Italien - Serie A/B usw.

  • Ist für die vier-Jahres-Wertung der UEFA auch interessant. In der CL wird es maximal einen italienischen Viertelfinalisten (Inter) geben und im UEFA-Cup sieht es auch düster aus.

  • mit ein bisschen pech könnte juve ein richtiges problem bekommen:


    letztes jahr führten 39 punkte in der serie b zum abstieg - also müsste juventus mindestens 70 punkte holen um den abstieg zu vermeiden. wenn genügend stars abspringen, und die zweitligisten sich wie erwartet die beine gegen juve ausreißen, kanns sogar passieren, dass juve nochmal runtergeht und zwei weitere jahre verliert.

  • Zitat

    Original von aschi
    Gibt es in Italien keine Gewaltenteilung?


    Berlusconi teilt nicht gern, schon gar nicht die Gewalt.

  • Zitat

    Original von Mazurek


    Berlusconi teilt nicht gern, schon gar nicht die Gewalt.


    Das ist ja einem jeden klar...aber was die ,,linken" mit dem Urteil zu tun haben, bleibt mir sehr unklar..ich würde einfach meinen: gar nichts!

  • Italienischer Fußballskandal


    „Ein ungerechtes Gerichtsverfahren“



    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7BA1C50B34-4855-4B91-A3A8-AFA8416E5222%7DFile1.jpg]
    Moggi: "Kein Spiel wurde manipuliert"


    15. Juli 2006


    Mit Wut und Empörung haben italienische Fans auf die Urteile in einem der größten Fußballskandale in der Geschichte des Landes reagiert.


    Etwa 400 Lazio Rom-Anhänger versammelten sich am Freitagabend vor dem Tagungsort des Sportgerichts in der italienischen Hauptstadt, um gegen die Entscheidung zu protestieren. „Es ist ein ungerechtes Gerichtsverfahren, da Juventus Turin der einzige Schuldige ist, aber alle anderen dafür zahlen müssen, wie immer“, sagte ein Fan. „Ich weiß nicht was wir jetzt machen sollen, aber ich denke nicht, daß es hier in Rom einfache Tage werden.“ Einige Anwälte, die die Clubs in dem Fall vertreten hatten, wurden von den Fans heftig beschimpft. Auch in Turin und Florenz protestierten wütende Anhänger gegen den Zwangsabstieg ihrer Clubs.


    Alle vier Vereine lehnten das Urteil ab und kündigten rechtliche Schritte dagegen an. Der Lazio-Präsident erklärte seine Bereitschaft, notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof zu gehen. Alle Angeklagten haben die Vorwürfe bestritten. So auch Juves Ex-Generaldirektor Luciano Moggi. Alles sei regulär abgelaufen, sagte er der Nachrichtenagentur Ansa. „Kein Spiel wurde manipuliert, kein Schiedsrichter unter Druck gesetzt. Juventus, die anderen Clubs und vor allem die Fans wurden mit diesem Urteil betrogen.“


    Justizminister Clemente Mastella hatte vor wenigen Tagen eine Straffreiheit für die vier angeklagten Clubs vorgeschlagen. Auf diese Weise könne verhindert werden, daß die bei der WM siegreichen Nationalspieler für Vergehen von Funktionären bestraft würden, hatte er erklärt.


    Der italienische Verband steht bei dem Verfahren unter Zeitdruck, da er bis zum 27. Juli seine Champions-League- und Uefa-Cup-Teilnehmer benennen muß. Sollte das Urteil bestehen bleiben, würden Inter Mailand und der AS Rom direkt in die Champions League nachrücken, Palermo und Chievo Verona in die Champions-League-Qualifikation. Eine Entscheidung, mit welchen Vereinen bei einem Zwangsabstieg von Juve, Lazio und Florenz die Lücke in der Serie A aufgefüllt werden soll, gibt es noch nicht.


