Deutsche Nationalmannschaft

  • Kroos ist doch seit dem WM Sieg und den CL Erfolgen bei Real auch nicht mehr als ein etwas überdurchschnittlicher Spieler. Aber in meinen Augen keine Weltklasse mehr. Früher hatte der auf dem Platz eine andere Körpersprache, wirkte irgendwie griffiger und aggressiver, "geiler" auf den Sieg. Die letzten Spiele die ich von ihm gesehen habe in der Nationalmannschaft und bei Real war er eher untergetaucht und keiner der voran gegangen ist- was man bei seinen Erfolgen durchaus erwarten dürfte. Hatte eine großartige Karriere, die sich aber wohl auch langsam dem Ende entgegen geht.


    Trotz allem, dass ich die Entscheidung von Löw absolut nachvollziehen und willkommen heiße: Mir kommt es so vor als sei er selbst menschlich jetzt nicht unbedingt ein Vorbild. Wenn es stimmt, dass er jedem Spieler in 5 Minuten (immerhin persönlich) erklärt hat dass sie nicht mehr gebraucht werden finde ich das etwas dürftig. Ich weiß aber natürlich nicht was vorher schon kommuniziert wurde und was noch kommt, aber insgesamt beschleicht mich das Gefühl dass von dem Kredit WM Titel 2014 einzelner Spieler nicht mehr viel übrig geblieben ist und er nun ziemlich schroff agiert.

  • Hm, Müller hätte ich noch nicht aussortiert, sondern versucht zu neuen Höchstleistungen anzutreiben. Bei Hummels geht es mir ähnlich. Die beiden haben doch noch nicht fertig, auch wenn beide seit ner ganzen Weile nicht mehr das auf den Platz bringen, was sie so um 2014 herum gezeigt haben. Zumindest eine Rückkehr bei ordentlichen Leistungen würde ich doch beiden in Aussicht stellen. Boateng spielt in meinen Augen schon zu lange zu behäbig. Da kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen. Der ist satt.

  • Müller und Hummels sind noch im besten Fußballeralter - Hummels hat in Liverpool sehr gut gespielt. Löw geht es offenbar auch um sein eigenes Standing.

  • Oder Löw und Bierhoff dürften nur unter der Bedingung weitermachen, dass man den Umbruch angeht und nicht alte Fehler mit verdienten Spielern begeht, wie z.B. bei Podolski oder Khedira.

  • Ich finde den Schritt genau richtig. Du hast auf der Position des IVs Leute wie Süle, Tah und Kehrer, mit Abstrichen Ginter und Rüdiger. Auf die musst du setzten.


    Ein Müller bringt ja leider schon lange keine enstprechenden Leistungen mehr, auch da hast du in der Offensive eine große Auswahl. Havertz, Brandt, Sane, Gnabry und Werner.


    Genau das richtige Signal.

  • Kroos kannst Du nur austauschen, wenn eine vergleichbare Alternative bereit steht. Tut sie das?


    Nein.
    Ein Kroos kann als Passmonster und Absicherung für ein junges Team fungieren. Im ZM gibt es keinen anderen Spieler der eine solche Ballsicherheit garantiert, dass wird Spielern wie Sané, Gnabry, Havertz & Co. Sicherheit geben. Natürlich wird er kein Abräumen werden, zu dem sich auf Schweinsteiger irgendwann gemausert hat, aber bei den meisten Spielen mit viel Ballbesitz ist Kroos für mind. noch ein Turnier wichtig für eine junge Truppe.


    In der IV gibt es genügend Potential, einen Boateng und auch Hummels zu ersetzen.


    Müller kann einfach das mittlerweile benötigte Tempo nicht mehr mitgehen und ist somit in meinen Augen auch zurecht raus.

  • Ich sehe da nicht viel Potential in der IV. Aktuell zumindest nicht. Um das Niveau dieser beiden zu erreichen.



