96 is watching you

  • Hallo,


    leider habe ich dazu nichts gefunden.


    Was vor geraumer Zeit von Vielen angesprochen wurde, jedoch auch genau so schnell ins Reich der Fabeln geredet wurde, tritt mit dem Spiel gegen LEV am 23.1.05 in Kraft, ich zitiere aus der heutigen Ausgabe der HAZ:


    Zitat

    "Das neue EDV-System, das sowohl elektronisches Ticketing als auch elektronische Zutrittskontrolle und elektronische Bezahlung ermöglicht, sei europaweit einmalig. Jeder Besucher erhält künftig ein Kundenkonto, auf dem sich unter anderem die Höhe seiner Umsätze und auch die Zahl seiner Besuche ablesen lassen. Die Daten würden nur im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen genutzt, unterstrich Schnitzmeier."


    Aus meiner Sicht finde ich das mehr als bedenklich, auch wenn es natürlich heißt, das der Datenschutz beachtet wird. Wie ist eure Meinung dazu, findet ihr es gut, das der Verein am Ende sehen kann, wieviel Bratwurst und Bier sich der gemeine Pöbel in einer Saison genehmigt?

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Im endeffekt eigentlich ziemlich unwichtig ?


    Ich meine es ist nicht gerade ein Weltbewegendes Ding zu wissen das ich mir in der Saison 2005/2006 7 Bratwürste gekauft habe.. ;)


    Vielleicht sehen das manche anders.. ,aber mich störts kein stück

  • Hmm, aber das kann man auch umgehen!


    Lade deine DK einfach nicht auf und kauf dir die Tagesgeldkarten! Die sind ja anonym und somit nicht überprüfbar.
    So sehen die nur, dass du da bist und nie was verzehrst. Was ich 96 dann zutraue ist, dass du abgemahnt wirst und eine geldstarfe zahlen darfst ;)

  • bedenkt aber das ist erst der anfang zu saisonende werden die daten ausgewertet und jeder bekommt personalisierte werbung auf seine neue chipkarte, der biertrinker bekommt z.b. gilde werbung, während der bratwurst fan entweder werbung von grahmann oder von weight watchers bekommt

  • Mich stört das in diesem Fall auch nicht weiter, auch wenn ich Sachen wie die REWE Kundenkarte o.ä. nicht nutze, weil ich dort skeptisch bin. Dazu ist das Feld der angebotenen Güter und Dienstleistungen beim Stadionbesuch doch zu eingeschränkt, als dass dadurch Rückschlüsse auf meinen Lebenswandel möglich wären.


    Ausserdem kann Kind doch aus den Daten nur lernen, dass es sowas wie Preiselastizität rund ums Stadion entgegen seiner Überzeugungen doch gibt. Wenn er die Wurst/Brezeln billiger macht, kaufe ich eine mehr - wird's noch teurer kaufe ich eben gar nix mehr. Kann nix schaden, wenn man den Verantwortlichen auf diesem Wege seine Meinung sagen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Wie ist eure Meinung dazu, findet ihr es gut, das der Verein am Ende sehen kann, wieviel Bratwurst und Bier sich der gemeine Pöbel in einer Saison genehmigt?

    das ist mir sowas von egal, das geht gar nicht. von mir aus könnte man die karte auch bei jedem toilletengang irgendwo durchziehen müssen, wen juckts? und wie hier schon völlig richtig gesagt wurde, wer dieses "watchen" umgehen will, holt sich einfach diese pfandkarte und gut ist.

  • klare sache der kriegt werbung von der royal bank of scotland mit nem überzeugenden kreditangebot, denn so jemand muss ja an chronischem geldmangel leiden


    werbung:"lösen sie teure kredite oder kaufen sie sich eine 96 stadion bratwurst mit dem neuen 5,5% kredit der royal bank of scotland"

  • Es gibt natürlich so auch völlig neue Möglichkeiten für Wettbewerbe und Programmpunkte rund ums Event-Spiel - so kann am Saisonende der "Wurstesser der Saison" (bekommt eine Schweinehälfte überreicht) oder der "Gilde-Trinker des Jahres" gekürt werden. Das ganze kann man erweitern auf "trinkfreudigster Block" usw. . Der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt! :D

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Aus meiner Sicht finde ich das mehr als bedenklich, auch wenn es natürlich heißt, das der Datenschutz beachtet wird. Wie ist eure Meinung dazu, findet ihr es gut, das der Verein am Ende sehen kann, wieviel Bratwurst und Bier sich der gemeine Pöbel in einer Saison genehmigt?


    von mir aus kann der verein gerne sehen, daß ich im stadion null alkohol verzehre, cola nur mal im sommer wenn es warm ist und ne bratwurst auch nur dann, wenn ich richtig schmacht habe.


    diese daten sind doch an sich erst mal total unbedenklich. die telekom kann auch sehen, was du vertelefoniertst ;)

  • oder wohin ... :anmachen:


    Nicht, das wenn ich was im Stadion trinke, nach 2 Wochen son Typ mit nem Gildefaß auf seinem Rücken hier zu hause neben mir herlaufen habe ...

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich hoffe mal, dass der Verein die Ausgabe für mobile Geräte für die Bier und Brezelverkäufer nicht scheut. Alles andere wäre halbherzig. Entweder ganz bargeldlos oder überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt sicherlich recht mit euren Argumenten, dass der Verein keine weltbewegenden Daten sammeln wird. Dennoch ist mir bei dem Gedanken daran nicht ganz wohl.

  • Ich schätze um besser planen zu können. Jemand aus der Nordkurve trinkt im Durchschnitt 2 Bier und 1 Bratwurst, auf der West 1 Bier und 1 Bratwurst und im VIP-Bereich 2 Champagner und 1 Kavier. Dann kann man die Sachen in den Bereichen bereitstellen und es kommt nichtmehr vor, dass es in der Nordkurve keine Würste mehr gibt.