Autoreparatur und sonstiges do-it-yourself

  • Beim rechten Scheinwerfer kriegst Du bei den meisten modernen Autos Probleme. Bei meinem Honda Prelude ist es der Kühlwasserausgleichsbehälter, der vorher rausgefrickelt werden muss. Das bewegt sich aber durchaus noch im DIY-Rahmen.


    Links kommt man allerdings ohne Probleme dran.

  • Golf IV 1,9 TDI:
    Bilanz für das Austauschen der Birne des Abblendlichtes, Fahrerseite: ca. 20-25 Minuten, Abdeckungen abgeschraubt, Klammern gelöst, Birne rausgezogen, neue rein und dann Anschrauben. Ach ja, ein paar Schnittwunden an den Fingern trägt man davon )ist tierisch eng wegen der Batterie)...und man sollte recht schlanke Finger haben. :lookaround:


    Beifahrerseite geht es leichter, ca. 10 Minuten, da man keine Abdeckungen abschrauben und kein Fingerakrobat sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Puh, ausserdem war das nur ein Wort... :lookaround: und ein Smilie, nochmal Glück gehabt ..


    Sicher werde ich die Lampe wechseln, wenn es wieder heller wird.. :kichern:

  • Juhuuuu, ich habe vor 6 Tagen die rechte Birne von meinem Golf IV erfolgreich ausgetauscht! Hat toll geklappt!


    Gestern ist dann endlich die Linke kaputt gegangen! :kichern::kopf::wut::wut::wut:

  • Zitat

    Original von TnT
    Jaha. was kostet der denn, hab ich nämlich auch schon überlegt?!


    Die günstigsten Schlüssel sind wohl ab ca. 20-25 EUR zu haben.

  • ...gehen lt. google aber auch in die hundert euro...Ich lass es weiter bei götze machen, ist jedes mal wieder ein Erlebnis :p

  • Meiner hat damals so um die 60 DM gekostet und bisher immer einwandfrei funktioniert; deswegen tut es ein relativ billiger auch, wenn es nur um Reifenwechsel geht!

  • Da braucht man aber nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Der normale, der beim Ersatzrad liegt, reicht normalerweise aus. Zumindest ist mir noch kein Rad abgefallen.

  • Gerade bei Alu-Felgen sollte man das aber nicht machen, weil nicht nur die Gefahr besteht, daß ein Rad stiften geht, wenn man es zu sanft anzieht; sondern auch, daß Felge oder Radschrauben (Gewinde) Schaden nehmen, wenn man sie zu fest anknallt!


    Ich kann meine Arme/Beine zumindest nicht genau auf 120 Nm einstellen...