Brigade Nord

  • 1. Ich habe nie gesagt, dass es nicht vorkommt! Dass mein Beitrag ein bischen ;) war, ist dir schon klar? Ich wollte dir lediglich sagen, dass es keinen Sinn macht irgendwelche Plakate gegen 1% der Stadionbesucher aufzuhängen, die es sowieso nicht interessiert, geschweige denn lesen sie es [...]
    2.Gesellschaftliche Hintergründe für Polizeigewalt? Soll ich schauen, ob der arme Bulle eine böse Kindheit hatte?[...]

    1. Es doch scheißegal, ob die 1% offene Faschos (was ich für eine Untertreibung halte) das lesen oder nicht. Denen kann man argumentativ ohnehin nicht beikommen.
    Relevant ist es, dass die Kurve nach Innen und nach Außen signalisiert, dass rassistische Ausfälle nicht geduldet werden.


    2.Mit dem zugegebenerweise etwas schwammigen Ausdruck "gesellschaftlicher Hintergrund" meine ich auch nicht die individual psychologischen Befindsamkeiten einzelner Beamter. Damit ist die Situation gemeint in der es überhaupt erst möglich ist, dass es zu ungesühnten Prügelattacken seitens der Cops kommen kann.
    Ganz grob, da hier nicht Haupthema also sowas wie: Kein Kennzeichnungszwang, keine unabhängige Police Watch mit Ermittlungsbefugnissen, Innere Aufrüstung insgesamt bis hin zu der Frage was überhaupt ein Gewaltmonopol bringt und wem das was nützt.
    Über sowas mal nachzudenken würde auf jeden Fall nich schaden.


    Zitat

    Mal im Ernst: Rassismus in der Fankurve und Faschos die angeblich die Fanszene unterwandern um Nachwuchs zu rekrutieren sind in Hannover definitiv ein Relikt aus den 80ern bzw. den 90ern (Traurige Einzelfälle mal außen vor).

    Das mag in Bezug auf organisierte Unterwanderungsversuche von Nazis stimmen. Insgesamt aber war meiner persönlichen Stadionerfahrung nach noch bis weit in die 2000er hinein ein offen feindliches Klima zB gegenüber nicht-Deutschen keine Seltenheit. Das es heute teilweise angenehmer ist, ist kein Grund aufzuhören sondern ganz im Gegenteil ein Grund dafür zu sorgen, dass es auch so bleibt.


    Wenn es Leute gibt die auf ihre rechten Freunde beim Fußball nicht verzichten wollen, ist das nicht die Schuld antirassistischer Gruppen, sondern das Problem dieser Leute.

    Zitat


    Es kann und darf einfach nicht sein, dass bei einem Heimspiel lieber Spruchbänder in Bezug auf weltpolitische Themen gezeigt werden, während die Stimmung aus dem Gästeblock kommt.

    Es ist ja nich so als ob die BN ein Transpa für den Mindestlohn oder zur Solidarisierung mit den Arbeitern bei Conti gemacht hat. Rassismus ist halt nicht "irgendein weltpolitisches Thema" sondern etwas was zum Fußball Umfeld gehört und somit auch dort thematisiert werden sollte.
    Einen Zusammenhang zwischen schlechtem Support und dem Spruchband gibt es übrigens genauso wenig wie einen Zusammenhang zwischen schlechtem Support und dem Hamburg Spruchband.

  • Na ja wer so ein Spruchband bzw jedes Politisches Statement im Stadion verwerflich findet dan muß dieser Spot mit Enke und Diego und anderen Spieler.Ja eigentlich nicht auch gezeigt werden im Stadion.

  • Quatsch Mietau, Anti Rassismus hat 0,0 mit Politik zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und der ist, wie andere Schreiber hier durchaus Recht haben, auch heute noch öfter im Stadion gefragt.
    Aufrufe zu politischen Demonstrationen sind ein anderes Thema, an dem man zurecht geteilter Meinung sein darf, darum geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • [ Es ist ja nich so als ob die BN ein Transpa zur Solidarisierung mit den Arbeitern bei Conti gemacht hat.


    was wäre daran schlimm?
    hat hannover 96 nichts mit hannover zu tun?
    ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige mitarbeiter bei conti fans sind.
    vielleicht sogar mehr als 12 oder so.
    war ja früher sogar quasi der betrieb der im schichtwechsel immer am spieltag 96 geguckt hat, im gegensatz zu hanomag z.b.
    die letzte meisterelf von 96 bestand zum großteil aus mitarbeitern von conti.


    verstehe einfach nicht wieso eine gruppe sowas nicht kommentieren darf im stadion.

