Deutsche Nationalmannschaft

  • Hm, wenn Du das meinst. Ich erinnere an die Ein-Arm-Parade in der letzten Minute gg. Benzema (WM 2014), die dann wohl in einem völlig anderen Licht gesehen werden muss. :ichmussweg:

  • Manuel Neuer steht seit zig Jahren im Fokus der Öffentlichkeit, ist Werbefigur mit Abermillionenschweren Verträgen in denen sicherlich Kündigungsklauseln zur Außendarstellung enthalten sind.

    Mit der Erfahrung sollte man von einem 34-jährigen schon erwarten können in der Öffentlichkeit keine Lieder zu singen von denen er den Text nicht versteht.

    Sein guter Freund Tapalovic scheint ja den eigentlichen Background zu Kroatien zu haben. Ich vermute das der sprachlich und politisch von der Thematik schon Kenntnis haben dürfte. Von meinem besten Freund und Trauzeugen würde ich erwarten mich nicht in solche Situationen zu bringen.

    Aber zur Not sind es ja nur "doofe" Fußballer, die sich darüber keine Gedanken gemacht haben.

  • Man könnte auch unterstellen, dass Manuel Neuer bei der WM 2018 genug Zeit hatte das Turnier aus der Fanperspektive zu verfolgen und dann vielleicht etwas von der Kontroverse um Thompson und die kroatischen Nationalelf mitbekam.

    Aber auch hier gilt in dubio pro reo.


    Gut, man könnte auch wie kampi argumentieren, dass sein Kumpel Toni Tapalovic es ja besser wissen müsste. Aber ich glaube der wird das ganze wie die meisten Kroaten völlig unproblematisch sehen. Thompson ist da trotz einiger problematischer Texte und Äußerungen im Mainstream verhaftet.


    @theMenace Beim die Heimat lobpreisenden Lied "Lijepa li si" ist problematisch, dass die Region Herceg-Bosna ebenfalls als kroatische Region aufgezählt wird. Für die Kroaten in Kroatien und in der Herceg-Bosna kein Problem, für die anderen Volksgruppen in der Herceg-Bosna dagegen wahrscheinlich schon.

    Das befeuert die Idee von einem ethnisch reinen Großkroatien, welches weite Teile von Bosnien-Herzegowina einschließen würde.

  • Über Heino weiß ich gerade mal wie der aussieht und dass der das Niedersachsenlied gesungen hat. Über Marko Perković weiß ich deutlich mehr. Daher muss ich passen bei der Vergleichbarkeit. Wahrscheinlich sind die beiden Künstler eher nicht zu vergleichen.

  • Das war auch nicht so bierernst gemeint.

    Heino steht einfach auch in dem Ruf, politisch eher eine Haselnussbreite zu weit rechts angesiedelt zu sein. Und Mainstream ist er gewissenermaßen auch bei der Ü70 Fraktion.

  • ...zumindest hinkt der Vergleich mit Ösil, der seinem Präsidenten wohl ganz bewusst die Hand gegeben hat.

    Du musst Dich da schon zwischen dem Ösi und dem Özil entscheiden.

    Oder hat der auch Kurz die Hand gegeben?

    Es hebt die Schreibhand zum Gruß: Der Rechtschreib-Fascho von der Leine


    P.S.

    Der hat doch gedacht, Erdogan sei vom Hauptsponsor.

  • Streiche Kurz, setze van der Bellen.

    War der Sultan nicht auch auf der Hochzeit ? Das würde doch sehr für die im P.S. erwähnte Variante sprechen.

  • Typische Sommerlochdiskussion. Der wahrscheinlich beschwipste Neuer singt irgendwas mit, was da alle singen. Letztlich sollte er seinen Freundeskreis hinterfragen. Die wissen ja, was sie da so von sich geben.

  • Manuel Neuer steht seit zig Jahren im Fokus der Öffentlichkeit, ist Werbefigur mit Abermillionenschweren Verträgen in denen sicherlich Kündigungsklauseln zur Außendarstellung enthalten sind.

    Mit der Erfahrung sollte man von einem 34-jährigen schon erwarten können in der Öffentlichkeit keine Lieder zu singen von denen er den Text nicht versteht.


    Hm. Diese Erwartung teile ich nicht. Außenwirkung, Alter und Millionärsstatus (dieser ist doch an dieser Stelle nun wirklich unerheblich) hin oder her, solange es keine sich aufdrängenden Verdachtsmomente gibt, fände ich es im Gegenteil alles andere als wünschenswert, in einer solchen Situation Misstrauen zu zeigen und erst nach einer amtlich beglaubigten Übersetzung mitzusingen.


    Und selbst wenn man da einen Vorwurf erheben würde, wäre dieser doch darauf zu beschränken, sich blöd angestellt zu haben und meilenweit von einer Unterstellung, selbst faschistisch zu denken oder dies auch nur verharmlosen, entfernt.


    Ein anderes Thema ist natürlich die Frage, ob es eine nachträgliche Distanzierung o.Ä. geben sollte.

  • Wie ich aus Kroatien erfahren habe, hat Frau Merkel auch schon schon zu "Lijepa li si" mitgeklatscht. Gut, die hat wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, dass die EVP-Buddies von der rechtskonservativen HDZ einen so kontroversen Interpreten auf ihren Veranstaltungen spielen.

  • Ist dieser Song ein Volkslied, das - neben anderen - auch von Thompson interpretiert wurde oder ist dieses Lied von ihm bzw. der Band geschaffen?

  • Nun vermutlich kann man Neuer daraus trotzdem nicht unbedingt einen Vorwurf machen aber ein vergleichsweise "harmloses Volkslied", als welches es hier teilweise dargestellt wurde, ist es dann ja auch nicht. Ich denke niemand würde mit seinen Kindern "Alle meine Entchen" singen, wenn die Landser das erfunden hätten - überspitzt gesagt. Aus kroatischer Perspektive ist das Lied und der "Künstler" wohl eh unproblematisch und Neuers Torwarttrainer und Trauzeuge damit ein ganz normaler Typ. Ich bin mal gespannt, wie die Schickeria das einordnen wird. Das Erbe Kurt Landauers nehmen die ja durchaus ernst.

  • Das war auch nicht so bierernst gemeint.

    Heino steht einfach auch in dem Ruf, politisch eher eine Haselnussbreite zu weit rechts angesiedelt zu sein. Und Mainstream ist er gewissenermaßen auch bei der Ü70 Fraktion.

    Wahrscheinlich lagst du gar nicht so falsch. Hab mal einen alten Artikel ausgegraben:

    Zitat

    Er wirkt wie eine Kreuzung aus Heino und Bruce Springsteen, und er wird verehrt wie eine Lichtgestalt. Doch Marko Perkovic, Star des kroatischen Turbo-Folks, leiht einem trüben Nationalismus seine Stimme.

    https://m.faz.net/aktuell/feui…hass-saenger-1492143.html