Brigade Nord


  • Dann erzähl uns doch bitte mal, wann bzw. wie sonst noch Politik ins Stadion getragen wird und welche man dann ja auch ansprechen/kritisieren müsste. Bin ich mal gespannt.


    Und ich hab gleich noch eine Frage an die BN: Wie lässt es sich mit eurer Mentalita Ultrá vereinbaren, sich die 10 Jahres - Jubiläumsfahne bedrucken zu lassen?

  • Es ist halt einfach kurzsichtig zu denken Fußball könnte so ein politikfreies Paralelluniversum sein. Selbst wenn einige sich das vielleicht wünschen würden trifft das Gegenteil zu: Gesellschaftlich-politische Entwicklungen haben ihren Einfluss auf den Fußball sowie auf die Kurven. Das ihre Politikfreiheit nicht hin haut merken dann ja auch alle irgendwie und machen doch was zu Themen wie Cops,Kommerz etc. pp.
    Wenn bei Behandlung dieser Themen mal ein bischen weiter als bis zum Stadionausgang gedacht werden würde, ist auch schnell klar das diese Probleme ihre Ursachen außerhalb des Fußballs haben und sich nur auf diesen auswirken. Wer effektiv gegen so Sachen wie Polizeiübergriffe und Kommerz vorgehen will, der muss auch Politik machen die sich mit den Ursachen dieser Geschichten auseinandersetzt und diese Ursache ist nunmal nicht Herr Kind oder andere Vereinsbosse, selbst wenn die sicherlich ihren Teil dazu beitragen.


    Die Behauptung das Thema Rassismus/Nazis hätte nicht direkt mit dem "Fußball und dessen Umfeld" zu tun ist auch einfach falsch. Eine Kurve die offen für Rassisten ist, schließt automatisch alle aus, die durch die Präsens von Rassisten bedroht sind. Habe desöfteren im NDS erlebt wie Ausländer (oder nicht deutsch aussehende) offen angegangen wurden. Da hat sich zur Situation vor einigen Jahren (insbesondere im H31 wars oft ziemlich übel) nicht zuletzt dank Engagements einiger Leute einiges zum Besseren gewandelt. Darum ist Antirassismus eben keine Sache die in die Parteipolitik abgeschoben gehört sondern etwas, was die Fanszene direkt betrifft.



    An der Stelle läuft hier etwas gewaltig schief, da bei den Personen, die sich hiermit angesprochen fühlen dürfen, an diesem Punkt tatsächlich herausstellt was für sie während der 90 Spielminuten an aller erster Stelle steht, 96 ist es schonmal nicht.

    Da wird ein Konflikt aufgemacht den es gar nicht gibt. Es lässt sich doch perfekt kombinieren ein Anti-Nazi Spruchband hochzuhalten und trotzdem alles für 96 zu geben. Genauso wie es sich kombinieren lässt ein Spruchband für den HSV aus Hamburg hochzuhalten und 96 an erste Stelle zu setzten, oder ein Spruchband gegen Kommerz, oder gegen Cops oder oder oder... Es ist völlig widersprüchlich zu sagen: Gegen Cops und Kommerz geht schon klar, aber beim Thema Nazis ist das irgendwie ne Grenze überschritten.

  • [quote] .....


    Und ich hab gleich noch eine Frage an die BN: Wie lässt es sich mit eurer Mentalita Ultrá vereinbaren, sich die 10 Jahres - Jubiläumsfahne bedrucken zu lassen?


    Ich bitte dich, für wie glaubwürdig hälst Du die BN in Bezug auf Ultra-Mentalität nach deren Verhalten beim Verlust der KG-Fahne?

  • wenn hier die frage gestellt wird, was die bn noch mit ultra zu tun hat, dann:
    is die frage was es für ne aussage der uh'ler ist, wenn mensch gegen kommerz ist, aber in den teuersten markenklamotten durch die gegend stolpert..?
    es ist halt beim fussball leider so das alles nur oberflächlich nach den eigenen vorteilen in anspruch genommen wird. sich ernsthaft mit diesem thema zu beschäftigen, ist doch den meißten gar nicht "möglich" zwischen alkohol exzessen und auf der bn rumhacken..

