Deutsche Nationalmannschaft

  • Leverkusen ist mit seinem reaktiven Fußball auch kaum zu ertragen und dazu noch diesen hohen Bälle ständig.


    So ein wenig ist es die Diskussion mit dem Ei und dem Huhn. Kießling erzielt seit seiner Zeit in Nürnberg Tore und verbessert sich stetig.
    Es wird ja quasi folgendes behauptet:
    Leverkusen spielt anders als die Nationalmannschaft und Kießling erzielt Tore - ergo erzielt er in der Nationalmannschaft keine Tore.
    Letztendlich ist es peinlich, wenn er aber als Torschützenkönig nicht einmal die Chance bekommt das Gegenteil zu beweisen.


    Momentan steht die Aussage, dass man dem besten deutschen Torschützen nicht zutraut in der Nationalelf zu treffen. Das alleine mag ja ok sein - unfair ist einfach, dass er nicht einmal in jüngerer Vergangenheit eine Möglichkeit hatte das zu widerlegen. Mir geht es zumindest nur darum.


    Man stelle sich mal vor, er wechselt nach der Saison und der WM nach Dortmund und macht 20 Buden...

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Finde den Artikel auch nur zum Teil einleuchtend.


    Kießling spielt stark in dem Leverkusener System. Er macht doch das, was von ihm erwartet wird. Es wird völlig außer acht gelassen, dass wenige Vertikalpässe und das Spiel mit dem Rücken zum Tor vielleicht genau dem Spielsystem von Leverkusen geschuldet sind.

  • Naja, die, die den Ball so schön laufen lassen, lassen die mit den hässlichen Trikots Gott sei dank nicht wirklich mitspielen ;).

  • Kurz vor dem Gegentor der Einbruch.


    25. Minuten spielt man Italien an die Wand und dann war es das. Vollkommen unverständlich.


    Übrigens, schön ins Aus gelaufen, spielt Stoppelkamp heute mit?
    Ach, wird eben ausgewechselt.

  • Wie mich Kroos aufregt :sauer:


    3 Aktionen wo er nur die Beine des Gegners treffen wollte. Hat dann nach der dritten Aktion (wo er es 2 Mal versucht hat, bevor er den Italiener getroffen hat) endlich gelb bekommen.


    Steht leider aufgrund der Verletzungen von Schweinsteiger und Gündogan in der Startelf und spielt...



    Das Spiel fand ich jetzt nicht so gut, wie es der Rehty gesehen haben wollte. Hatte das Gefühl die Deutschen können nicht besser (bis auf die ersten 20 Minuten) und die Italiener wollen nicht wirklich. Das Kurzpassspiel sieht phasenweise gut aus, ja, aber wenn dann vorm Strafraum 4 deutsche Spieler gegen 2 Viererketten stehen ist es vorbei.

  • Hoffentlich hat Khedira keinen Totalschaden.


    Kroos ist ein Dreckssack, aber seine Standards sind Sahne.


    Mats wie immer unglücklich im DFB Dress.


    Höwedes als RV spielerisch zu dünn.


    Götze vorne auf verlorenem Posten.


    Wieso sieht Motta nicht Rot?

  • Ich glaube, das ist der Wille der Mannschaft gewesen. Was das Nati-Trikot angeht ... so scheisse finde ich es gar nicht. Ansonsten hat Kai Recht. Vielleicht wollte man aber auch die Kombination schwarz-weiß-rot verhindern. ;)


    Hat man aber nicht, schwarze Streifen sind deutlich an vielen Stellen vorzufinden.

  • In den ersten Minuten haben die Hymnen-Sänger richtig Feuer gemacht. Unser Tor fiel aus dem Nichts und dann haben wir das Kommando übernommen. Bis zum Gegentor und danach war es ausgeglichen.


    Wenn man den von Mr. Mo verlinkten Kießling Artikel im Hinblick auf die Spielweise der DFB-Elf mit der heutigen Spielweise vergleicht, gewinnt man m.E. interessante Erkenntnisse. In dem Artikle wird gesagt, dass Löw Kombinationsfußball und Kurzpaßspiel sehen will und Konter, Flanken und Standards keine oder eine untergeordnete Rolle spielen.


