Deutsche Nationalmannschaft

  • Ich finde immer noch, dass sein Abgang beim DFB seitens des DFB nicht in Ordnung war und seitdem ist Lahm so richtig unten durch.


    Ich gönne ihm heute einen schönen Abend, er hatte eine große Karriere und ich werde immer die WM 2002 und auch 2006 mit ihm verbinden.

  • Wenn es einen Fussballgott ..., dann hat Jupp, dann macht Jupp jetzt 1 Jahr Pause und übernimmt nach er WM 2014.


    Mein persönliches Sommermärchen 2014.

  • oder noch besser vor der WM, oder jemand anderes als Jupp. Hauptsache da ändert sich mal irgendwas.


    Zu Ballack: Sehe das genauso. Hier haben sich DFB, vor allem Trainer und Bayern Kapitän völlig falsch verhalten. Ballack war über Jahre hinweg der herausragende Deutsche Fußballer und hat diese Leistung nicht nur im Verein, sondern gerade in der Nationalmannschaft gezeigt. Er hätte ein anderes Karriereende beim DFB verdient.

  • Cool, wie Ihr Euch immer noch über die Sache aufregen müsst, obwohl sich die Beteiligten längst wieder vertragen haben und vermutlich nie einer von uns rauskriegen wird, was da (intern) wirklich wie gelaufen ist und gesagt wurde.


    Noch cooler finde ich allerdings diese neuerdings inflationär auftauchenden Forderungen, Jupp Heynckes zum Bundestrainer zu machen. Zeugt von richtig hohem Reflexionsniveau und einer geradezu expertenhaften Fähigkeit, die Gründe für die Platzierungen der Nationalmannschaft bei den Wettbewerben seit 2008 (und die Dominanz Spaniens) analysieren zu können. Immerhin dreimal Halbfinale und einmal Finale, aber das ist ja bekanntlich nix.
    :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()


  • Du kannst also garantieren, dass mit Heynckes Titel kommen? Was gibt Euch eigentlich diese Gewissheit? Und was gibt Euch die Gewissheit, dass Löw das nicht kann?


    Löw hat sich einmal blöde vertan, ja. Passiert Euch natürlich im Beruf nie. Und wenn doch, dann kündigt Ihr natürlich alle sofort freiwillig oder werdet rausgeschmissen. Die guten Spiele wie gegen Holland sind dann nämlich plötzlich völlig egal, oder die Holländer waren halt schon immer richtig schlecht. :kopf:


    Ihm eine generelle "Schisser-Taktik" vorzuwerfen, zeugt aus meiner Sicht nur von einer absolut mangelhaften Kenntnis von taktischen Anforderungen. Vor allem nervt mich, dass Ihr die Verhältnisse von 2013 mal eben auf 2008, 2010 oder sogar 2012 übertragt. Mit den noch jungen Spielern, die ihm lange Zeit zur Verfügung standen, konnte Löw v.a. gegen Spanien nicht versuchen, Dominanzfußball zu spielen. Das wäre höchstwahrscheinlich voll nach hinten losgegangen. Dann hätte es halt zweimal 1:4 statt 0:1 gegeben, denn so eine Taktik hätte den Spaniern noch viel stärker in die Hände gespielt. Also hat er richtigerweise versucht, die Defensive stark zu machen. Das Gleiche übrigens vom Grundsatz her 2012 gegen Italien, aber eben mit der Fehleinschätzung, was Pirlo angeht.


    Im Falle der besagten Packungen hätte es vermutlich geheißen, dass die Mannschaft zu offensiv spielt und die Defensive voll vernachlässigt wird. Ich vermute aber stark, dass die aktuelle Spielergeneration -- die zwischenzeitlich und v.a dieses Jahr auch einige Erfolge gefeiert haben -- nun wesentlich weiter sind. 2010 und v.a. 2012 wurde doch permanent in Frage gestellt, weshalb man ausgerechnet die so "erfolglosen" Bayern immer wieder aufstellt. Jetzt haben die Erfolg. Also ändern sich selbst nach Eurer Logik die Vorzeichen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das, Quali vorausgesetzt, nächstes Jahr auch so sehen wird. Von daher ist jetzt der völlig falsche Zeitpunkt für einen Trainerwechsel, und auch letztes Jahr wäre das nicht sinnvoll gewesen. Man sollte ganz einfach nicht unterschätzen, dass solche Aufholprozesse im Fußball Zeit kosten und immer wieder Rückschläge passieren. Zehn Jahre kommen da schnell zusammen. Fragt die Franzosen -- 1986 noch eine Traumelf, 1988 und 1990 nicht mal qualifiziert.