  • "wenn ich groß bin möchte ich auch mal spießer werden!!!!" trotz allem choreo war nicht schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von EUsaen ()

  • wenn hier die frage gestellt wird, was die bn noch mit ultra zu tun hat, dann:
    is die frage was es für ne aussage der uh'ler ist, wenn mensch gegen kommerz ist, aber in den teuersten markenklamotten durch die gegend stolpert..?
    es ist halt beim fussball leider so das alles nur oberflächlich nach den eigenen vorteilen in anspruch genommen wird. sich ernsthaft mit diesem thema zu beschäftigen, ist doch den meißten gar nicht "möglich" zwischen alkohol exzessen und auf der bn rumhacken..

    :klatschen:

  • [<-1. Fehler: Username: Geprägt von Intoleranz]
    wenn hier die frage gestellt wird, was die bn noch mit ultra zu tun hat, dann:
    [is die frage was es für ne aussage der uh'ler ist, wenn mensch gegen kommerz ist, aber in den teuersten markenklamotten durch die gegend stolpert..?]<-2. Fehler: Verallgemeinerung, Pauschalisierung, 3. Fehler: zwar politisch korrekt, aber in der persönlichen Betrachtungsweise häufig übertrieben und wahrscheinlich eher trendige Schreibweise nach dem von den Wortführern propagandierten Gender-Studies-Prinzip, passt aber, da es Inbegriff von gelebter Toleranz ist, nicht zu Fehler Nr. 1]
    es ist halt beim fussball leider so das alles nur oberflächlich nach den eigenen vorteilen in anspruch genommen wird. sich ernsthaft mit diesem thema zu beschäftigen, ist doch den meißten gar nicht "möglich" zwischen alkohol exzessen und auf der bn rumhacken [<-4. Fehler, kritisiere nicht das, was du hinterm Komma selber machst, btw. 5. Fehler: erneute Pauschalisierung] Ratschlag fürs nächste Posting oder den nächsten Versuch: bitte etwas ernstzunehmender!

  • Zitat

    Gegen Cops und Kommerz geht schon klar, aber beim Thema Nazis ist das irgendwie ne Grenze überschritten.

    Ich wurde beim Fußball noch nie von einem Nazi mit einem Knüppel verkloppt oder festgenommen und bezahle bei der NPD auch nicht mit der Arena Card.

  • Ich wurde beim Fußball noch nie von einem Nazi mit einem Knüppel verkloppt oder festgenommen und bezahle bei der NPD auch nicht mit der Arena Card.

    und nur weil du keinen Ärger mit Rassisten hast (könnte vllt. auch daran liegen, dass du nicht deren Hauptzielobjekt bist,oder etwa doch?) kommt Rassismus beim Fußball nicht vor? Isn blödes Argument, merkste selbst, ne?


    Und wie gesagt: Wenn du was gegen diejenigen machen willst die dich vorm Fußball mit dem Knüppel verkloppen, muss halt Politik gemacht werden, die weiter denkt als "Zivis raus aus dem Stadion." und mal die gesellschaftlichen Hintergründe in den Blick nimmt.

  • Es gibt aber immer noch welche von diesen Gehirnbefreiten, die gegnerische Spieler als Nigger, Urwaldmensch oder Dreckstürke bezeichnen und dadurch ihren (vielleicht nur unterschwelligen) Rassismus offen daherzeigen. Das ist für mich auch nicht mehr durch die Emotion des Augenblicks oder sonstigen Adrenalinausstoss zu rechtfertigen. Und solange solche Pi*ser ihre widerwärtige Abart von Politik ins Stadion mit reinbringen, bin ich nicht gewillt, die Argumentation "Keine Politik im Stadion" mitzutragen. Das hat auch überhaupt nichts mit ultrá-irgendwas zu tun, sondern einfach mit Ekel vor Rassismus. Insofern finde ich das Spruchband der BN völlig ok.

  • Ich wurde beim Fußball noch nie von einem Nazi mit einem Knüppel verkloppt oder festgenommen und bezahle bei der NPD auch nicht mit der Arena Card.