    Die Realität sah heute so aus, dass unser Tor durch ein Standard fiel und 2 von 3 Alu-Treffer Einzelaktionen. Erst in der 92. Minute führte der Kombinationsfußball zu einer Chance, sogar zu einer Großchance. Und mit Verlaub: 1 Großchance in 92 Minuten ist zu wenig - gerade weil so eine Großchance -wie geschehen- auch mal vergeben werden kann. Das ist auch gerade daher zu wenig, weil man alles auf den Kombinationsfußball setzt. Für einen Konterfußball oder gar einen klassischen Angriffsfußball fehlte das Personal. Selten habe ich einen Mittelstürmer so vermißt wie heute. Götze und später Özil können diese Rolle nicht ausfüllen (die beiden haben andere Stärken). Daher war es für mich unverständlich, warum der Bundestrainer nicht Kruse gebracht hat.


    Man hat heute auch gesehen, dass es diese Elf gar nicht mehr gewohnt ist, schnell zu kontern, sondern fast immer nur Gegner hatte, bei dem sie ihr Handball-Kreisspiel aufgezogen haben. Ab und zu hatten sie plötzlich Raum zum Kontern, waren dann aber die entscheidenden Sekundenbruchteile verdutzt und schon war der Vorteil so gut wie weg.


    Im Defensiven Bereich Licht und Schatten. Ich glaube, dass heute jeder Spieler mindestens einmal von einem Italiener nach allen Regeln der Kunst abgekocht wurde. Aber es gab dann wieder richtig starke Szenen; Boateng ist für mich das beste Beispiel. Er bewegte sich in diesen 92 Minuten auf der Skala von Superklasse bis Kreisklasse. Aber auch Höwedes und Jansen haben die Skala gut ausgenutzt. Hummels hat mir heute gut gefallen und das Gegentor möchte ich ihm nicht anrechnen. In erster Linie hat der der gute Toni gepennt. Hummels wollte heute übrigens keine Interviews geben. Ist er immer noch pikiert ?


    Auf dieser Leistung kann man aufbauen - man darf sich aber bitte nicht von dem Ergebnis bzw. den 3 Alu-Treffern blenden lassen.

  • Wichtigste Erkenntnis auch für mich: Darauf kann man aufbauen. Wahrscheinlich werden das ihrerseits sogar die Italiener so sehen. Taktisch hat das Spiel jedenfalls Spaß gemacht. Und Kai, ich möchte da noch was ergänzen: Das Zuspiel auf Schürrle in der ersten Halbzeit, bei dem der leider nicht mit Blick zum Ball stand, war auch gut herausgespielt, beim Lattentreffer direkt danach hatte das Pressing der Offensivspieler gut funktioniert.


    Das Tor der Italiener war schon erste Sahne. Da kann man dann auch sehen, dass es Situationen gibt, in denen eine Abwehr fast keine Chance mehr hat. Löw hat m.E. auch da die vorangegangene Fehlerkette bei eigenem Ballbesitz gut und ohne Schuldzuweisungen analysiert. Ansonsten hat mir das aber auch defensiv von den Deutschen gut gefallen. Italien hatte praktisch keine Großchancen.


    Löw hat übrigens indirekt durchscheinen lassen, dass er Standards in der Vorbereitung doch noch intensiver trainieren lassen könnte, er aber momentan eher das Spielerische abstimmen will. Ich glaube auch, dass es bei dem auf spielverlagerung.de angesprochenen Kurzpassspiel vor allem um das Ideal der Löwschen Konzeption ging. Die Realität sieht ja immer ein bisschen differenzierter aus. (Selbst ein Barcelona unter Pep Guardiola hat ja auch mal mit Fernschüssen und nach Standards getroffen. ;)) Auch das kompakte Zurückziehen und Verschieben war mehrfach gut zu sehen. Von der Grundtendenz war das schon das angesprochene Spiel.


    Aschi, ich weiß nicht, ob Du den Artikel auf spielverlagerung.de ganz gelesen hast. Da stand aber z.B. auch drin, warum andere Offensivspieler Kießling vorgezogen werden. Der Artikel zeigt vor allem, dass es bei aller Spekulation um persönliche Differenzen gute taktische Fakten gibt, ihn zugunsten anderer Spielertypen nicht zu berücksichtigen, und dass man annehmen kann, dass er seine Stärken in der Nationalmannschaft kaum zur Geltung bringen würde. M.E. geht es weniger darum, dass man ihn nicht berücksichtigen soll/darf. Neben dem Taktischen mag es natürlich noch andere Faktoren gegeben haben, aber dem pauschalen Urteil, die Bundestrainer würden hier persönliche Animositäten ausleben, lassen sich durchaus sportliche Erwägungen entgegen halten.


