Italien - Serie A/B usw.


  • quelle: haz online


    die spinnen, die römer!

  • Wenn von der Regierung Druck ausgeübt wird, müsste das dann tatsächlich zu Sanktionen von der FIFA führen. Griechenland ist ja deshalb suspendiert worden, weil der dortige Verband nicht unabhängig von der Regierung urteilen kann. Deshalb sollten die italienischen Politiker da schon reichlich vorsichtig mit solchen Äusserungen sein.
    Wird aber in Italien ein unabhängiges Urteil gefällt, dann kann das noch so milde ausfallen, FIFA und UEFA dürften da nichts gegen ausrichten können.
    Im übrigen sehe ich in einer späteren Urteilsverkündung nun keinerlei Hinweis darauf, dass die Strafen milde ausfallen werden. Also einfach mal abwarten.

  • Zitat

    Original von marcrei
    Wenn von der Regierung Druck ausgeübt wird, müsste das dann tatsächlich zu Sanktionen von der FIFA führen. Griechenland ist ja deshalb suspendiert worden, weil der dortige Verband nicht unabhängig von der Regierung urteilen kann. Deshalb sollten die italienischen Politiker da schon reichlich vorsichtig mit solchen Äusserungen sein.


    Laut kicker sind die suspendiert worden, weil die Regierung Subventionen in die Vereine gepumpt hat (obwohl es sowas durch Stadionbauten ja auch hierzulande gibt, aber die Kommunen erhalten ja im Gegenzug Mieteinnahmen) im Wert von 10 Millionen. Da griechische Vereine aber rund 60 Millionen alleine durch den Europapokal einnehmen sollen, wollen die jetzt angeblich gegen die Regierung vorgehen (so der kicker letzte Woche).


    @ ForzaRoma
    Sistema! :besserwisser:

  • Jetzt also Freitag, soso... ist doch klar, was da läuft: die Italiener wollen die Sache aussitzen, bis Gras darüber gewachsen ist, es wird gar kein Urteil geben, Italien halt, eine Bananenrepublik der untersten Kajüte, dagegen ist sogar der Kongo ein vorbildlicher Rechtsstaat! :D



    (Ist nicht abwertend gemeint gegen Kongo, wie es da zugeht, ist momentan viel drüber zu lesen ;))

  • Nach Börsenschluss um 18 Uhr soll das Urteil verkündet werden. Erwartetes Urteil: Juve, Florenz, Lazio in Serie B, Milan darf in A bleiben. Juve mit 15 Punkten Abzug in die nächste Saison, Florenz, Lazio mit 6-7. Milan werden Punkte der letzten Saison abgezogen -> keine CL.


    Quelle: sport.ard.de

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_96 ()

  • Milan soll drin bleiben, es werden aber alle Punkte abgezogen? Wie soll das gehen?
    Da hat Silvio aber ganz schön was gedreht (wenn es so eintreffen sollte).

  • Aus dem Newsticker der Bild *hust*


    Freitag, 14. Juli 2006, 11:15 UhrItalienische Medien: Zwangsabstieg für Juve nur in Serie B
    Rekordmeister Juventus Turin bleibt als Folge des Manipulationsskandals im italienischen Fußball offenbar ein Zwangsabstieg in die Serie C erspart, der AC Mailand darf wohl sogar weiter in der ersten Liga spielen. Nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport soll Juve künftig in der Serie B an den Start gehen und vor der Saison mit 20 Minuspunkten belegt werden. Während Milan lediglich auf einen Start in der Champions League verzichten muß und mit zehn Minuspunkten in die Serie-A-Saison geht, sollen der AC Florenz und Lazio Rom ebenfalls in die zweite Liga absteigen und mit Punktabzügen von bis zu zehn Zählern bestraft werden. Das von Sportrichter Cesare Ruperto gefällte Urteil soll am Freitag um 20 Uhr verkündet werden. Staatsanwalt Stefano Palazzi hatte wesentlich härtere Strafen gefordert als die in der Gazzetta dello Sport genannten. Alle Klubs sollen an Manipulationen von Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen sein.

  • Ich denke, dass ist ein gutes Urteil.


    Überlegt mal, was hier los wäre, wenn Bayern, Bremen der HSV absteigen müssten? Die Liga wäre seine Grossen los und die Attraktivität würde leiden.


    So ist in Italien ja auch. Wenn neben Juve jetzt auch Milan und Florenz in die 2. Liga müssten, hätte die Seria A im nächsten Jahr ein echtes Zuschauerproblem.

  • Mailand ist noch am glimpflichsten davon gekommen, wenn ich überlege, dass sie lediglich nicht in der Champions League teilnehmen dürfen und mit 10 Minuspunkten starten.


    Für Juve finde ich es mehr als gerecht.
    Seria B ist in Ordnung und die 20 Minuspunkte absolut vertretbar. Sie werden es schwer haben, die Klasse zu halten. Denn bei solchen Voraussetzungen werden die Stars nicht dort bleiben.
    Aber ein Bekannter, ein Turiner, erzählte mir, dass Turin schon einen Geheimplan in der Tasche habe, sodass sie dennoch in Seria A bleiben könnten. Sollte dies der Fall sein, ist das eine riesen Sauerei!

  • Zitat

    Original von AlteLiebe
    Überlegt mal, was hier los wäre, wenn Bayern, Bremen der HSV absteigen müssten? Die Liga wäre seine Grossen los und die Attraktivität würde leiden.


    Die Attraktivität leidet noch mehr, wenn Bayern, Bremen und Hamburg Spiele verschieben würden und dafür nur mit Geldstrafen belegt werden würden.

  • Hat man doch beim Bundeliga-Skandal 1971 gesehen. Da waren nicht die "Großen" involviert, sondern Bielefeld, Offenbach etc.
    Der Zuschauerschnitt ist danach massivst nach unten gegangen (17.000?) und es hat Jahre gedauert, bis er wieder gestiegen ist.

  • Zitat

    Original von Leo1810
    Aus dem Newsticker der Bild *hust*


    Freitag, 14. Juli 2006, 11:15 UhrItalienische Medien: Zwangsabstieg für Juve nur in Serie B
    Rekordmeister Juventus Turin bleibt als Folge des Manipulationsskandals im italienischen Fußball offenbar ein Zwangsabstieg in die Serie C erspart, der AC Mailand darf wohl sogar weiter in der ersten Liga spielen. Nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport soll Juve künftig in der Serie B an den Start gehen und vor der Saison mit 20 Minuspunkten belegt werden. Während Milan lediglich auf einen Start in der Champions League verzichten muß und mit zehn Minuspunkten in die Serie-A-Saison geht, sollen der AC Florenz und Lazio Rom ebenfalls in die zweite Liga absteigen und mit Punktabzügen von bis zu zehn Zählern bestraft werden. Das von Sportrichter Cesare Ruperto gefällte Urteil soll am Freitag um 20 Uhr verkündet werden. Staatsanwalt Stefano Palazzi hatte wesentlich härtere Strafen gefordert als die in der Gazzetta dello Sport genannten. Alle Klubs sollen an Manipulationen von Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen sein.


    Sehe ich es richtig, dass das noch nichts weiter ist als eine Weiterverbreitung der "Informationen" (euphemistisch für "Gerüchte"), die Gazetta dello Sport schon seit gestern Abend hat? Erstmal abwarten, würde ich sagen.