Hertha BSC Berlin

  • Ich habe da keine Gefahr gesehen.


    Schau dir das Video aus dem Relegationsthread an. Da sieht man "jubelde Fans" wie diese auf Polizisten zustürmen und diese Schubsen... Ansonsten ann man nicht genau erkennen, ob alle wirklich nur jubeln, dazu waren zu viele Menschen, zu viele Begalos auf dem Platz. Dass aber Leute da von der Polizei abgeführt werden mussten (sah man in der TV-Übertragung), ist für mich schon Gefahrenquelle genug.


    Zu den WIederholungsgründen wurde hier schon genug geschrieben.


  • Schau dir das Video aus dem Relegationsthread an. Da sieht man "jubelde Fans" wie diese auf Polizisten zustürmen und diese Schubsen... Ansonsten ann man nicht genau erkennen, ob alle wirklich nur jubeln, dazu waren zu viele Menschen, zu viele Begalos auf dem Platz. Dass aber Leute da von der Polizei abgeführt werden mussten (sah man in der TV-Übertragung), ist für mich schon Gefahrenquelle genug.


    Zu den WIederholungsgründen wurde hier schon genug geschrieben.


    Hab die Bilder gesehen und danach eine Reportage über die Cote d`Ivory. Habe festgestellt, kein Brügerkrieg in Düsseldorf. (in diesem Zusammenhang möchte ich den Haz Journalisten mal gerne dorthin schicken um ihn klarzumachen, wass ein Bürgerkrieg ist)


    Schubsende Menschen? Nicht wahrgenommen? Polizist den Weg versperrt, Mensch das Verhalten nicht verstanden? Wurd auf Konzerten oft geschubst. Vorallem Rock und HipHop Konzert. Dort wurde dies als Freude bezeichnet. Ist Interpretationsspielraum
    Schubsen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Aggression. Kann auch ein Zeichen sein um sich Platz zu schaffen oder auf sich Aufmerksam zu machen. Hast du auch Tritte oder Schläge gesehen?


    Auch wenn ich selbst Bengalos als doof empfinde, kann bei eine kontrollierten Zündung (also kein Wurd oder ähnlichem) nicht von einem grundsätzlich gefährlichen Vorfall ausgegangen werden. Ordnungswidrig ja, Gefährlich nein


    Versuchen wir die Gewaltbereitschaft der Düsseldorfer Anhänger mal faktisch zu analysieren. Wie hoch ist die Anzahl der verletzen im Innenraum gewesen? Abzüglich derer die von Berliner-Spielern attakiert wurden? Hast du da genaue offizielle Zahlen?

  • Ist der Rotz endlich weg. Gut so. Revision wird daran nichts ändern. Bye bye und auf Nimmerwiedersehen. :winken:

  • Irgendwie ist es doch genauso falsch, das Ganze zu verharmlosen, wie es zu dramatisieren. Unter ein- oder zweitausend Platzstürmern sind garantiert auch ein paar Vollhonks, die bei Randale zumindest mitmachen würden. Wäre ich Spieler der gegnerischen Mannschaft, würde ich mir zumindest Sorgen machen, ob nicht genannte Vollhonks doch auf dumme Ideen kommen. Da so ein Platzsturm als chaotisches Massenphänomen nicht zu kontrollieren ist, liegt das auch psychologisch vollkommen nahe. In der Wirkung ist das erstmal bedrohlich, weil eben die Sicherheit fehlt, dass man ungeschoren davon kommt -- selbst dann, wenn keiner von den Platzstürmern böse Absichten hegt. Insofern ist es völlig egal, wie viele Menschen tatsächlich geschädigt worden sind, weil man das in der Unübersichtlichkeit der Situation erst hinterher wirklich wissen kann.


    Mit einer Nacht drüber schlafen sollte man sich dann aber im Klaren sein, dass die Dinge nicht so gefährlich waren, wie sie scheinen. Insbesondere als Journalist. Was für die Bayern gilt, gilt auch hier: Distanz und rationale Analyse statt Übertreibung und zusätzliches Schüren von Ängsten.