    Und Deine Argumentation hakt auch noch an einer anderen Stelle: Anfangs kam Kießling in Leverkusen nämlich überhaupt nicht klar. "Nürnberger Bratwurst" und so. Da empfiehlt sich mal dieser 11-Freunde-Artikel, der ebenfalls unaufgeregt daherkommt und eben kein Öl ins Feuer gießt. Seinen vollen Durchbruch zu dem heutigen Klasse-Stürmer hatte Kießling trotz deutlicher Steigerung schon unter Skibbe erst unter Jupp Heynckes.

  • Khedira also mit Kreuzbandriss. Na Glückwunsch hat sich das Testspiel ja gelohnt. Sah vom Bewegungsablauf gar nicht so schlimm aus.


    Jeztz sieht es im defensiven Mittelfeld gar nicht mehr so rosig aus. Von der Variante Kroos und Lahm auf der 6 bin ich jedenfalls nicht überzeugt.

  • Ja, in der Realität gibt es nicht die "reine Lehre". Insofern muss man das alles in der Tat differenzierter sehen. Gerade deshalb sollte überlegt werden, ob der Kader nicht doch durch Spielertypen angereichert werden, die auf den ersten Blick nicht ins (Ideal)System passen. Dazu kommt noch, dass es nicht sicher ist, ob Klose und Gomez verletzungsbedingt rechtzeitig in Form kommen. Ob dann Kießling der richtige ist oder vielleicht Lasogga ist dann noch ein anderes Thema.


    Ich persönlich halte weder Özil, noch Götze, Reus oder Schürrle für geeignet, die "falsche 9 " zu spielen. Am ehesten käme m.E. dafür Müller oder Podolski (wobei man bei dem auch nicht weiß, ob er rechtzeitig fit wird) in Frage.


    Mein Aufgebot für Brasilien würde derzeit so aussehen (Fitness vorausgesetzt) :


    Tor
    Neuer, Zieler, Weidenfeller


    Abwehr
    Mertesacker, Hummels, Boateng, Lahm, Schmelzer, Jansen, Höwedes


    Mittelfeld
    Özil, Khedira, Müller, Reus, Podolski, Schweinsteiger, Götze, Lars Bender, Gündogan


    Sturm
    Klose, Gomez, Lasogga


    Die fett markierten Spieler sind für mich für den Kader "gesetzt", bei den anderen könnten sich noch Verschiebungen ergeben.
    Dahinter kommen dann Kroos, Schürrle, Sven Bender, Draxler, Kießling (!), Kruse, Großkreuz (!)

  • Bin jetzt echt mal gespannt wie Löw das lösen wird mit Khediras Verletzung.


    Er meinte, glaube ich, vor kurzem ja auch, dass er nur wirklich fitte Spieler mit nehmen will...
    Jetzt könnte man Lahm im Mittelfeld sogar gebrauchen, wäre natürlich irgendwie auch blöd, wenn er die komplette Rückrunde wieder rechts bei Bayern spielt.
    Irgendwie bisschen blöd

  • Mir tut's vor für Khedira echt leid. So eine Scheiße. Hoffentlich wird der schnell genug wieder fit, dass er bis zur WM in Form ist -- und zwar vor allem für sich selbst, unabhängig davon, dass er seinen Mannschaften natürlich auch echt fehlen wird.

  • Khedira's Verletzung ist im Prinzip der Supergau. Für mich war er gestern mal wieder der beste Feldspieler und ist eine Art "heimlicher" Chef.
    War absolut gesetzt und ist im MF der Gegensatz zu Özil, Kroos oder Gündogan.


    Sehr sehr bitter und fast nicht zu ersetzen. Kroos kann man gegen starke Gegner nicht auf der 6 bringen und auch Gündogan muss in 2014 erstmal wieder richtig rankommen.


    Lahm auf der 6 kann eine Lösung sein, allerdings sehe ich keinen weiteren RV mit Format. Höwedes kämpft wie ein Bekloppter, aber spielerisch ist das wirklich nicht gut.

  • War auch einer der wenigen angenehmen Kerle in diesem Haufen an Unsympathen. Eigentlich traurig, dass man sich so wenig mit der eigenen Nationalmannschaft identifizieren kann. Vll. Fliegen sie zumindest früh raus bei der WM.