    Ich wurde noch nie von nem Cop verkloppt oder festgenommen. Alle meine Kumpels bei mFuba auch nicht. Bitte bitte mehr Polizisten ins Stadion. :kopf:

  • und nur weil du keinen Ärger mit Rassisten hast (könnte vllt. auch daran liegen, dass du nicht deren Hauptzielobjekt bist,oder etwa doch?) kommt Rassismus beim Fußball nicht vor? Isn blödes Argument, merkste selbst, ne?


    Und wie gesagt: Wenn du was gegen diejenigen machen willst die dich vorm Fußball mit dem Knüppel verkloppen, muss halt Politik gemacht werden, die weiter denkt als "Zivis raus aus dem Stadion." und mal die gesellschaftlichen Hintergründe in den Blick nimmt.

    1. Ich habe nie gesagt, dass es nicht vorkommt! Dass mein Beitrag ein bischen ;) war, ist dir schon klar? Ich wollte dir lediglich sagen, dass es keinen Sinn macht irgendwelche Plakate gegen 1% der Stadionbesucher aufzuhängen, die es sowieso nicht interessiert, geschweige denn lesen sie es. Die anderen 99% sagen: "ja, gefällt mir, nur zum spiel" und vergessen den kram gleich wieder.


    2.Gesellschaftliche Hintergründe für Polizeigewalt? Soll ich schauen, ob der arme Bulle eine böse Kindheit hatte? Genau derselbe quatsch wie bei 1. ein Plakat aufzuhängen (!im Stadion!) gegen Polizeigewalt. Wer sieht es? und noch viel interessanter :Wen interessiert es? Hauptsache Ultra auf 47 andere Sachen achten (inkl Sonnenbrille und hopsen) als auf das stupide Ballspiel da unten.


    Macht eure Demos gegen Nazis/Antifa/Polizei/Homoehe/FKK/FDK/LDZ oder was auch immer wo ihr wollt, aber nicht im Stadion!

    Zitat

    Ich wurde noch nie von nem Cop verkloppt oder festgenommen. Alle meine Kumpels bei mFuba auch nicht. Bitte bitte mehr Polizisten ins Stadion. :kopf:

    Glückwunsch, back dir ein Eis!

    2 Mal editiert, zuletzt von blueBlazer ()

  • und nur weil du keinen Ärger mit Rassisten hast (könnte vllt. auch daran liegen, dass du nicht deren Hauptzielobjekt bist,oder etwa doch?) kommt Rassismus beim Fußball nicht vor? Isn blödes Argument, merkste selbst, ne?


    Und wie gesagt: Wenn du was gegen diejenigen machen willst die dich vorm Fußball mit dem Knüppel verkloppen, muss halt Politik gemacht werden, die weiter denkt als "Zivis raus aus dem Stadion." und mal die gesellschaftlichen Hintergründe in den Blick nimmt.


    Mal im Ernst: Rassismus in der Fankurve und Faschos die angeblich die Fanszene unterwandern um Nachwuchs zu rekrutieren sind in Hannover definitiv ein Relikt aus den 80ern bzw. den 90ern (Traurige Einzelfälle mal außen vor).
    Gerade der Zulauf von aufgeklärtem, jungen Publikum wird schon seinen Teil dazu beitragen, dass Rassismus weiterhin keinen Nährboden in der Kurve finden wird.
    Gesellschaftliche Hintergründe hin oder her, jede politische Aktion über die Belange der Fans hinaus hat unweigerlich zur Folge, dass es Befürworter und Gegner der Aktion innerhalb Fanszene geben wird.
    Ob einem diese Spaltung der Fanszene á la Bremen (Kutten & Normalos vs. Ultras, Ultras vs. Hools) mit mieser Stimmung mehr am Herzen liegt als der Zusammenhalt in der Kurve stelle ich mal so in den Raum.
    Es kann und darf einfach nicht sein, dass bei einem Heimspiel lieber Spruchbänder in Bezug auf weltpolitische Themen gezeigt werden, während die Stimmung aus dem Gästeblock kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von PORNOSTAR ()


  • Es kann und darf einfach nicht sein, dass bei einem Heimspiel lieber Spruchbänder in Bezug auf weltpolitische Themen gezeigt werden, während die Stimmung aus dem Gästeblock kommt.


