Hertha BSC Berlin

  • Prinzipiell schließe ich mich den Usern an, die argumentieren, dass das Spiel nicht gewertet werden sollte. Münzwurf halte ich zwar nicht für sinnig, plädiere da eher für ein Wiederholungsspiel auf neutralem Boden vor Geisterkulisse oder streng limitierter Zuschauerzahl.


    Auf der anderen Seite darf man die Konsequenzen nicht übersehen. Bei jedem entscheidenden Spiel (nicht nur Relegation) muss es nur einigen wenigen Leuten gelingen, Rauchbomben ins Stadion zu schmuggeln, um diese dann bei ungünstigem Spielverlauf zu zünden. Die Praxis zeigt, dass es trotz Kontrollen gelingt, diese Sachen ins Stadion zu schmuggeln - und zwar von beiden Fanlagern. Die Folge wäre, dass wir uns vor Wiederholungsspielen gar nicht mehr retten können. Das ist m.E. auch keine Lösung.


    Es muss also eine Lösung gefunden werden, bei der weder die eine, noch die andere Mannschaft profitiert bzw. beide Mannschaften gleichermaßen bestraft werden. Bei der Relegation ist das recht einfach: beide Mannschaften kommen in die untere Liga und stattdessen steigt der Viertplazierte auf. Hört sich unrealistisch an, ist es auch höchstwahrscheinlich. Dennoch wäre es ein Signal, wie man zukünftig die Problematik mildern kann.


    Mir ist es absolut egal, ob nächstes Jahr Hertha, Düsseldorf oder Paderborn im Tabellenkeller der Bundesliga rumdümpeln und meinen Augen durch ihren Rumpelfußball Schmerz zufügen. Aber ich möchte, dass solche Entscheidungen ohne Rauchschwaden, längere Spielunterbrechungen, vorzeitige Platzstürme incl. Rodung von Spieluntergrund zu Stande kommen. Egal ob diese Dinge aus Dummheit oder Emotion oder überdimensionierten Alkoholkonsum entstanden sind - und auch egal ob das die Fans ( jung oder alt ) dieser oder jener Mannschaft waren.

  • Dann ziehen sich doch die Fans des 4. Ligisten die Klammotten der besser platzierten Vereine an und machen Randale. :grübel:

  • Wenn es dazu kommt, kann man das ja auch wieder ändern. M.e. gibt es keine gerechte, in vergleichbaren Situationen verlässlich wirksame Lösung.

  • Freitag wird eine erste Entscheidung gefällt, doch wie viele Instanzen gibt es noch? Zwei weitere? Das kann sich ja noch ein wenig hinziehen. Ist Otto eigentlich schon im Urlaub?

  • Irgendwie werde ich die Assoziation "Flashmob" nicht los - irgendetwas geplant eventtechnisch überhöht Skurriles einer kleinen Gruppe und die Herde folgt ihren Hütehunden selbst bis zur Schlachtbank.

  • Auch so ein Hochsympath. Auf dem Platz ein Arsch, neben dem Platz offenbar ein Straftäter. Hoffentlich sehen wir den nie wieder....


  • das werfen von den berlinern aufs spielfeld war dumm. das ist klar. aber gleich die ganze kampagne etc an diesem verhalten festmachen zu wollen - das ist populismus. die werbebande wurde in brand gesetzt, weil ronny ein bengalo dagegengetreten hat. ...


    Meine Meinung ist, dass die Kampagne nur Sinn hätte, wenn alle Fangruppen in Deutschland zeigen würde, dass sie verantwortungsvoll mit Pyro umgehen. Dies ist nicht der Fall. Aus dem Hertha-Block flogen sehr viéle Bengalos aufs Spielfeld, aus dem Düsseldorfer eine einzelne und damit eine zu viel.


    Zu Herthe. Selten habe ich einem Verein mehr den Abstieg gewünscht. Ein d... Verein. Ich gönne denen auch noch zei Jahrzehnte Preetz. Sie sind sportlich abgestigen, hoffentlich bestätigt dies der "grüne" Tisch.

  • Auch so ein Hochsympath. Auf dem Platz ein Arsch, neben dem Platz offenbar ein Straftäter. Hoffentlich sehen wir den nie wieder....


    Wobei ich den Kobiashvili auch nicht soo doll finde.

  • Wenn da erstmal Gras drüber gewachsen ist und der beim anderen Verein gut einschlägt ist das ganze schnell vergessen!!!

  • Kein hilfreicher Kommentar, Manager.
    hanomag hat insofern recht, als dass natürlich irgendwann Gras über die SAche gewachsen sein wird, und dann ein anderer Verein mit dem Kobiashvili (oder wie auch immer der Dödel geschrieben wird) weitermachen wird.

  • In diesem Fall zum Glück nicht, der ist ja schon knapp 35 Jahre alt. In Anbetracht dessen, dass die Mindeststrafe in einem solchen Fall 6 Monate ist und, sollte sich das wirklich so abgespielt haben, da vermutlich nicht nur die Mindeststrafe verhängt werden, dürfte Kobiaschwili am Dienstag seine Karriere beendet haben. Jedenfalls in Deutschland, keine Ahnung, ob solche Sperren dann auch im Ausland gelten würden.

  • Puh, wenn das stimmt was Sport1 über die Szenen in den Katakomben berichtet, dann sind Kobiashvili, Lell und co die letzten Pimmelnasen überhaupt!


    Diese Typen sollten nie wieder einen Profiplatz betreten dürfen.