    Man kann das ja so sehen, dass diese drei aktuell keine Rolle spielen sollten, untermauerten sie ja auch stark mit ihren Leistungen dies Jahr. Aber 30, bzw. Noch nicht 30 jährige so rauszukicken, ist einfach eine ganz miese Nummer. Wieso sollte das notwendig sein? Was ist das bitte für ein scheiss Abschied für diese so genialen Spieler? Da hätte man ein Mertesacker ja auch schon 4 Jahre früher nach Hause schicken müssen.


    Finde, dass ist mal wieder eine miese Nummer von Löw.


    Ps. Wie toll Toni die Bälle weiterleitet, hat man bei der WM gesehen. Aber auch der kann ja wieder zu besserer Form finden. Wie die anderen drei auch...

  • Kroos ist halt fast 90min immer anspielbar und verliert kaum einen Ball. Das kann für Spieler wie Harvatz, Maier, Sah, Kehrer schon wichtig sein, dass die wissen - "hey, zur Not spiele ich erst mal zum Toni hinne, der macht dann weiter".

  • Wo hat Löw denn gesagt das die drei nie wieder für die Nationalmannschaft spielen werden?


    - Hummels sehe ich zuletzt verbessert. Hätte ich als Führungsspieler in einer jungen Verteidigung gesehen...
    - Boateng (noch vor gar nicht all zu langer Zeit für mich einer der besten Weltweit) läuft irgendwie nur noch auf 2 Pötten... richtig Ihn durch Rüdiger/Süle/Kehrer zu ersetzen.
    - Müller ist bei Bayern nicht mehr gesetzt und aufgrund von den genannten Sané, Gnabry, Havertz & Co. sicherlich auch zu vernachlässigen.


    - Beim Thema Neuer würde ich mir langsam mal wünschen das er zumindest Jobcharing mit Ter Stegen betreibt so das dort vor dem nächsten Turnier eine klare Nr.1 vom FCB im Tor steht :lookaround:


    - Kroos halte ich nach wie vor für einen sehr wichtigen Spieler (ja der geht bei Madrid momentan mit unter und ist dort nicht derjenige der momentan das Ruder an sich reisst) Mit Gündogan an seiner Seite sehe ich da aber schon eine nette Schaltzentrale mit Torgefahr!


    Ter Stegen
    Kimmich-Hummels-Süle
    Goretzka-Kroos-Gündogan-Havertz
    Gnabry-Reus-Sané


    :lookaround:

  • Und ich glaube, gerade der immer gut gelaunte und total witzige Müller ist ein ganz schöner Stimmungsmacher und es ist schwer, wenn du solche Leute im Team hast, einen anderen Wind reinzubekommen. Ich kanns schon nachvollziehen und finde es auch gut.


    Gerade Müller und Hummels hatten genügend Zeit, zu zeigen, dass sie unverzichtbar sind. Ob 29, 30 oder 36 ist dabei egal, die nervten einfach auf dem Platz. Und das lange genug.

  • Aktuell wäre es absolut nachvollziehbar gewesen, den 3 Bayern eine Pause zu gönnen, sprich sie nicht zz berücksichtigen. Dann einfach mal abwarten, wie sich die Formkurve entwickelt.
    Die andere Alternative, einen großen Schnitt nach der WM zu machen, wurde ja nun bekanntlich versäumt.
    Diesen Schnitt jetzt nachzuholen ist sinnbefreit.
    Solche Spieler gehen selber oder schleichend, langsam still und leise. Aber sie werden nicht gegangen.

  • Solche Spieler gehen selber oder schleichend, langsam still und leise. Aber sie werden nicht gegangen.


    Losgelöst von der Stilfrage und dem Zeitpunkt im konkreten Fall halte ich deinen Punkt für absolut falsch. Spieler gehen zu 99% zum falschen Zeitpunkt. Meist zu spät. Es ist vollkommen ok, dass man ihnen mitteilt, wenn es vorbei ist. Und man muss sich da auch nicht zwanghaft ein Hintertürchen offen halten.

  • Hast Du falsch verstanden.
    Natürlich sagt man ihnen das und sie verkünden es dann selbst oder sie werden einfach nicht berücksichtigt.
    Wie auch immer, man stellt sich als Trainer nicht hin als Macher, der das Heft in die Hand nimmt und die Altgedienten rasiert.