Deutsche Nationalmannschaft

  • Ich fand den Kommentator heut übrigens blind.Hat beide Elfer falsch interpretiert.Wiese senst den Polen um,und Müller hüpft schön drüber.


    Cool fand ich allerdings die Kameraeinstellung bei den Elfern.Wie bei FIFA Soccer.Hab ich so auch noch nicht gesehn.

  • Das sollte es für die Bremer Ballerina gewesen sein. Also mit der Karriere in der Nationalmannschaft, meine ich. Unerträglicher Typ, dazu noch als Torwart vogelwild. Maximal die Nr. 6 in Deutschland, mit viel Wohlwollen.

  • Bin mal gespannt, was Merte bei Arsenal noch lernen kann. Sein Spiel gestern fand ich schon arg behäbig.

  • Durchaus wichtiges Spiel für die Nationalmannschaft und vor allem Löws Planungen. Träsch und Rolfes dürften eigentlich nicht mehr eingeladen werden, in der IV kann man nur hoffen, daß sich wenigstens einer aus dem aktuellen Quartett ein wenig stabilisiert, Wiese hat, gerade weil er heute in meinen Augen eher ein gutes Spiel gemacht hat, gezeigt, daß er als Torhüter nicht zu dieser Mannschaft passt. Um den Rest muß man sich hingegen schon jetzt eher weniger Sorgen machen.
    Wunderbar natürlich der späte Ausgleich, nachdem die Polen ja schon am Feiern waren, als wenn sie gerade Europameister geworden wären.

  • Insgesamt finde ich die Negativstimmung gegen Wiese (auch hier im Forum) etwas übertrieben. Klar, ich kann den Typen auch nicht leiden, aber insbesondere gestern hat er m.M.n. gut gespielt. In der ersten Halbzeit wurde er mehrmals allein gelassen und hat drei (!) hundertprozentige Chancen von Peszko klasse vereitelt. Dem Gegentor ging dann ein Doppelfehler von Träsch voraus und aus Wieses Einsatz resultierte dann auch eher eine Schwalbe des Polen als ein Foulspiel. Der Einsatz vorm zweiten Gegentor war zwar unnötig (Foulspiel hin oder her) - aber auch durch Schmelzers und Boatengs Schlafmützigkeit verschuldet.


    Auch wenn klar sein dürfte, dass Löw und Köpke eher auf "modernere" Torhüter setzen, wüsste ich nicht, warum die gestrige Wiese-Leistung ihn für einen EM-Kaderplatz disqualifizieren sollte. Dass der verletzte und zuletzt flatternde Adler umgehend wieder zur Nummer 2 aufsteigt, sehe ich jedenfalls nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von BlockH31 ()

  • Wunderbar natürlich der späte Ausgleich, nachdem die Polen ja schon am Feiern waren, als wenn sie gerade Europameister geworden wären.


    Aber was für ein unglaublicher Patzer von dem Gegenspieler von Müller. So ein Geschenk gibt's so schnell nicht wieder.

  • 4-1-4-1 finde ich Kacke. 1. Wir haben keinen Spieler der den einzigen DM-Part spielen kann, 2. machen wir uns selber die Räume in der Offensive zu und 3. scheinen es die Spieler nicht zu kapieren (O.K., das kann man trainieren). Aber mir ist lieber ein geordnetes 4-2-3-1 bzw. 4-2-2-1-1 welches variabel in der Offensive auch mal in ein 4-1-4-1 geändert werden kann. Aber trotzdem gut von Löw, dass er es zumindest mal ausprobiert hat. Wird ja im Prinzip nun auch das neue Barca-System!


    Das war ein Versuch. Mit einer Mannschaft, der Schlüsselspieler gefehlt haben. Vielleicht ging es Löw auch darum herauszufinden, worauf er achten muss, wenn er das mit der normalerweise startenden Elf aus 14, 15 Spielern versucht. Möglicherweise wollte Löw damit aber auch noch andere Dinge ausprobieren oder sich Ideen holen. Nimmt man ein 4-4-2 als Basis, hat man ja nun mal eine ganze Reihe von Varianten, die vor der Abwehrkette möglich sind -- und noch nicht mal die 4er Abwehrkette halte ich grundsätzlich für unantastbar. Insofern stimme ich Dir nur eingeschränkt zu: Neue Systeme muss man einüben, und von daher war der Versuch absolut richtig und dieses Spiel für mich dahingehend nicht aussagekräftig (für den Löw aber garantiert schon).


