Irgendwas stimmt hier nicht!!!

  • Ich kann die Ausführungen von Waldumwandlung ( Beitrag #2930) nachvollziehen. Das kann so sein, muss aber nicht.


    Hier äußern diverse User in den letzten Tagen ihre Befürchtungen und insgesamt kann man einen (sehr) pessimistischen Tenor herauslesen.


    Nils jedoch äußert sich dazu nicht. Das finde ich schade und weiß auch gar nicht, wie ich dieses Schweigen einordnen soll.

  • Ich kann Waldumwandlung96 auch gut nachvollziehen, finde aber den Vorschlag von RedSentinel in dem Zusammenhang gut, da er das Problem 'Abo' erstmal zugunsten einer Einmahlzahlung umgeht.


    Davon abgesehen halte ich es wie martin und kann sowohl 96 als auch gehypten Profifußball generell mittlerweile kaum noch ertragen; aber das Forum ist für mich ein liebgewonnener Ort des Austausches geworden, den ich ungern sterben sehen würde.

  • Nils jedoch äußert sich dazu nicht. Das finde ich schade und weiß auch gar nicht, wie ich dieses Schweigen einordnen soll.

    Das geht glaube ich vielen so. Zu Nils' Gunsten nehme ich einfach mal an, dass er momentan andere Sorgen als das Forum hat. Wir dürfen nie vergessen, dass es auch ein Leben außerhalb gibt und kaum einer bis niemand weiß, was bei den anderen außerhalb der virtuellen Welt gerade so alles passiert.

  • Rakete gerade. Schnell alles posten, was man noch so im Kopf hat... :)

    Besser nicht, oder kommen die Sperrungen auch erst dann, wenn sie eigentlich schon wieder abgelaufen wären ?

    Ansonsten das, was Leonard sagt.

  • Ladezeiten von fünf Minuten... Ich glaube kaum, dass das am Server liegt, sondern dass das wohl eher ein Fehler in der Software ist und denke auch, dass da mal jemand drüber gucken sollte, der Ahnung hat. Unter der Voraussetzung würde ich auch n Taler springen lassen.


    Ich find's okay, wenn Nils es nicht schafft, was an der Situation zu ändern. Er ist uns auch keine Rechenschaft schuldig.


    Aber im aktuellen Zustand würde ich es begrüßen, würde der Wartungsmodus dauerhaft eingeschaltet werden, mit der Meldung, dass das Forum für unbestimmte Zeit down ist. Dann ärgert man sich zumindest nicht darüber, dass die Bits per Hand verschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Werde am Samstagabend erneut den Versuch eines Serverumzugs unternehmen. Der letzte scheiterte daran, dass das Backup der Datenbank-Tabelle mit den ganzen Postings hier nicht glückte. Vielleicht ja im nächsten Versuch.


    Wer von euch kennst sich denn mit Backups einer MySQL-Datenbank aus? Habe das mit dem MySQL-Dumper versucht (was in der Vergangenheit auch immer klappte). Habe auch keine Fehlermeldung bekommen, sondern lediglich eine viel zu kleine Datei...

  • mysqldump? Auf der Kommandozeile. Da Du die DB ja "offline" hast, brauchst Du die Tabellen nicht zu locken, kannst also einfach mit

    Code
    mysqldump -u sername -p passwort datenbankname | gzip > fanmag.sql.gz

    in ein komprimiertes file dumpen


    Die Frage ist, auf welche Art und Weise kommst Du überhaupt an den Server? SSH Zugang ist perfekt, der Krempel geht komplett auf der commandline, einfach und schnell und sogar über Servergrenzen hinaus.

    FTP - dann kann man die DB via GUi (muss es ja geben) stoppen und die Datafiles wegholen, irgendwohin, wo man sie ggf. manipulieren kann

    Nur über eine Webgui (phphmyadmin) ist am mühsahmsten, sollte aber auch gehen.


    Je mehr Programmierlogik zwischen Dir und der DB liegt, deso wahrscheinlicher geht was schief.

  • Vielleicht kann der redsentinel ja mal via teamviewer nach dem Rechten mysqldumpdingenskirchen schauen.

    Ihr IT-Nerds müsst heutzutage ja nicht mehr außer Haus um die Rechner anderer zu inspizieren. ;)

    Bei meiner betagten Mutter ist das jedenfalls ein probates Hilfsmittel um ihr regelmäßig bei Computerproblemen zu helfen.

  • Im Moment läuft es ja mal wieder, aber ich hoffe sehr auf eine dauerhafte Besserung. In den letzten Tagen/Wochen hat der Fanmag-Konsum schon deutlich unter der Performance gelitten.

  • Ach es läuft überhaupt nicht optimal. Wenn man mal Glück hat, dann erwischt man mal die paar Minuten wo es geht. Ansonsten wartet man Minuten bis sich was öffnet.