Deutsche Nationalmannschaft

  • Ja genau deswegen finde ich es ja schade, dass Leute wie Weidenfeller immer so ausser Acht gelassen werden. Bei Adler, Neuer und Co. wird immer so genau drauf geschaut und so sind kaum Chancen für andere gute Torhüter, weil sich alle von Anfang an auf 3 Torhüter fokussiert haben. Genau beurteilen kann ich das auch nicht, aber genau deswegen sollte man sich auch mal um die Leistungen anderer Torhüter kümmern. Da sind sicher noch Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr schade für Adler. :(


    Wenn ich es entscheiden dürfte/müsste, dann wäre Wiese jetzt Nr. 1 (lustig, dass hier in diesem Thread sowohl moniert wird, dass nicht nach Leistung aufgestellt wird, sondern nach "Nasenfaktor" - und auf der anderen Seite für viele Wiese nicht geht, weil der doch so unsympathisch ist :kopf: ). Neuer hat gegen Hannover und im Spiel danach gezeigt, dass er im Moment nicht soooo gut drauf ist. Also Butt als Nummer 2. Und Neuer als Nummer 3. Oder Weidenfeller. Zur Not haben wir auch noch Rost. Und Müller und Hildebrandt sind auch nicht schlecht. Oder aber wirklich Lehmann. Nee, der ist etwas alt.

  • auf kicker.de kann man abstimmen, wer als nr 3 zur WM mitsoll , hab einfach mal den flo gewählt, auch wenn es nix bringt aus prinzip ! :)

  • halte wiese für konstanter als neuer, außerdem gefällt mir sein charakter. als nummer 3 sollte man einen erfahrenen nehmen -> butt.

  • Mich interessiert die Frage nach der Nummer eins nicht mehr. Seit dem Zweikampf Kahn gegen Lehmann wird medial auf jedes Augenlidzucken reagiert, das geht mir auf den Keks. Das ist eine wahre Hysterie geworden. "Bestätigt WM-Ambitionen" - "Nee, das war nicht WM-reif". Hab genug davon.


    Deutschland wird einen guten Torhüter im Kasten haben. Völlig egal wie er heißt. Es gibt keinen Überflieger mehr, aber die übrig gebliebenen Kandidaten sind für alle Aufgaben brauchbar. Was sind denn das für Kandidaten?


    Adler (verletzt), Wiese, Neuer. Dazu Butt (erfahren, leise, genügsam, brav, seit Monaten wieder mit Spielpraxis), Hildebrand (hat sich mit dem DFB überworfen, außerdem verletzt), Rost (dürfte zu alt für den Beginn einer Länderspielkarriere und zu unbequem sein), Weidenfeller (ist seit Jahren aus dem Fokus raus), Lehmann (ist 40 Jahre alt und hat seit Monaten das Karriereende vor Augen). Heinz Müller, Raphael Schäfer, Fromlowitz, Heerwagen und Nikolov sind die weiteren BL-Keeper. Nur, um sicherzustellen, daß ich keinen vergesse. Gibt es im Ausland einen Kandidaten? Nein. Nachdem Enke und Adler nicht zur Verfügung stehen, wählen sich die drei Keeper aus meiner Sicht von selbst auf. Es sei denn, es gibt eine kleine Überraschung. Dann wiederum frage ich nochmal laut, welche Relevanz eigentlich der dritte Torwart hat. Meine Antwort gleich hinterher: Gar keine.

  • Ob jetzt Oka Nikolov die Deutsche Staatsbürgerschaft innehat, kann ich nicht beurteilen, aber er hat schon für Mazedonien Länderspiele bestritten, von daher ist er in der Aufstellung etwas fehl am Platze.

  • Mich interessiert die deutsche Nationalmannschaft und ich wünsche mir, dass sie ein erfolgreiches Tunier in Südafrika spielt. Aus diesem Grunde ist es mir auch nicht egal, wer da mit dem Adler auf der Brust aufläuft. Ich möchte, dass die beste mannschaft mit den größmöglichen Erfolgsaussichten antritt. Daher auch mein Votum für Lehmann bzw. Butt - im übrigen nicht als Nummer 3, sondern als Nummer 1. Ja, das meine ich ernst. Neuer halte ich einfach nicht reif genug für so ein Tunier und außerdem haben mich seine letzten Auftritte absolut nicht überzeugt. Bei Wiese habe ich das ungute Gefühl, dass er zuviel Show machen könnte.


