Deutsche Nationalmannschaft

  • Die Fifa hat entschieden, dass das gestrige Spiel wiederholt wird. Begründung: der Schiedsrichter hat seine Spielleiter- Zulassung gefälscht!!! :erstaunt:


    Quelle

  • Ob es wohl Menschen gibt, die erst heute vom Ergebnis des gestrigen Qualifikationsspiels erfahren, dann einen Blick auf den Kalender werfen, über das ganze Gesicht grinsen und sich denken: "Nicht mit mir!"?

  • Ob es wohl Menschen gibt, die erst heute vom Ergebnis des gestrigen Qualifikationsspiels erfahren, dann einen Blick auf den Kalender werfen, über das ganze Gesicht grinsen und sich denken: "Nicht mit mir!"?


    Um das wirklich als Scherz oder Verwunderung aufzunehmen, müsste man aber die letzten 5-6 Jahre im Tiefschlaf verbracht haben. Eine 1:2 gegen Nordmazedonien schockt mich absolut nicht mehr und ist alles andere als eine mega Überraschung.

  • Ob es wohl Menschen gibt, die erst heute vom Ergebnis des gestrigen Qualifikationsspiels erfahren, dann einen Blick auf den Kalender werfen, über das ganze Gesicht grinsen und sich denken: "Nicht mit mir!"?

    Hatte den gleichen Gedanken.


    Denke ebenfalls, dass Jogi jetzt schon gehen sollte. Viel schlechter kann es bei der EM mit einem Neuen oder einem Interimstrainer auch nicht laufen.

  • Zumal bei einem neuen Trainer genau diesen Umstand als Entschuldigung hätte, wenn sie es wieder zu Beginn versemmeln.


    So sehe ich es auch. Neuer Coach macht jetzt auch wenig Sinn, glaube nicht das eine Art Feuerwehrmann mehr aus Kimmich und Gündogan rausholt.


    Habe jetzt nicht sonderlich viel von den 3 Spielen gesehen, aber was ich gesehen habe, es fehlt vorne an Qualität im Abschluss.

    Chancen sind ja da.

    Die Defensive wird stabiler auftreten müssen um ansatzweise nicht von POR und FRA auseinander genommen zu werden. An Hummels wird kein Weg vorbeiführen und ich kann mich an kein souveränes Spiel mit Dreierkette erinnern.

    Denke es muss auf so was in der Art hinauslaufen:

    Klostermann - Hummels - Rüdiger/Süle - Can


    Kimmich ist der beste RV, aber leider auch der beste ZM. Das wird die schwerste Entscheidung. Mit Kroos muss Kimmich weichen, ohne Kroos muss Kimmich ins ZM. Can wird den Höwedes aus 2014 machen, da flexibel einsetzbar und griffig. Gosens ist eher LM als LV, den er maximal bei einer Dreierkette links bringen kann/wird.

  • Was mich wundert, sind die Lobeshymnen über manche Spieler.


    Beispiel Kroos:

    Er wäre gesetzt, weil er super passgenau spielt, erfahren ist und der erfolgreichste aktuelle Spieler wäre. Nur: In den letzten Spielen und auch schon bei der WM 2018 konnte Kroos nicht überzeugen und hatte maximal ein paar wenige gute Aktionen. M.E. viel zu wenig, um solch einen Freifahrtschein zu bekommen.


    Beispiel Gündogan:

    Der hätte jetzt DEN Lauf. Na klar, der hatte gute Szenen. Aber bitte, da war nicht Italien, Spanien oder Frankreich der Gegner, sondern Gegner die nicht zur europäischen Spitze gehören. Nicht, dass er fürchterlich schlecht gespielt hätte, aber doch nicht so überragend und dominierend, wie jetzt getan wird. Der bleibt für mich ein Spieler im gehobenen Mittelmaß.


    Beispiel Kimmich:

    Na klar: der ist ein guter. Allerdings konnte Rumänien ihn ganz bequem durch die gute alte Manndeckung neutralisieren. Dann kam nichts mehr. Und gegen Nordmazedonien untergetaucht. Das ist zu wenig für jemanden, der so gelobt wird.


    Wenn das (neben Neuer) unsere besten Spieler sein sollen, dann gute Nacht Marie. Es wäre hilfreich, wenn auch mit diesen vermeintlichen Top-Spielern kritischer umgegangen wird.


    Jetzt wird gesagt: "Da liegt nur an der mangelnden Chancenverwertung". Ja, die Chancenverwertung war schlecht. Wäre das nicht so, würden die anderen Defizite - langsamer Spielaufbau, desolate Innenverteidigung, Unkonzentriertheiten im Paßspiel etc - noch mehr in den Hintergrund geraten. Es war doch so auffällig, dass Nordmazedonien innerhalb von wenigen Sekunden vor dem deutschen Tor war, wenn sie mal den Ball abgefangen hatten, während die Deutschen so umständlich agierten, dass man sich gemütlich ein Bier aufmachen konnte, bevor die am Strafraum des Gegners auftauchten. Umständlich, bewegungslos bis hin zum Standfußball und ideenlos. Im Vereinsfußball würde man sofort den Verdacht bekommen, dass sie gegen den Trainer spielen. Ist das bei der Nationalmannschaft auch so ?