    Text: FAZ.NET mit Reuters
    Bildmaterial: picture-alliance/ dpa/dpaweb


    :rofl:

  • serie b ligist ss lazio kam heute in einem testspiel nicht über ein 0-0 bei österreichischen rl ost aufsteiger (3.liga) ask schwadorf hinaus.
    1.200 zuseher, trotz 15 euro eintritt.
    lazio merda´le....

  • Bis auf Milan sind die Urteile mMn durchaus gerecht, allerdings immer unter dem Vorbehalt, dass ich über die Medien wenig Details erfahren habe. Unabhängig davon, dass ein Jahr ohne Europapokal auch Milan ziemlich treffen dürfte.


    Mit 30 Minuspunkten direkt wieder aufzusteigen, dürfte schwer werden. Insofern hat es Juve schon hart (und gerecht) erwischt. Doch auch die anderen außer Milan. Hinter den Kulissen sind die Spieler doch schon dabei, den Massenexodus vorzubereiten. Von einzelnen Ausnahmen wie del Piero mal abgesehen. Dann bleiben nur wenige Wochen, bis die Transferfrist abläuft, um ein wettbewerbsfähiges Team aus dem Boden zu stampfen.


    Und ich glaube kaum, dass die Urteile in der Berufung groß geändert werden. Dann nämlich würde sich der italienische Fußball komplett unglaubwürdig machen, und wenn sie Pech haben, steht dann auch die UEFA oder gar die FIFA vor der Tür. Dann ist u.U. erstmal für ein paar Jahre Essig mit Europapokal.


    Und was mich besonders ärgert, ist die Tatsache, dass niemand mal auf die 16 betrogenen Vereine schaut. Die waren nämlich die eigentlich Leid tragenden. Ist doch eine super Planungssicherheit für Clubs wie Treviso, wenn sie monatelang nicht wissen, wo sie in der kommenden Saison spielen werden. Da kann man toll Transfers machen, wirtschaftlich aus dem Vollen planen usw. Die haben allen Grund, nicht nur richtig böse auf Juve, Milan, Fiorentina und Lazio, sondern auch auf die langsamen Ermittlungen des Verbandes zu sein.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Und ich glaube kaum, dass die Urteile in der Berufung groß geändert werden.


    Optimist! :lookaround:



    Ich glaube, obwohl sonst auch optimistisch gesinnt, dass alle drei Zwangsabsteiger doch in der Liga bleiben dürfen - sinngemäß deshalb, weil keine Ungerechtigkeiten gegenüber Milan entstehen dürfen. Und dass der AC Berlusconi nicht absteigen muss, steht ja wohl felsenfest. Ich wette, der würde es sogar fertig bringen, Milan im Falle eines sportlichen Abstiegs irgendwie doch in der Liga zu halten...

  • Ein großer Skandal wird mit skandalösen Urteilen beendet - zumindest vorläufig.


    Ich kann ja irgendwie verstehen, dass man den Fussball bzw. die Ligen nicht kaputt machen will, aber die Strafen sind einfach zu lasch, insbesondere für Milan - da hat Silvio wieder ganze Arbeit geleistet.


    Wir Mr. Mo bereits richtig bemerkt hat, hatten die Verantwortlichen auch die Pflicht, die betrogenen Vereine in irgendeiner Weise zu berücksichtigen - das ist ausgeblieben.


    Hätte man auch so milde geurteilt, wenn sich diese Geschehnisse im Abstiegskampf bei den kleinen Clubs zugetragen hätte?


  • Wenn die den Bahnhof "Santa Maria Novella" besetzt haben, dann können die den auch ruhig in die Luft sprengen! Hässliches Ding!

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Und wogegen wollen die Milan-Fans demonstrieren? Dass sie in der Liga bleiben und im UEFA-Cup starten dürfen? :kopf:

  • Nach einem Artikel aus dem heutigen kicker schon, sofern Empolis Eilantrag bei der UEFA nicht stattgegeben wird. Hab den Artikel gerade nicht online gefunden, aber das wäre echt eine Sauerei! Alternativ könnte höchstes noch der Verbandspräsident sein Veto einlegen und dann wäre plötzlich Udine im UEFA-Pokal.