Brigade Nord


  • doch,aber im stadion hat politik für viele nichts zu suchen...

    ach bidde, das "keine Politik im Stadion" Geseiere macht sich doch schon dadurch selbst lächerlich, dass sich regelmäßig niemand mit diesem Argument gegen "ACAB" oder andere anti Polizei (Willkür) Sprüche wendet. Genauso wie Polizeiübergriffe-Willkür-Polizeistaat politische Themen sind welche die Fanszene betreffen, sind Nazis und Rassismus ein politisches Thema, das die Fanszene ebenso betrifft. Darum ist es auch absolut notwendig sich gegen beide zu positionieren.


    Das "Politik hat beim Fußball nix verloren" Argument wird merkwürdigerweise lediglich dann aus der Mottenkiste geholt wenn sich gegen Rassismus oder Nazis geäußert wird. Das kann entweder daran liegen, dass diejenigen die es vorbringen ein sehr merkwürdiges Verständnis davon haben was politisch sein soll und was nicht, oder das sie sich eben doch an antirassistischen Äußerungen inhaltlich stören und diese Diskussion mit Hinweis auf ein formales Dogma abwürgen wollen. Beides ist gleichermaßen verkehrt.


    Fakt ist: Auch die Nicht-Abgrenzung/Toleranz gegenüber Nazis ist ein politisches Statement.
    Und jetzt freue ich mich auf den Ersten der behauptet "ACAB" wäre eine unpolitische Aussage nur weil sie nicht in ein Links/Rechts Schema einzuordnen ist! :D


    Diese im Grunde genommen öde Grundsatzdiskussion wurde aber im Prinzip auch schon zur Genüge geführt und wird hier anscheinend nochmal genutzt um eine ziemlich gut gelungene Choreo zu zereden. Darum an dieser Stelle zurück zum Thema:


    Kompliment an die Macher und mehr Fotos bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Spouk ()

  • @ Spouk
    brauchst mich nicht bidden ! fussball bleibt fussball und politik bleibt politik (und politik hat im stadion nichts zu suchen!)

  • @ Spouk
    brauchst mich nicht bidden ! fussball bleibt fussball und politik bleibt politik (und politik hat im stadion nichts zu suchen!)

    hmmm...keine politik, aber kc zitieren oder was? spastiiiiiiiiiiiiiiii!

  • hmmm...keine politik, aber kc zitieren oder was? spastiiiiiiiiiiiiiiii!


    stimmt :kopf: diesen satz kann man ja auch nur mit kc in verbindung bringen :nein: >>> Eierkopp !
    zwar kenne ich das lied , aber diese 9 klassige kackband läuft bei mir garantiert nicht rauf und runter.


    fakt ist : wenn ich ins stadion gehe möchte ich (ich persönlich!) keine politikscheisse , cheerleaderteens , blaskapellen , tui schlüsselanhänger , conti gummibärchen oder dummen hässeröder halbzeitspielchen. das mag ja ein jeder anders sehen , aber ich gehe aufgrund des fussballs , der stimmung und der freunde ins NDS.
    2 stunden lang kann doch ein jeder sein politgedankengut sich in den allerwertesten stecken,oder?

  • fakt ist : wenn ich ins stadion gehe möchte ich (ich persönlich!) keine politikscheisse , cheerleaderteens , blaskapellen , tui schlüsselanhänger , conti gummibärchen oder dummen hässeröder halbzeitspielchen. das mag ja ein jeder anders sehen , aber ich gehe aufgrund des fussballs , der stimmung und der freunde ins NDS.
    2 stunden lang kann doch ein jeder sein politgedankengut sich in den allerwertesten stecken,oder?

    Wort!

  • Ist die Faschodemo nicht vormittags? Dann kann man doch schnell die Leute weghauen und nachmittags nach Bochum fahren, oder? So lassen sich Fußball und Randa... äh Politik prima verbinden.

  • Traurig wie naiv die deutsche Fanszene mit Ausnahme weniger im Bezug auf Politik ist. Damit mein ich ganz besonders die Leute die die Kommerzialisierung des Fussballs kritisieren, sich kritisch gegen Repressionen etc. äußern, aber gleichzeitig sagen das Politik nix beim Fussball zu suchen hat. Kriegt es endlich in eure naiven Köpfe rein, Politik ist mehr als nur "rechts-links" und spielt überall eine Rolle auch beim Fussball und jede Kritik gegen die derzeitigen Zustände beim Fussball ist eine politische Äußerung.


    Komisch ist auch dass das Thema "Politik hat beim Fussball nix zu suchen" immer nur dann angesprochen wird, wenn Fans oder Fangruppe was gegen Rassimus, Faschismus etc. machen...


    Daran merkt man doch schon wie viele Leute auch innerhalb der hannoverschen Fanszene politisch rechts offen sind, aber sich trotzdem als unpolitisch bezeichnen, weil sie zu feige sind sich zu ihrer wahren politischen Einstellung zu bekennen und sowas ist in meinen Augen armseelig.


    Übrigens die BN hat nirgendwo dazu aufgerufen nicht nach Bochum zu fahren, denn es geht auch beides. Erst Naziaufmarsch verhindern und danach nach Bochum fahren. Wie einige auf solchen Gedanken kommen ist für mich nicht nachvollziehbar, aber naive, wenn nicht sogar dumme User gibt es ja auch hier.


    So und jetzt lebt weiterhin in eurer unpolitischen heilen Traumwelt des Fussballs.