    Man muss den DFB nicht mögen oder ihm nach dem Mund reden, um sich ein Bild zu machen. Man sollte aber trotzdem über den Inhalt und nicht über Sympathien gehen. Es gibt gute Argumente, Löw die Sache zuzutrauen.


    Ach ja, und hat eigentlich schon mal jemand Heynckes gefragt, ob der da überhaupt Lust drauf hat?

  • .....Ihm eine generelle "Schisser-Taktik" vorzuwerfen, zeugt aus meiner Sicht nur von einer absolut mangelhaften Kenntnis von taktischen Anforderungen.......


    Dann solltest du diesen Faden für dich behalten.


    Du stellst mit dieser Auffassung nicht nur die User in eine Ecke, vielmehr auch zahlreiche erfolgreiche Bundesligatrainer und Nationalspieler. Stand natürlich nicht in der Zeitung, mal abgesehen von einem Interview mit Khedira, weil es sich nicht gehört, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Also, deine Einlassungen kann man verstehen, auch darüber diskutieren, sich aber von dir abkanzeln zu lassen, nein, muss man und auch ich nicht haben. Such dir deine Jubelperser und mach einen auf Onanie.

  • Dann solltest du diesen Faden für dich behalten.


    Du stellst mit dieser Auffassung nicht nur die User in eine Ecke, vielmehr auch zahlreiche erfolgreiche Bundesligatrainer und Nationalspieler. Stand natürlich nicht in der Zeitung, mal abgesehen von einem Interview mit Khedira, weil es sich nicht gehört, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Also, deine Einlassungen kann man verstehen, auch darüber diskutieren, sich aber von dir abkanzeln zu lassen, nein, muss man und auch ich nicht haben. Such dir deine Jubelperser und mach einen auf Onanie.


    Och nee, ausgerechnet Du setzt Dich hier auf den weißen Marmorthron auf der grünen Anhöhe und hältst Moralgericht... wie niedlich.


    Der Spruch "Da ist der DFB ganz deiner Meinung" war jetzt natürlich total respektvoll. Da Mabuse offentlichtlich keine inhaltliche Diskussion wollte, sondern mich mit so einem Spruch anscheinend lächerlich und letzten Endes auch mundtot machen wollte (oder was sollte der sonst?), sehe ich jetzt keinen Grund, mich höflich zurückzuhalten. Wenn dann noch jemand "Schisser-Taktik" schreibt, den Begriff aber null erläutert, frage ich mich tatsächlich, ob es nur um Schlagworte oder um eine inhaltliche Auseindersetzung gehen soll. Mich der Spruch jedenfalls geärgert. Das ist "bild"-Rhetorik. Und wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, kriegt halt gelegentlich mal Regen ab. Interessant auch, dass Du es für andere übernehmen musst, mich darauf hinzuweisen... ach lassen wir das.


    Kann ja sein, dass einige Bundesligatrainer und Nationalspieler das anders gesehen zu haben. Schön bei Dir ist dabei nur immer, dass Du schön wissend was andeutest, aber nie Ross und Reiter nennst. Vielleicht haben es ja wieder andere Bundesligatrainer und Nationalspieler sogar anders gesehen als Du und Deine Quellen? Überprüfen kann man ja leider beides nicht. Was ich aber weiß, ist, dass andererseits fundierte Taktikkenner in einschlägigen Blogs eben genau nicht auf diesen immer noch rollenden "Liegt alles nur an der Einstellung"-Zug aufgesprungen sind. Kann also auch sein, dass Du Deine (ungenannten) Quellen sehr selektiv auswählst.


