Irgendwas stimmt hier nicht!!!

  • Wie ich bereits schrub, bin ich der Meinung, daß er mittlerweile nicht mehr nur auf 10.50 testet, sondern alle 10.5er Versionen (auch z.B. eine 10.53, wenn es sie denn geben sollte).


    Gruß,
    Quitschee


    Recht haste


  • Die in diesem Beitrag genannte Quelle bezieht sich aber auf WBB 3.0.x.


    Wie auch immer....
    Ich habe nun dasselbe Problem, dass unter Opera 10.51 das Erstellen von Beiträgen äusserst unkomfortabel abläuft.
    Smilies gehen gar nicht mehr (man sieht sie, aber ein Anklicken hat keine Wirkung). Alle Formatierungs-Möglichkeiten sind ausgeblendet, also der gesamte Kasten, der Schriftgrösse, Fettschrift, URL, Pics, etc. ist weg. :misstrauisch:


    Wer den Code der Smilies kennt, kann sich so behelfen. Ebenso mit dem Encoding der URLs oder Bilder. Nervig ist es allemal.


    Der Fehler liegt offenbar an WoltLab, wobei ein Auslöser auch der komplette Neubau der Java-Engine in Opera 10.5x ist. Dabei ist es zu 'Unverträglichkeiten' gekommen.
    Laut Aussage von WoltLab soll (spätestens) ab Version 3.2 auch Opera wieder voll funktionieren. Soll schon 2012 kommen.... :lookaround:


    Da ich seit etwa 96 Jahren leidenschaftlicher Opera-User bin, kotzt mich das naturgemäss ziemlich an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun dasselbe Problem, dass unter Opera 10.51 das Erstellen von Beiträgen äusserst unkomfortabel abläuft.
    Smilies gehen gar nicht mehr (man sieht sie, aber ein Anklicken hat keine Wirkung). Alle Formatierungs-Möglichkeiten sind ausgeblendet, also der gesamte Kasten, der Schriftgrösse, Fettschrift, URL, Pics, etc. ist weg.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es die Natur des Patches, dass diese ganzen Formatierungsmöglichkeiten schlicht ausgeblendet werden. Hast Du beim Text-Eingabefeld mal zwischen Quellcode- und Editor-Modus gewechselt? Ist einer davon praktikabler?

  • Hast Du beim Text-Eingabefeld mal zwischen Quellcode- und Editor-Modus gewechselt?


    Kann man nicht, die beiden Reiter sind, genauso wie die Formatierungsmöglichkeiten, schlicht nicht mehr vorhanden.
    Der Fix besteht auch exakt darin, genau wie Du es verstanden hast.


    So sieht das aus, um es zu verdeutlichen:
    http://hangover.macsbone.net/extern/editor.jpg




    //edit:
    Es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen, Nils, da Du an dem Zustand nix ändern kannst.
    Wem es so zu unbequem ist, oder zu wenig Möglichkeiten bietet, wird nicht umhin kommen, den Browser zu wechseln, oder auf eine Version vor 10.5x zurückzugreifen.

  • Nils: Nein, kein MouseOver. Man muss den Code kennen...


    @Welfe: Indem ich einen Monitor ehrlicher Grösse nutze? Oder ich versteh Deine Frage nicht....



    //edit:
    Hm, bei einigen Smilies wird tatsächlich bei Auslösen des MouseOver-Events ein Tooltip-Text eingeblendet. Aber nur bei ganz wenigen...

  • Auf deinem screenshot erscheinen alle smileys in einer Übersicht.
    ich hab sie in 4 Blöcke unterteilt, die ich einzeln aufrufe.

  • Verstehe....
    Hab eben mal den Safari ausprobiert, da isses wie im Opera.


    //edit:
    Ah, Misskonfiguration beim Prinzen. Jaja, war zu erwarten.


  • Jetzt würde mich aber interessieren, warum du da noch Smilies siehst, und ich nicht. bei mir sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/2707/editor.th.jpg]
    Ich habe JavaScript aus geschaltet, wenn ich es anmache, kann ich nichts schreiben. Bei dir sieht das nach einer Mischung aus?!

  • Sehe ich das richitg, dass du da ein Rechtschreibprogramm bei der Erstellung neuer Beiträge hast ?


    Wenn ja: Wie kommt man da ran ?

  • Bei Opera ist das integriert und nennt sich Spell checker. Kann man beliebig mit Wörterbüchern erweitern und wenn man einen Rechtsklick auf ein unterkringeltes Wort macht, bekommt man - ähnlich wie in Word - Vorschläge zur korrekten Schreibweise. Ganz praktisch eigentlich, vor allem weil das auch auch bei Mails angewendet wird.

  • ahh, ich Idiot. meine Browseridentifikation ist standardmäßig auf IE gesetzt. Logisch, dass dann der Patch/Workaround nicht läuft :/