    Ach ja, und das Getrommel gegen Wiese finde ich langsam peinlich. Den Strafstoß wollte der polnische Spieler aus meiner Sicht unbedingt haben, wie man auch am Jubel VOR dem Strafstoß ablesen konnte. Im Übrigen können solche Missverständnisse wie das zwischen Boateng und Wiese auch mal passieren. Menschlich finde ich Wiese von seinen TV-Auftritten her auch nicht sympathisch, und für mich gehört er auch nicht in den Kader der EM, das aber eher wegen der zur Verfügung stehenden Alternativen und weniger wegen seiner grundsätzlichen Qualität. Aber das ihm das rosa Trikot so lange nachhängt, spricht nicht gerade für die Kommentierenden. Und wenn er tatsächlich schwul wäre -- so what?! Was hat das mit seiner Leistung zu tun?


    Und Schlussfrage -- welchen Unterschied hat es jetzt gemacht, dass KMH und Oliver Kahn in Mainz standen, und der Bundestrainer von Boris Büchler interviewt wurde? Insofern scheint das ZDF doch sehr wohl in der Lage zu sein, schnell zu improvisieren. Man kann sich auch künstlich über alles aufregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Wiese kommt da völlig unnötig am Rande des Strafraumes raus.
    Da braucht der Stürmer gar nix wollen.
    Und mit der Absprache hatte das auch nix zu tun.
    Boateng ging ja weg und wiese war da, nur zu spät und unnötig.


    Die eine Szene in der 1hz war auch grenzwertig, als er wieder mit beiden Beinen voraus in den Gegner springt und glücklicherweise den Ball einklemmt.


    Ich will den in der n11 nicht sehen. Wird ja so oder so aber nicht mehr oft vorkommen.

  • Wenn man über Wiese redet, muss man sich folgendes Szenario vorstellen:


    Neuer ist verletzt und es stehen wichtige Spiele an. Welche Alternativen hat Löw ?


    Adler - keiner weiß, wie er nach seinen Verletzungen wieder in Form kommt. Im übrigen zeigte auch schon vor der letzten Verletzung die Formkurve nach unten.


    Zieler, ter Stegen etc - keiner weiß, wie diese unerfahrenen Leute im Umfeld des Nationalmannschaft reagieren und mit dem Druck umgehen können. Sie haben doch erst ein paar BuLi-Spiele auf dem Buckel...


    Weidenfeller - hat sich selbst ins Aus geschossen.


    Hildebrandt - weg vom Fenster


    Butt - zu alt und ohne Spielpraxis


    Ich finde, so einfach ist diese TW-Frage nicht zu beantworten. Insofern spricht doch einiges für Wiese.

  • Nee, da gibt es keine Diskussion. Der ist doch schwul, Proll und Fischkopp. Außerdem hat der mal Rosa getragen. Und damit ist er für die Nationalmannschaft disqualifiziert. Was ich im Ernst sagen will: gut analysiert, Kai.


    Wenn man wie Du, Per, immer nur das Negative bei einzelnen Leuten sucht -- dann findet man es auch. "Unnötige" Entscheidungen werden in solchen Situationen immer wieder getroffen, weil es so schnell gehen muss. Hinterher kann ich mich auch hinstellen und sagen, dass er mal hätte drinbleben sollen. Die Zeit hat er aber nicht. Und wenn der Pole sich nicht eingefädelt hätte, würde vermutlich jeder den Einsatz Wieses loben. Mal ganz abgesehen davon, dass Boateng durchaus durchlaufen könnte (und natürlich ist es auch ein Missverständnis, wenn der IV plötzlich stehen bleibt, zumal er auch innen als Backup dichtmachen müsste), und mal ganz abgesehen von dem vorangegangenen Pass, den man ja auch verhindern kann.


    Sorry, mir ist das zu billig. Jemanden persönlich nicht mögen ist gutes Recht und die eine Sache. Ich mag Wiese auch nicht. Aber das heißt nicht, dass man seine Aktionen jedes Mal und grundsätzlich als Zeichen von Inkompetenz einstufen sollte. Solche -- hinterher -- als falsch erkennbaren Entscheidungen passieren allen Torhütern, und so gut wie nie sind sie allein schuld an der falschen Entscheidung.

  • Bin mal gespannt, was Merte bei Arsenal noch lernen kann. Sein Spiel gestern fand ich schon arg behäbig.