  • Irgendwie ist es doch genauso falsch, das Ganze zu verharmlosen, wie es zu dramatisieren. Unter ein- oder zweitausend Platzstürmern sind garantiert auch ein paar Vollhonks, die bei Randale zumindest mitmachen würden. Wäre ich Spieler der gegnerischen Mannschaft, würde ich mir zumindest Sorgen machen, ob nicht genannte Vollhonks doch auf dumme Ideen kommen. Da so ein Platzsturm als chaotisches Massenphänomen nicht zu kontrollieren ist, liegt das auch psychologisch vollkommen nahe. In der Wirkung ist das erstmal bedrohlich, weil eben die Sicherheit fehlt, dass man ungeschoren davon kommt -- selbst dann, wenn keiner von den Platzstürmern böse Absichten hegt. Insofern ist es völlig egal, wie viele Menschen tatsächlich geschädigt worden sind, weil man das in der Unübersichtlichkeit der Situation erst hinterher wirklich wissen kann.


    Mit einer Nacht drüber schlafen sollte man sich dann aber im Klaren sein, dass die Dinge nicht so gefährlich waren, wie sie scheinen. Insbesondere als Journalist. Was für die Bayern gilt, gilt auch hier: Distanz und rationale Analyse statt Übertreibung und zusätzliches Schüren von Ängsten.


    Ja da liegt ja der springende Punkt weswegen einfach von der bestehenden Faktenlage ausgegangen werden sollte. Es wird zuviel drumherum gemalt. Zuviel interpretiert und zuviel vermutet.
    Unter tausenden von Menschen können immer Vollidioten sein. Auf dem Schützenfest, beim Konzert, beim Basketball, beim Schulfest... einfach überall. EIn einziger Mensch kann aber auch allein tausenden von Menschen Schaden zufügen. Tausende von Menschen können aber auch friedfertig sein. Unter den tausenden von Fans hätten tausende Terroristen oder tausenden Greenpeace Aktivitsen sein können. Hätten, können, sollte.


    Die Medien sollen aufhören zu dramatisieren und Ängste zu schüren. Das sagst du sehr treffend. Leute wie Rainer Holzkopf, unser Innenminister, die großen Tagesblätter meinen sich dazu öffentlich äußern zu müssen ohne jemals den Sachverhalt überhaupt verstanden zu haben. Hierbei wurde wieder alles vermischt unn verlierer wird am Ende die Bundesliga selbst sein.
    Insbesondere die Medien sollten einfach bei den Fakten bleiben udn auch über diese berichten. Spekulationen bringen dabei niemanden weiter und dienen nur dem Zwecke, die Auflage zu steigern.

  • Ich finds nach wie vor erstaunlich, wie in den Medien und teils auch hier mit dem Thema Platzsturm umgegangen wird.


    Sowas ist doch, wenn schon nicht alltäglich, so doch gerade bei entsprechenden Anlässen absolut "Usus".


    Auch in Hannover wurde z. B. schon ein Hertha-Spiel (ebenfalls zu früh?) gestürmt, trotzdem sprach hinterher keiner von einem "Versagen der Sicherheitskräfte".


    Der Polizeipräsident von Düsseldorf hat nach dem Spiel erklärt, dass die Verantwortlichen mit einem Platzsturm gerechnet haben und dass es die klare Anweisung gab, bei großem Druck durch die Fans die Tore dafür freizugeben. Auch der DFB-Vize hat einen Platzsturm als "bei einem solchen Anlass normal" bezeichnet. Sprich: die Aktion als solche war mindestens "offiziell geduldet".


    Dass diese nun zu früh erfolgte, war sicher höchst unglücklich, aber daraus den Anspruch auf eine Wiederholung abzuleiten, indem man dem Düsseldorfer Publikum unterstellt, eine tödliche Bedrohung dargestellt zu haben, ist einfach nur abenteuerlich - und wird in der nächsten Instanz ebenfalls scheitern!

  • wenn die Tore bei massivem Druck nicht geöffnet werden können die Fans des Fc Liverpool gerne mal erzählen was dann passiert :nein:

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die Locke - in ihrer bekannt subtilen Art- darauf hinweisen möchte, dass dieser Faden nichts mehr in diesem Bereich verloren hat.