Irgendwas stimmt hier nicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Im Regelfall ein- bis zweimal F5 und man war am Ziel. Und gerade läuft es bei quasi identischer Nutzerzahl im Forum ...


    Allein die Anzahl der Nutzer ist nicht das "Problem", sondern das was sie machen. Während bestimmter Phasen (zum Beispiel bei Spielen) ist jeder einzelne Nutzer durchschnittlich sicherlich aktiver (in Form von mehr Seitenaufrufen) als zu "normalen" Zeiten.


    Aber das soll alles natürlich nicht so sein und beschäftigt mich ebenfalls.


    Was sagen denn die Profis hier? Was für ein Leistungspaket bei einem Hoster benötige ich mit solchen Eckdaten:


    - Monatlich ist 1 bis 2 Millionen Seitenaufrufe
    - Zu Zeiten von laufenden Spielen oder zu besonderen Anlässen können es innerhalb einer Stunde durchaus auch mal an die 10.000 Seitenaufrufe sein (ganz, ganz selten auch mal mehr - dann muss aber schon was ganz besonderes vorgefallen sein)
    - Die MySQL-Datenbank ist derzeit mit etwas mehr als 1,7GB (komprimiert etwas mehr als 300 MB) belegt


    Ich habe auch die leise Hoffnung, dass ein Update auf Version 4 des Forums (derzeit läuft hier noch Version 3) Besserung bringen könnte, da diese vielleicht effizienter arbeitet. Diese Hoffnung ist allerdings ziemlich gering. Momentan gehen die Gedanken eher Richtung erneutem Wechsel der Serverleistung.

  • Aktuell bekommt man seit ner Stunde fast gar nicht mehr irgendwas geladen.


    Hab mir mal angeschaut wie viele überhaupt auf der Seite sind, und da lese ich nach 5 erfolglosen Versuchen im sechsten Anlauf das:


    "Zurzeit sind 1 377 Benutzer online" (davon 11 Mitglieder)



    Wie kann das sein wenn man die Seite so gut wie gar nicht laden kann? Erzeugt da jemand künstlich Last oder wie kommt so eine Zahl zustande? Dem sollte man mal nachgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von greenheaven ()

    • Offizieller Beitrag

    1751? :erstaunt:


    Fakt ist jedenfalls, dass hier irgendwas nicht stimmt. Die Downtimes sind nach dem Wechsel des Servers ja eher mehr als weniger geworden.
    Aber strunz hat auch recht: Die Zahl der gezeigten "Besucher" war gestern deutlich geringer - und trotzdem ging die Seite in die Knie. Klar: Während eines Spiels interagieren wir viel mehr (F5! F5! F5!). Die Seite ist aber auch schon mal nachts down. Ohne, dass viele Besucher im Forum zu sehen sind.
    Ich weiß, dass das Forum die Besucher der Hauptseite nicht mitzählt. Aber das können doch auch nicht soooo viele sein.
    Als wir immer diese "Too many connections"-Fehler angezeigt bekommen haben, dachte ich, das läge vielleicht am Forum selbst. An der Datenbank oder der Software oder sonst was.
    Aber die 503-Nummern. Oder aber gar "Diese Seite ist zur Zeit nicht erreichbar"... das klingt ja eher nach was anderem.
    Oder?


    Vielleicht sind es ja auch mehrere Probleme gleichzeitig? :D


    Edit: aber davon mal ab: Selbst 1751 Besucher müsste das Forum/die Seite doch eigentlich locker schaffen oder? Das sind doch Kindergartenzahlen...

  • 1 377 Benutzer waren angeblich um 12:30 online. Davon so gut wie keine Mitglieder. Wie auch wenn man nix laden kann.


    Und nur 5 Minuten später sinds plötzlich 300 weniger. Eben gerade hab ich noch mal geschaut, da warens noch ca 550.


    Ich bin kein Spezialist für Apache Server, aber aus meinen Erfahrungen und aus dem Bauch heraus würde ich behaupten dass die Überlastung absichtlich von irgendwem erzeugt worden ist. Irgendwo in den Logs sollte man mal schauen ob man zu den Höchstlastzeiten extrem viele Seitenanforderungen durch ein und die selbe Adresse findet, ich bin mir sicher da ist was Auffälliges zu finden.


    Heute zwischen halb zwölf und halb eins war es auch noch wesentlich extremer als z.B. gestern. Gestern hatte man nach ein zwei mal neu laden die Seite bekommen, damit konnte man noch umgehen. Heute Mittag ging in der besagten Stunde absolut gar nix mehr.


    Edit: Jetzt ist die Besucherzahl wieder so wie man es gewohnt ist. Bin mir sicher dass das gesteuert wurde und kein Zufall war.

    2 Mal editiert, zuletzt von greenheaven ()

  • Hallo zusammen,


    das was meine Vorposter bereits geschrieben hatten, kann ich nur bestätigen.


    Ich habe eine Nachricht an Nils geschickt, evtl. kann ich Ihm weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal das Logfile geladen. Hat für heute schon 100MB. Damit ist der Texteditor überfordert. Habe nun auch mal in die "Sessions" der MySQL-Datenbank geguckt und da ganz viele Pingback-Versuche von Wordpress-Blogs gefunden. Offenbar werden Wordpress-Blogs im großen Stil für sowas missbraucht, siehe zum Beispiel hier: http://www.heise.de/security/m…-missbraucht-2145091.html


    Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie ich das als "Opfer" verhindern kann...


    EDIT: Habe jetzt versucht, die Pingbacks über die htaccess auszusperren und hoffe, dass das jetzt der springende Punkt war.

  • Zurzeit sind 1 299 Benutzer online:


    31 Mitglieder (davon 14 unsichtbar) und 1 268 Besucher - Rekord: 1 751 Benutzer (Freitag, 7. Februar 2014, 13:48)

  • Ausgerechnet der heute neu angemeldete hat die Lösung?


    What a too fall.

    Bisher habe ich nur den Pressespiegel gelesen, dafür brauchte ich bisher keinen Account, sorry wenn ich Hilfe anbiete...