    Unglaublich schwammiges Spiel von Mertesacker! Die Abstimmung mit Träsch war nicht mal mehr ne 6...
    Muss sich deutlich stabilisieren und wieder seine Ruhe finden. Dennoch ist unsere IV trotz super Einzelspieler in der Bundesliga unsere Baustelle Nr. 1 (neben der Pos. des RV). Es gibt kein eingespieltes Duo und ich könnte mir Hummels und Höwedes am besten gemeinsam vorstellen. Boateng oft zu lethargisch, Badtsuber für mich absolut überbewertet und Merte hinkt der Form hinterher.

    Aber was für ein unglaublicher Patzer von dem Gegenspieler von Müller. So ein Geschenk gibt's so schnell nicht wieder.


    Ausrutschen = Patzen? ;)


    Wiese kommt da völlig unnötig am Rande des Strafraumes raus.
    Boateng ging ja weg und wiese war da, nur zu spät und unnötig.


    Boateng muss da aber auch nicht zwingend wegbleiben! Nen Carragher z.B. lässt da inna 90min den Ball und Gegner nicht einfach laufen/rollen, sondern wickst die Kirsche auf die Tribüne. Dennoch war das ein astreiner Fehler von Wiese.

    Einmal editiert, zuletzt von Salif Keita ()

  • Da Wiese erst den Ball spielt und dann erst den Stürmer zu Fall bringt, ist es für mich weder ein Fehler noch ein Foul. Und wenn Boateng noch drei Schritte weitergelaufen wäre, hätte er den Stürmer noch ein bißchen von Ball und Torwart wegdrängen können.


    Das 4-1-4-1 funktionierte noch nicht so gut. In der ersten Hälfte gab es zwar viele schöne Angriffsversuche, aber auch eine latente Konteranfälligkeit. Nach dem Seitenwechsel wurde es mauer, nach dem ersten Tor hatten die Gastgeber sogar mit der Euphorie im Rücken ein Klassespiel gezeigt für etwa 15 Minuten. Immerhin sind die Deutschen nicht ganz aus dem Tritt gekommen, das Remis geht dann auch in Ordnung.


    Boateng, Träsch und Rolfes haben mir nicht so gut gefallen. War aber vielleicht der taktischen Ausrichtung geschuldet, bei Ballverlusten stimmte die Ordnung oft nicht.

  • 4-1-4-1 finde ich Kacke. 1. Wir haben keinen Spieler der den einzigen DM-Part spielen kann, 2. machen wir uns selber die Räume in der Offensive zu und 3. scheinen es die Spieler nicht zu kapieren (O.K., das kann man trainieren). Aber mir ist lieber ein geordnetes 4-2-3-1 bzw. 4-2-2-1-1 welches variabel in der Offensive auch mal in ein 4-1-4-1 geändert werden kann. Aber trotzdem gut von Löw, dass er es zumindest mal ausprobiert hat. Wird ja im Prinzip nun auch das neue Barca-System!


    Hierzu einige interessante Überlegungen hier: http://spielverlagerung.de/201…f-keine-zwei-spielmacher/


    In Sachen Wiese: Ich bin erklärtermassen kein Freund von ihm und seinem Spiel, aber gestern fand ich ihn nicht schlecht. Und zwar insbesondere weil ihn seine Abwehrreihe immer wieder im Stich gelassen hat. Andererseits ist er ja genau dieses von seinem Club gewohnt... :D
    Möchte ihn gern nochmal hinter einer funktionierenden Abwehr sehen.

  • Warum wird eigentlich Gonzalo Castro nicht eingeladen?


    Wahrscheinlich, weil er erst seit 3 Spielen wieder Rechtsverteidiger spielt. Letzte Saison wurde er hauptsächlich im rechten Mittelfeld und ab und zu mal als 6er eingesetzt - diese Plätze sind bei Löw stark überbesetzt.

  • Wie wäre es mit Lell oder Görlitz?


    Wir haben einen sehr sehr starken Außenverteidiger, dass war's. Schmelzer spielt beim BVB ordentlich, in der Nationalelf ist das aber bisher enttäuschend. Auch Aogo gefällt mir in der Bundesliga sehr viel besser. Auf rechts können eigentlich nur gelernte IV aushelfen. Wie schon in der Vergangenheit auch immer wieder der Arne ran musste. Vom Gefühl würde ich derzeit so aufstellen:


    Boateng - Höwedes/Merte - Hummels - Lahm

  • Für Schmelzer war die Aktion von Heynckes Lahm auf links zu ziehen eh nicht so toll. Rechts könnte man die zwei Kaderplätze aufsplitten: eine defensive Variante (Kandidaten: Höwedes/Boateng) und eine offensivere Variante (Kandidaten: Castro/Beck/Riether).