Deutsche Nationalmannschaft

  • 2002 , als die nationalelf abreiste mit 0 hoffnungen im Gepäck und jeder nichts von ihr erwartete, brachte der zufall den Durchmarsch ins Finale und die ersten Erprobungen des public viewing durch die Möglichkeiten der Technik.(war das damals nur am sonycenter in Berlin oder gabs noch eine handvoll plätze mehr?). zur WM 2006 war das ganze dann , gerade weils eine HeimWM war, schon ziemlich generalstabsmässig durchgeplant.
    inzwischen ist es ein Selbstläufer, dass die Schlandmassen unterwegs sind und die nati für Massen auf den Strassen sorgt, die dann als Beweis fürs neue, liebe Deutschland herhalten müssen.(vielleicht ist der Höhepunkt sogar schon überschritten).


    Also dieses Bundesverdienstkreuz gehört den Erfindern der Grossbildübertragungstechnik und einer hand voll eventmanager, die das ganze in die entsprechenden Wege geleitet haben.

  • Hartes, aber faires Zeugnis des Kickers.


    Schön, dass sich der Kicker ein waches Auge bewahrt hat und nicht in diesen kritiklosen Jubelrausch mit einstimmt.


  • Was mich brennend interessiert ist die Frage, was mit Marin vorgefallen ist. Ich schätzte ihn als einen mutigen, unbekümmerten Spieler ein, der sich auch einmal etwas zutraut. Dribbelstark und mit einem guten Schuß ausgestattet. Aber anscheinend ist er ja weg vom Fenster.


    Aus meiner Sicht ist da gar nichts vorgefallen.
    Marin hat ein grottenschlechtes Spiel gegen Serbien gemacht, in dem er nahezu jeden deutschen Angriff abgewürgt hat, ohne Selbstzweifel erkennen zu lassen. Vielleicht hat Löw dann erkannt, dass Marin für das höhere und höchste internationale Niveau einfach zu schwach ist. So jedenfalls meine Meinung. Mit solchen Leuten kann man vielleicht noch gegen England antreten, gegen serbische Außenverteidiger aber schon nicht mehr. Ramos, Puyol und Capdevila hätten sich über seine Zauberschwälbchen doch kaputtgelacht.



    Zum kicker-Zeugnis:
    Schweinsteiger 2, Lahm 2, Cacau 3 - da stimmen doch die Verhältnisse nicht mehr? Wieso Schweinsteiger keine 1 oder wenigstens 1,5? Wieso der nicht annähernd sportlich so überragende Lahm die gleiche Note? Und wie kommt Cacau, als Klose-Ersatz meines Erachtens eine Enttäuschung, zu einer 3? Mag ja sein, dass das nicht seine Position ist, sondern er einen Stoßstürmer neben sich braucht. Da, wo er eingesetzt wurde, fand ich ihn aber sehr mäßig.

  • Ja, Jochen, deine Erläuterung zu Marin mag durchaus stimmen. Die Frage stellt sich dann nur nach der Konsequenz: Trochowski ( zu Recht mit Kicker Note 5 ausgestattet) ebenfalls nichts gebracht und trotzdem ist er nicht durch das Löwsche Raster gefallen.


    Zu Cacau: Ich denke, dass der Kicker seine Verletzung wohlwollend berücksichtigt hat. Unter dem Strich konnte mich Cacau nicht wirklich überzeugen. Zwar macht er immer noch einen besseren Eindruck als der Totalausfall Gomez und auch als Kießling, aber ich habe ein ungutes Gefühl, was die Position des einzigen Stürmers angeht. Klose dürfte maximal noch 2 Jahre spielen, wenn er nicht sogar in den nächsten Wochen zurücktritt. Und dann ??? Helmes, Kuranyi oder Hanke sind m.M.n. keine Alternative.

  • ja genau nils... einfach sagen: das behalten sie man bis 2014, herr bundespräsident, und geben es mir , wenn wir als wm aus brasilien zurück sind. vorausgesetzt, sie sind dann noch bp und ich bt....

  • Wenn Löw "cool" wäre, würde er das Verdienstkreuz mit dem Hinweis darauf, sich nicht für imagebildende Zwecke des Bundespräsidenten einspannen zu lassen, ablehnen. Fürchterlicher Typ, dieser Wulff.


    Chiles Nationaltrainer Marcelo Bielsa tritt so übrigens dem Präsidenten Sebastian Piñera gegenüber. Gut, Bielsa ist Argentinier, aber ein Heiliger in Chile und Piñera würde ihn so gerne für seine populistischen Zwecke einspannen. Mehr als ein Händeschütteln kann der rechtspopulistische Präsident von dem Nationaltrainer erwarten.

  • Sorry, aber dieses Getue von Wulff ging mir auch total auf den Sack. Dann stand er noch breit grinsend bei der Medaillenvergabe und sucht sich einen freien Stuhl bei der Pressekonferenz. Warum?