    Ich habe, wie Du wissen solltest, nie bestritten, dass die Wahl der Taktik gegen Italien falsch war, sondern nur die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen und Rücktrittsforderungen. Die haben sich permanent in unsachlichen Dimensionen bewegt und langfristige Entwicklungen und taktische Erwägungen völlig ausgeblendet. Mehr noch, sie ignorieren, dass es Rückschläge geben kann. Könnte es übrigens sogar unter Heynckes -- denn der war ja letztes Jahr noch der, der dreimal Zweiter mit den Bayern geworden ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat Dich das beispielsweise zu der völlig inhaltsleeren These mit dem "Verlierer"-Gen (oder so ähnlich) verleitet, die sich nun ziemlich eindeutig als unhaltbar erwiesen hat. (Es hat mich übrigens durchaus gefreut, durch das Triple letztendlich Recht behalten zu haben, ja.) Abgesehen davon schätze ich Heynckes als Trainer sehr und habe es ihm vollkommen gegönnt. Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch, wenn eine Nationalmannschaft unter Löw nächstes Jahr Weltmeister würde. Und bevor ich's vergesse: mich würde außerdem auch brennend interessieren, welche Trainer und Nationalspieler gegen Spanien 2008 und 2010 denn bitte sehr wie hätten besser spielen lassen.


    Den Rest ignoriere ich jetzt mal. Der Spruch hatte irgendwie das Niveau eines pubertierenden Halbstarken.

  • Tja, und bei Dir finde ich extrem lustig, wie Du erst Deine Nebelkerzen zündest und dann mit persönlichen Angriffen immer so schön ausweichst, wenn man Dich mal nach Butter bei die Fische fragt. Ernst nehmen kann ich Dich als Diskussionspartner eigentlich nicht mehr.


    Erzähl doch mal, worum es Dir geht. Und nein, Du kannst schön weiter provozieren, aber auf Dein niedriges Niveau begebe ich mich garantiert nicht.

  • Ihr Beide habt euch ja von Anfang an ein wenig in einander verbissen, vermutlich wurden sofort Gegensätze vermutet, da man sich aus unterschiedlichen Lagern wähnt und sich prompt angegriffen fühlte (Mr. Mo hat wohl auch Gründe, die ihn seit er sich wieder stärker einbringt aggressiver werden ließen, das habe ich aus dem OT-Bereich so raus gelesen), aber an denen ist hier niemand schuld, der Manager46 hat anfänglich fast nur auf die Schnauze bekommen, auch nicht ganz schuldlos und etablierte sich erst über mehr Sachlichkeit).


    Das ist sehr schade, denn bei weniger Polarisation, Dogmen und Schärfe in der Sache würde ich mir recht erhellende Gedanken in einem Meinungswettstreit versprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Mr Mo macht halt (fast) immer auf höchste Sachlichkeit, höchsten Level in moralischen Dingen - und haut dann denen in die Fresse, die eine andere Meinung vertreten.


    Mir auch noch vorzuwerfen, ich solle Butter bei die Fische machen, ist der Hammer. Wie oft soll ich mich wiederholen. Habe mich in diesem Strang richtig ausgetobt. Noch dazu: Dieses Mal wollte ich ihn nur an den guten Stil erinnern, den er immer von anderen Usern - und besonders von mir - einfordert.


    In der Antwort auf meine Befindlichkeit ist er überhaupt nicht auf den eigentlichen Vorwurf eingegangen, sondern hat gleich wieder ein Fass aufgemacht. Sogar Beleidigungen waren dabei.


    Du hast, Leonard, nicht unrecht, wenn du mir auch ein Stück Schuld gibst. Hat in der Tat damit zu tun, wie ich hier oft behandelt worden bin. Etablieren allerdings ist nicht meine Absicht in diesem Forum. Will nur mal etwas von dem einbringen, was ich für wichtig halte. Muss keiner annehmen, ist nur ein Angebot.