    Es kann und darf auch nicht sein, dass es in unserer Kurve eine Choreo für einen Gastverein bzw. deren Fans (Freundschaft hin oder her) gibt, während die Stimmung aus dem Gästeblock kommt.


    Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Im Oberrang findet so viel Kram statt, der mit 96 nicht das Entfernteste zu tun hat und keiner regt sich darüber auf. Jetzt positioniert sich die Brigade offen gegen Rassismus und es gibt einen Aufschrei.


    Als Außenstehender (damit meine ich jemanden, der sich nicht zum Umfeld einer der beiden Gruppen zählt) hat man schon länger das Gefühl, dass diese "Spaltung der Fanszene á la Bremen" auch hier längst im Gange ist.

  • 1.mai - nazifrei o.ä. ist für mich auch kein problem. viel schlimmer (beim thema fußballferne politik und fußball vermischen) war da mal das spruchband gegen schünemann und abschiebungen. kann man teilen die meinung oder auch nicht und sicher kontrovers diskutieren, aber solche form der politischen meinungsäußerung im stadion schießt meiner meinung über das ziel hinaus. kategorie "tempolimit 130 auf autobahnen" oder "steuern runter für den mittelstand", was genauso befremdlich im fußballstadion wirken würde.


    ansonsten zum vermeintlichen widerspruch markenklamotten und gegen kommerz. sind keine markenklamotten weniger kommerziell? kik, takko und c&a verdienen genauso millionen mit ihren klamotten wie die berüchtigten markenhersteller. auch am che-shirt wird fleißig verdient. wer sich antikommerziell kleiden will, soll selbst zu stoff, nadel und faden greifen.
    trage ich halt ein 4,99€ pullover von kik anstatt einen pullover von adidas, kann ich mich super antikommerziell fühlen in meinem linken oberstufenmikrokosmos. bis mich jemand aufklärt wer unter welchen bedingungen meinen antikommerz-pullover herstellt und wie auch sonst der preis so schön niedrig gehalten wird und wie reich die verkaufende firma damit wird.


    thema politik aus dem stadion kommt nur wenn etwas linkes geäußert wurde. was ein käse. sollte tatsächlich mal etwas rechtsextremes per sb geäußert werden, wird der aufschrei enorm sein und nicht nur drei leute im internet fordern, das politik beim fußball nichts zu suchen hat.


    p.s.: wer von der bn hatte eigentlich gerade immanuel kant und die aufklärung im deutsch-lk? scheiße, ist das 'ne intellektuelle gruppe.

  • Wer redet hier eigentlich von Rassismus, bzw. bringt das Thema mit in die Diskussion ein?


    Es geht hier doch vielmehr um das Stadion als Bühne/Plattform für politische Statements oder Aufrufe zu politischen fußballunabhängigen Demonstrationen. Und was hat Anti-Rassismus im Stadion und ums Stadion mit dem Aufruf für den 1.Mai, obwohl der Verein auswärts spielt, zu tun? Ist man in der Stadt nicht schon genug auf diesen Tag aufmerksam gemacht worden, dass das Thema auch nochmal bei 96 Erwähnung finden muss? Ich finde nicht. Bis 15.30 Uhr und ab 17.20 Uhr ist mehr als genug Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen (mach ich auch gerne, bevor die üblichen Verdächtigen mich jetzt auch noch als sonstwas abstempeln und vorsorglich nach meiner Adresse forschen), dazwischen sind 90 Minuten Fußball und da geht es um gottes Willen nicht um irgendwelche Autonomen Nationalen, die am 1.Mai die Stadt verseuchen wollen. Wie ich schon schrieb, das Stadion mit seinen 98.000 Augen macht sich prächtig als Bühne für allerlei Kram, leider nutzen das aber Leute aus, die eigentlich gar keinen Bezug zu 96 haben, sondern nur mit einigen 96ern in den gleichen (politisch-organisierten) Kreisen verkehren und das Stadion als ebendiese Plattform für sich entdecken.