Deutsche Nationalmannschaft

  • Du hast bestimmt eine plausible Erklärung für das Verhalten der türkischen Fans, die die Nationalmannschaft gnadenlos auspfeifen, die für das Land spielt, indem sie selbst seit Jahrzehnten leben oder dessen Staatsbürger sie sind.

    Du müsstest vielleicht erstmal etwas Stringenz in deine Argumentation bringen. Du kritisierst den mangelnden Integrationswillen dieser Leute, nennst sie aber „Türken“. Wotsefack?

  • Letztendlich wurde ja die Frage gestellt, wieso die hier lebenden Deutsch-Türken so vehement die Mannschaft ihres 2. Heimatlandes auspfeifen.

    Und das ist ja eine gesamtgesellschaftliche Frage, die bei einem solchen Fußballspiel nur einfach klar zu erkennen ist.


    So richtig überraschend kommt die Reaktion des Publikums aber nicht.

  • Ich empfehle dazu die gestrige Glanzparade auf Youtube.


    Beim Fußball ist man für gewöhnlich Fan einer der beiden Mannschaften. Die andere wird entsprechend ausgepfiffen, bepöbelt und (im Rahmen) durchbeleidigt.


    Mache ich im Stadion seit 35 Jahren so. Da muss man dann auch kein Politikum draus machen.


    Was können die türkischen Fans dafür, dass wir bei den Spielen der DFB aus diversen Gründen keine anständige Stimmung haben?


    Dass türkische und z.B. auch griechische Sport-Fans besonders frenetisch sind, auch beim Basketball zu beobachten, ist nun auch keine ganz neue Erkenntnis.


    Ich freue mich, dass unser hochgelobtes Ballett von der B-Elf auf den Sack bekommen hat.

  • Und das ist ja eine gesamtgesellschaftliche Frage

    Vielleicht wird diese Frage aber auch im Stadion am falschen Ort gestellt. Was ist denn mit in Hannover lebenden Rheinländern, die 96 beim Spiel gegen Köln im Niedersachsenstadion auspfeifen? Würde da irgendjemand auch nur die Stirn runzeln?

  • Mir ging’s eigentlich nur um die Pfiffe speziell gegen Gündoğan, der sich einiges anhören muss aus der integrierten Ecke. Man könnte auch stolz drauf sein, dass er die Nation der Wahlheimat seiner Eltern als Kapitän aufs Feld führt, aber so ticken die meisten halt nicht. Gut, wie auch, wenn der Chefbabo beim Staatsbesuch, bei denen üblicherweise wenigstens auch ein paar freundliche Floskeln über Land und Leute ausgetauscht werden, nur rumpoltert. Manche bringen halt auch mal Anstand und Respekt mit, wenn sie ihn schon ständig für sich einfordern und andere eben nicht.


    Ich finde es nur wichtig, dass entsprechend einordnen zu können, damit es einen nicht mehr so überrascht.