  • Man muss sich einfach eingestehen dass die Nationalmannschaft momentan nur Mittelmaß ist. Man spielt nicht in der Spitze mit und wird es mMn. die nächsten Jahre auch nicht mehr, da einfach die Qualität der Spieler in der A-Nationalmannschaft als auch im Nachwuchs fehlt.

  • Man muss sich einfach eingestehen dass die Nationalmannschaft momentan nur Mittelmaß ist. Man spielt nicht in der Spitze mit und wird es mMn. die nächsten Jahre auch nicht mehr, da einfach die Qualität der Spieler in der A-Nationalmannschaft als auch im Nachwuchs fehlt.

    Hmm, da geh ich nicht mit. Die U21 hat in den letzten Jahren immer gut bei den EM's abgeschnitten. Und das mMn daher, da sie wirklich als Team auftraten und eine auf die Spieler zugeschnittene Spielphilosophie hatten. Das hat das A-Team schon seit Jahren nicht mehr, ihre Leistung unterliegt doch argen Stimmungsschwankungen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mannschaft unter Kunz ziemlich gut bei der EM abschneiden würde. Da würde wohl eher ein Arnold statt einem Kroos spielen. Da würde wohl eher insgesamt ein hart kämpfendes Team auf dem Platz stehen, und nicht mehr diese Schönspielertruppe. Ich habe Jogi lange verteidigt, da ich keine Alternative zu ihm sah. Seit einiger Zeit aber heisst diese Alternative Kunz, nur traut dich der DFB nicht.

  • Aber wenn du verlangst, dass Qualität durch "harten Kampf" ersetzt wird und der U21 eher Teamsgeist als herausragendes Merkmal attestierst, stimmst du andremd dann nicht eher zu? Auch beim DFB mehrten sich ja zuletzt die Stimmen, die ein Nachwuchsproblem ausmachten.

  • wurner

    Absolut, sie hat bei Turnieren nicht allzu schlecht abgeschnitten. Und das ist durchaus ein Verdienst von Kuntz, der das mit dem Personal was er zur Verfügung hat herausragend macht.

    Jetzt kommt das aber: wie viele von denen die in diesen Turnieren in der U21 gespielt haben, haben es denn in die A-Nationalmannschaft geschafft?

    Richtig, kaum jemand. Liegt halt auch daran dass die Spieler in den Vereinen kaum Spielzeit bekommen, ein eklatanter Unterschied zu vor 10 Jahren. Ein gutes Beispiel ist da die Torwartposition, man hat momentan niemanden der für die U21 in Frage kommt der in der 1./2. Bundesliga Stammspieler ist.


    Mittlerweile spielen ja in Deutschland mehr französische U21 Innenverteidigertalente als es für die deutsche U21 überhaupt in Frage kommende Spieler gibt.


    In der U17/U19 sieht es ja noch schlimmer aus, da schwimmt man mittlerweile nur noch mit und die führenden Nationen (Frankreich, England, Spanien, Holland) haben einen ganz schön abgehängt.


    Das sind alles keine unlösbaren Probleme, nur muss man die sich halt auch einmal eingestehen.

  • Die Qualität ist schon da, ansonsten gewinnst du mit einer U21 nicht die EM (2017), bzw. kommst 2019 ins Finale.

    Jogi bekommt es nicht mehr hin eine gut funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Wie ich oben schrieb, sind da viele Schönspieler bei. Kai hat es weiter oben auch beschrieben.

  • andremd

    Da hast du vollkommen Recht, aber noch könnte man eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen. In zehn Jahren wird das wohl nicht mehr der Fall sein.

  • Bei den deutschen Namen hat man doch ständig das Problem, dass man ihnen nicht viel zutraut, weil die international keine großen Stars sind. Abgesehen von Neuer. Jetzt gibt es vielleicht mit Sané einen, der für Aufsehen sorgt. Gnabry wird dagegen zu wenig beachtet, wenngleich ich ihn für einen großartigen Kicker halte.


    Beim Nachwuchs sticht noch keiner richtig raus. Die Mannschaft zeigt bei der EM eine tolle Leistung. Einen Mbappe gibt es da allerdings nicht. Aber wer hat den schon? Abgesehen von Frankreich und Spanien sehe ich keine Nationalmannschaft derzeit als ganz großen Favoriten. Die Niederlande sucht ebenfalls ihre Form. Italien kann ich auch überhaupt nicht einschätzen.


    So eine Niederlage wie gestern darf allerdings nicht passieren. Da hätten sich die Spieler zusammenreißen müssen. Das war Löws letztes WM-Spiel und Deutschland verliert keine Qualifikationsspiele. Doch das schien den Spielern nicht bewusst gewesen zu sein. Für die EM sehe ich da auch schwarz.

  • Die deutschen Jugendmannschaften schaffen es häufig in kurzer Zeit wirklich als Mannschaft sehr kompakt und eingespielt aufzutreten. Auf die taktische Ausbildung wird in Deutschland deutlich mehr Wert gelegt als bspw in Frankreich. Aber beim Talent und der absoluten Spitzenklasse sehe ich Deutschland im Nachteil. Da spielen bei Frankreich in der U21 Spieler wie Camavinga oder Koundè mit, die schon im Blickfeld der Weltklubs stehen. Bei uns ist der Topspieler Riedle Baku...