    Das angesprochene Alter von Lehmann ist für mich kein Hinderungsgrund, denn bei Torleuten gibt es andere Kritierien, die erfolgsrelevant sind. Sollte ihm jemand mangelnde Reaktionsfähigkeit unterstellen wollen, so verweise ich auf sein hervorragendes Stellungsspiel, mit dem er vieles wettmacht. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Dino Zoff wurde auch als 40jähriger mit Italien Weltmeister 1982.


    Ansonsten schließe ich mich den Beiträgen von Mr. Mo an, insbesondere was seine Argumentation im Zusammenhang mit der Nichtnominierung von Kevin K. aus Gelsenkirchen angeht.


    Stephan535 hat die Widersprüche im Hinblick auf Sympathie bzw. Antipathie gut auf den Punkt gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    [...]wer da mit dem Adler auf der Brust aufläuft.[...]


    Sach mal, bekommst Du nix mit? Der fällt doch aus!!!! :kichern:


    Lehmann als Nummer 1 halte ich nicht für angebracht. Er ist nicht mer der Torhüter, der er vor vier Jahren noch war (und selbst da hätte man drüber streiten können, ob er wirklich der bessere der beiden war). Als Nummer 3 ok, damit ein "alter Hase" dabei ist. Mehr ist aber nicht mehr drin.

  • Wenn die WM läuft, werde ich auch interessiert sein. Doch jetzt überlagert 96 alles.


    Das Alter als nackte Zahl ist als Außschlußkriterium sicher dünn. Aber einige Sachen kommen ja automatisch hinzu: Ein verschlissener Körper, der nach mehr Ruhe verlangt. Ein Vertrag als TV-Experte (könnte problemlos aufgelöst werden, davon bin ich überzeugt). Und dann die Frage, ob Lehmann aus dem Stand wieder Nummer eins werden soll oder eben Nummer drei. Will er aussichtslos auf der Bank sitzen, wo er schon mal Stammkeeper war? Wie wollte man Neuer und Wiese klarmachen, daß sie zurückgestuft werden?


    Ich bin nicht für Lehmanns Comeback und auch nicht dagegen. Ich sehe es einfach nicht kommen.

  • Bei Wiese habe ich das ungute Gefühl, dass er zuviel Show machen könnte.


    Och komm schon, Kai, Du bist doch sonst nicht so mediengesteuert. Weil der Wiese frueher ab und an etwas spektakulaerer geflogen ist, soll er eine Show machen? Der hat doch seit Monaten eher nur durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Ich bin jetzt auch nicht gerade ein Fan von ihm, aber ich denke, er ist momentan klar der beste Torwart und sollte daher auch in den Kasten.

  • Um mal den Realisten in mir sprechen zu lassen: Ich sehe es auch nicht kommen, dass Lehmann mitfährt.


    Mein Votum für Lehmann und gegen Wiese ist eher aus einem Baugefühl heraus gesteuert. Es würde mich einfach beruhigen, im Kasten einen alten Fahrensmann zu sehen, der mit allen Wassern gewaschen ist.


    Ansonsten hast du schon Recht, sujo. :bier:

  • das ein guter torwart auch etwas älter sein kann, dafür ist van der sar ja nun ein aktuelles beispiel. egal, ob lehmann noch die form ode klasse von 2006 hat, ich glaube nicht, das, wenn er gefragt wird , überhaupt mitfahren will. zumindest nicht als nr 3. wiese sehe ich momentan auch vorn. der ist sachlicher geworden, sowohl auf als auch neben dem platz.
    aber mal was ganz anderes... warum muss man überhaupt 3 torhüter nominieren? ist das pflicht? ich kann mich nicht an ein einziges tunier erinnern , wo die nummer 3 auch nur einmal zum einsatz kam. zumindest nicht im team der deutschen. andere hab ich so jetzt nicht hundertprozent drauf. kann man denn anstatt eines 3. torhüter nen weiteren feldspieler mitnehmen? würde ich sofort riskieren. 4 wochen sind ja wohl mit 2 tw zu überstehen..

