Hertha BSC Berlin

  • Wenn jemand in dem Alter stirbt ohne das Vorerkrankungen vorliegen, wäre es auch unverantwortlich ohne nähere Untersuchung einen natürlichen Tod zu bescheinigen.

  • Soll laut Sky (Reporterin) auch noch am Geburtstag (!) der Tochter geschehen sein.



    Das machts noch tragischer als es ohnehin schon ist.

  • Ich habe mal gehört, dass in den seltensten Fällen ein natürlicher Tod bescheinigt wird. Stimmt das?

    Das würde ich so nicht sagen. Eher werden viele nicht natürliche Tode als natürliche Tode fehlinterpretiert. Es ist leider etwas kompliziert. In den meisten Fällen erfolgt die Todesfeststellung durch ÄrztInnen, die den Menschen nicht kannten. Außerdem auch durch solche, deren Hauptaufgabe es nicht ist, Leichenschauen durchzuführen. Es gibt Länder und auch Pilotprojekte in Deutschland, wo die Leichenschau durch spezialisierte ÄrztInnen durchgeführt wird. Dann kommt aber auch hinzu, dass das Bestattungsgesetz und damit auch die Regelung über die Leichenschau in Deutschland Ländersache ist. In Niedersachsen wurde vor ein paar Jahren noveliert. Seitdem gibt es nur noch natürliche und unnatürliche Todesursache. Früher gab es auch noch die ungeklärte Todesart. Wobei Todesart ungleich Todesursache. Wie gesagt: es ist kompliziert...

  • Ok. Ich kenne das Berliner Bestattungsgesetz nicht, aber um zu erklären, warum vermeintlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde: in Niedersachsen gibt es 9 Gründe bei deren Vorliegen der/die leichenschauende Arzt/Ärztin die Polizei informieren muss. Einer davon ist der "plötzliche, unerklärliche Tod eines gesunden Menschen". Ich nehme an, das ist in Berlin ähnlich. Die Polizei nimmt den Fall auf und leitet an die Staatsanwaltschaft weiter, welche über das weitere Vorgehen entscheidet.

  • Das wäre im konkreten Fall ja wohl auch verständlich. Plötzlicher, natürlicher Tod ist mit 43 Lenzen zwar möglich, aber sehr selten. Soll natürlich nicht heißen, dass es hier jetzt nicht so war, aber dass man der Sache polizeilich nachgehen muss/sollte, ist nachvollziehbar.

  • Zitat

    Der Tod von Kay Bernstein hatte der Staatsanwaltschaft zufolge natürliche Gründe, für eine Fremdeinwirkung gebe es keine Anzeichen.