  • Das Problem sind sicher nicht die Statements an sich, eher die Art und die Plattform auf der sie verbreitet werden. Meiner Meinung nach eignen sich in unserem Land legale und angemeldete Demonstrationen perfekt dafür, seine politische Haltung der Öffentlichkeit darzulegen, seinem Ärger über die Gesellschaft Luft zu verschaffen etc. Und auch kann sich dort eben jeder (wenn er diese Meinung auch vertritt) anschließen oder auch eben nicht.


    Nun ist es ja in einem Fußballstadion so, dass samstags um Punkt 15.30 Uhr das ganze Land, mindestens aber 30.000-50.000 Menschen eine unfassbar größere und leichter zu erreichende Öffentlichkeit als eine mühsam um Teilnehmer gerungene Demonstration bietet. Da braucht man nicht lange überlegen um auf den Schuh zu kommen, dass es Leute gibt, denen es bei diesem Gedanken schwer im Finger juckt.


    Und an der Stelle kommt man zu dem Punkt an dem sich die Meinungen schwer teilen. Für mich ist es in vielerlei Hinsicht ein Missbrauch der Plattform Fußballstadion, nicht politische (fan-, vereins- und sicherheitspolitische Themen gehören natürlich auch ins Stadion weil es den Fußball und sein Drumherum direkt betrifft), aber zumindest völlig fußballunabhängigepolitische Plakate/Aufrufe/Proteste während eines Fußballspiels zu präsentieren.


    An der Stelle läuft hier etwas gewaltig schief, da bei den Personen, die sich hiermit angesprochen fühlen dürfen, an diesem Punkt tatsächlich herausstellt was für sie während der 90 Spielminuten an aller erster Stelle steht, 96 ist es schonmal nicht.


  • Und an der Stelle kommt man zu dem Punkt an dem sich die Meinungen schwer teilen. Für mich ist es in vielerlei Hinsicht ein Missbrauch der Plattform Fußballstadion, nicht politische (fan-, vereins- und sicherheitspolitische Themen gehören natürlich auch ins Stadion weil es den Fußball und sein Drumherum direkt betrifft), aber zumindest völlig fußballunabhängigepolitische Plakate/Aufrufe/Proteste während eines Fußballspiels zu präsentieren.

    Ich sehe das auch so, verstehe es aber anders als pittbull, der ja schreibt Politik hat grundsätzlich nichts im Stadion verloren. Wenn es immer wieder rassistische Äußerungen von Fans in eigenen Reihen gibt oder eine gegnerische Fangruppierung z.B. im Spiel vorher deutlich rassistisch auffällt, dann ist es meiner Meinung nach ein Bezug zum Fussballspiel und dem eigenen Verein gegeben.
    Politik generell sollte außen vorbleiben, wenn aber Politik den Fussball berührt, was leider in Deutschland viel zu oft durch die rechtsextreme Szene geschieht, sollte man nicht schweigen.
    Ich kann es nicht leiden wenn mein gegenüber das Wort "Jude" als Schimpfwort verwendet, selbst wenn gerade ostdeutsche Fans es immer versuchen als unpolitisch zu verklären (gibt ja lange Geschichten dazu in der DDR) oder wenn immer wieder ein schwarzer Spieler beleidigt wird...kleine Dinge, aber so fängt es an. Diese Aussagen sind politisch und bringen den Rassismus ins Stadion und nicht ich wenn ich mich dagegen wehre!

  • Yau, Choreo sah geil aus, nur leider flöten die Kids immer nur einen auf ihre Grüppchen und selten bis gar nicht, ist mal eine geile Choreo dem Club gewidmet. Das langweilt mich eher nur noch.

  • stimmt :kopf: diesen satz kann man ja auch nur mit kc in verbindung bringen :nein: >>> Eierkopp !
    zwar kenne ich das lied , aber diese 9 klassige kackband läuft bei mir garantiert nicht rauf und runter.


    fakt ist : wenn ich ins stadion gehe möchte ich (ich persönlich!) keine politikscheisse , cheerleaderteens , blaskapellen , tui schlüsselanhänger , conti gummibärchen oder dummen hässeröder halbzeitspielchen. das mag ja ein jeder anders sehen , aber ich gehe aufgrund des fussballs , der stimmung und der freunde ins NDS.
    2 stunden lang kann doch ein jeder sein politgedankengut sich in den allerwertesten stecken,oder?

    Vollkommen richtig !


    Nur solang es Spacken gibt, die sich mit ihren "Scheißneger-Rufen" toll finden, muss es im NDS Politik geben.
    Wer glaubt wir hätten hier eine Insel der Glückseligkeit, sollte seine Augen und Ohren, auch für seinen Nebenman öffnen.
    Ich hoffe jedenfalls, das die BN solange weitermacht, bis Politk im jedem Stadion überflüssig ist.


    Zumindest haben die BN, FP und Notbremse schon so viel erreicht, dass darüben gesprochen wird.


    Auf noch viele 10 Jahre - auch wenn es Euch scheinbar einige nicht gönnen.
    Kann auch purer Neid sein.
    Die Coreo war jedenfalls gelungen - Glückwunsch

  • Ich kann dir da in weiten Teilen zustimmen. Nur Frage ich mich ebenso, was ein Plakat wie das solche bei einem Heimspiel von 96 zu suchen hat: http://www.swg-fotos.de/4images/details.php?image_id=394 ("Kopf hoch + Weiter HSV")


    Ich habe nichts gegen die Freundschaft unter den Gruppen, ebenso wenig etwas gegen den Hamburger Sportverein, aber bei einem solch wichtigem Spiel wie am Samstag, hatten scheinbar auch einige andere Leute anderes als 96 im Kopf.