  • Es würde mich einfach beruhigen, im Kasten einen alten Fahrensmann zu sehen, der mit allen Wassern gewaschen ist.:


    Wiese spielt jedes jahr mit Bremen unter den Bulitopmannschaften und internationalen Wettbewerb. naja gut, fast jedes.

  • Wiese ? damals gegen Juventus, das wird ihn bis zum Karrierenende verfolgen


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ironisch das war ;) aber Fakt ist, dass Wiese in der vergangenen Saison wirklich konstant gut gespielt hat und die dicken und peinlichen Schnitzer (eben wie gegen Juventus...) in der Tat immer länger zurück liegen. Seine Fehlerquote war minimal. Ich hätte keine Bedenken, ihn ins Tor zu stellen. Und zwar deshalb, weil er ein guter Keeper und ausgezeichnet in Form ist. Mir ist es dabei echt egal, ob er für Schalke oder für Werder spielt, nur damit hier keine Bedenken hinsichtlich Sympathien aufkommen. Sollten die Trainer übrigens trotzdem der Meinung sein, einer der anderen Torhüter passe besser ins Konzept (schließlich muss der Keeper gut mit der Abwehr zusammenarbeiten), sollten sie auch einen anderen nehmen.


    Wie Du / Ihr das alle beurteilen könnt. Ich kann Wiese, Neuer & Co. höchstens durch 90 Minutenspiele im TV (Pokal, CL, EL...) beurteilen. Und das sind wenige. Dazu noch, wenn es hoch kommt, die beiden Spiele gegen uns. Sportschauberichte sind für mich zu dünn als das behaupten könnte, Wiese ist schlechter als Weidenfeller usw.


    Hoffentlich spielt da nicht zu viel Sympathie und Meinungsmache aus den Medien eine Rolle.


    Ganz genau. Die Trainer haben noch ganz andere Eindrücke. Die haben das Training, Leistungstests und vor allem haben sie den konstanten Dialog mit den Spielern. Auch die Bundestrainer schöpfen ihr Wissen nicht nur aus ein paar Stadionbesuchen und Fernsehbildern. Die unterschiedliche Wahrnehmung einzelner Spieler oder auch Spielergruppen durch den Fan bzw. Außenstehenden (und dazu zähle ich auch die Journalisten) und die Trainer wird allerdings in alle Ewigkeit ein Problem bleiben.


    Das ist sehr schade für Adler. :(


    Wenn ich es entscheiden dürfte/müsste, dann wäre Wiese jetzt Nr. 1 (lustig, dass hier in diesem Thread sowohl moniert wird, dass nicht nach Leistung aufgestellt wird, sondern nach "Nasenfaktor" - und auf der anderen Seite für viele Wiese nicht geht, weil der doch so unsympathisch ist :kopf: ).


    Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Ganz abgesehen davon sagen Wieses Auftritte auf dem Platz und vor der Kamera/dem Mikrofon noch nicht wirklich etwas darüber aus, wie er als Mensch ist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hätte es Adler definitiv gegönnt, weil er wirklich ein sehr guter Torhüter ist und von den jüngeren in meinen Augen unter dem Strich der beste. Formkrisen sind völlig normal und ändern daran auch nichts. Seine Zeit wird noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Nachdem ich gestern ein Interview mit Beckenbauer gesehen habe und seine argumentation für Butt gehört habe, muss ich sage das halte ich auch für plausibel.


    Neuer / Wiese die 1/2 und Butt als Erfahrener die 3 als "Berater".


    Auch wenn ist Wiese nicht so mag, würde ich ihn als 1 bevorzugen, da er zumindest ein Typ mit Kanten ist. Neuer hat für mich immer noch das Bubi-Image. von den Leistungen sind sie eigentlich gleich, wobei Neuer grade in letzter Zeit doch den einen oder andern Patzer mehr hatte (auf auf einem hohen Niveau).