  • @AxelHornStreetCrew:


    Da hast du schon Recht und rennst da bei mir offene Türen ein... Ich fände es sogar gut wenn die sowas machen würden,vllt. habe ich da das Beispiel unglücklich gewählt.


    Es ging mir nur darum zu zeigen, dass Rassismus nicht irgendein "weltpolitisches Thema" ist, sondern konkret was mit dem Fußball Umfeld zu tun hat und damit absoluter Mindestandart in einer Kurvesein sollte. Alles was an politisch vernünftigen Äußerungen darüber hinaus passiert finde ich auch begrüßenswert, darüber kann man aber, wie hier WDJ Lasse schon richtig sagt geteilter Meinung sein. Eine Paranoia wie von ihm geäußert, dass Leute den Fußball für ihre Zwecke "missbrauchen" ist aber auch Käse. Wenn es linke Fangruppen gibt, denen bestimmte Themen wichtig sind, dann äußern die diese Themen natürlich auch beim Fußaball, da spricht ja überhaupt nix gegen. Mit Instrumentalisierung hat das wenig zu tun, eher mit klarmachen des eigenen Standpunkts...


    Das Antira Spruchband gegen Schünemann was hier kritisch beurteilt wurde hatte seinen konkreten Zusammenhang zum Fußball übrigens schon dadurch, dass Schünemann an dem Tag selbst zugegen war und seine heuchlerische Antirassismus-rote Karte Aktion promoted hat. Wenn die Politik in Form von Schünemann ins Stadion kommt um sich zu präsentieren ist es nur konsequent dagegen auch im Stadion contra zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spouk ()

  • Ein Vorteil, wenn man alt ist, ist, dass man sich an Dinge erinnern kann, die schon eine Weile zurückliegen: Es gab da mal eine NPD-Demo am 1. Mai, bei der szenebekannte Fans mit 96-Schal am Oberarm den Ordner markierten...


    Ich hab keine Ahnung, wer das damals war und wann das war, aber man munkelt, dass sich Ansichten von Personen auch ändern können.

  • Werde meinen Chef mal fragen , ob ich nicht ein
    bedruckten Prevo Banner von unserem Gartencenterzaun abreissen und mitnehmen darf :lookaround:
    Kann dann jeder sehen:
    http://image01.otto.de/pool/ov_formatg/2288724.jpgab 799,99 €


    Hmmmm....Jeder sollte sein eigenen Banner präsentieren dürfen. Lidl Mitarbeiter machen dann den neuesten Leberwurstpreis publik :kopf:


    haha, wie komisch.
    leberwurstpreis.

  • Anti Rassismus hat 0,0 mit Politik zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und der ist, wie andere Schreiber hier durchaus Recht haben, auch heute noch öfter im Stadion gefragt.


    !

  • Zitat

    Eine Paranoia wie von ihm geäußert, dass Leute den Fußball für ihre Zwecke "missbrauchen" ist aber auch Käse.

    Findeste?
    Kommt mir aber so vor.

  • Danke. Sehr interessant.


    Zitat

    Grundsätzlich stehen und standen wir den beschriebenen Grundhaltungen sehr kritisch bis distanziert gegenüber. Wir sind kein elitärer Haufen und wollen mit anderen Fans und Strömungen generell zusammen arbeiten. Hauptprobleme für die mäßige Stimmung ist unserer Meinung nach in erster Linie das elitäre Gehabe der Szene – und dies gilt leider auch noch oftmals für unsere Gruppe. Weitere Dinge, wie z.B. melodische Gesänge oder optische Hilfsmittel sind deshalb nur wenig akzeptiert und die Zusammenarbeit mit anderen Fans ist von Spiel zu Spiel stark variierend.


    Gefällt mir. Doch eine gewissen kritishe Selbsteinschätzung da, die ich gar nicht vermutet hätte.

  • Muss ich jetzt auch mal loben. Hut ab! Vielleicht wird das doch noch was in der Kurve, wenn alle ein Stueck aufeinander zugehen...