sie Mitglied des Bundestages waren, haben
    Sie behauptet, dass 'Multikulturalität ein Mythos und eine lebenslange
    Lüge' sei. Sie haben gegen Gesetze für Doppel-Nationalitäten und Strafen
    für Bestechung gestimmt, und Sie haben gesagt, dass die islamische
    Kultur in vielen deutschen Städten zu tief verwurzelt sei. Das ist nicht
    zu vergessen und nicht zu verzeihen."
    Grindel bekommt damit wirklich ein Problem. Gegen rassistische Angriffe, die es nach dem "Erdogan-Gate" gab, wurde Özil seitens der DFB-Spitze nicht geschützt, außer Boateng stellte sich da auch niemand aus der Mannschaft vor ihn.